Ähem... hust, hust,
ich will euch ja nicht stören, aber wollt ihr nicht im nachbartreat weiterdiskutieren?
aber wo wir mal wieder beim thema Armlook sind, will ich auch mal meinen senf dazugeben.
@cingualla.
das argument "wenn der gegner eine tolle parade hat, ist alles in butter" lässt meinen zahnschmelz splittern.
wenn ich gute, sprich zuverlässige (14+) werte bei der parade habe, dann habe ich sowiso keine probleme mehr. dann habe ich nämlich einen nahkampfskill von über 20 und weile in gänzlich anderen sphären als meine sterblichen gegner.
reden wir von zwei profis die ihre fertigkeiten auf 15 haben. dann liegen sie mit ihren paraden bei 10 (oder 11 mit kampfreflexen)
da ist raz-faz ein armlook angebracht. und die chancen stehen für den armlocker zimlich gut (wurde von falcon ausreichend ausgeführt. danke dafür)
ich müsste das mal in meinem stillen kämmerlein mal auswürfeln, aber der oberbösewicht hatte stärke 15 (wurde mal erwähnt.)
damit macht er 1w+1 trust schaden. Hat er 8cp in karate investiert macht er nochmal zwei mehr. für ein punch -1 aber das ignorieren wir mal, denn wenn abzusehen ist das mein Wurffreudiger judogegner es auf meine arme abgesehen hat, könnte mann es auf kurze distanz mit kneestriks versuchen.
das heist, wenn es dumm läuft sind bei jeder verhauenen parade 1W+3 schaden fällig.
sind die chancen da wirklich so mies? wenn ich es mir vom skill her erlauben kann geziehlte treffer zu setzen, dann können da durchaus auch arme und beine gebrochen werden.
wenn der gegner wie beschrieben auch noch mit einem jumpkick ankommt (ich finde es gerade nicht, aber ich glaube nochmal +2 auf den schaden) dann ist der kampf mit etwas glück nach dem ersten angriff vorbei.
Das währe auch ein grund nochmal über balance probleme zu reden.
ps: wo ich gerade versucht habe den sprung-tritt zu finden habe ich mir den armlook nochmal durchgelesen. wenn ich versuche schaden zu machen dann wiedersteht der gegner mit ST oder HT... bei einer stärke von 15 kann er dem oberbösewicht doch garnicht so sehr zugesetzt haben? oder zumindest war seine chance nicht besser als 50/50.
kann es sein das der gegner nichts anderes mehr gemacht hat als zu versuchen aus dem armlook rauszukommen?
so wie ich das sehe kriegt er keine abzüge auf andere angriffe.
ps:
ich will doch mal kurz auf das ursprungsthema eingehen.
das die regel der 16 eingeführt wurde um balanceproblemen zu begen ist mir klar. aber das sie so lieblos dahingeklatscht wurde ohne einen versuch sie zu erklären, das hat mich gestört (stört mich immernoch)
mein problem nichmal zusammengefast:
einen zauber auf parundzwanzig ist ein problem, deshalb nehme diese regel.
ABER: Fast Talk auf 20 ist kein problem weil.... ja, weil was?
weil ein spieler es hinnimmt wenn der spielleiter sagt, der typ läst sich nicht von dir bequatschen?
@sendal:
zitat:
-------------------------
Körpergespür E/GE
Grundwert: keiner.
Ersetzt GE bei Widerstandwürfen gegen Zauber.
Modifikatoren: Extra-Anstrengung (1 Erschöpfungspunkt): +2.
-----------------------------
sehr cool...
wer und wie kann das bei dir gelernt werden? lernt mann soetwas automatisch wenn man oft genug angegriffen wird, oder ist das eine spezielle fertigkeit die in shaolinklöstern gelerhrt wird?
vieleicht will ich diese skills auch für meine kanpangne.