ich bin als narrativist bekennender GURPS-regelhasser im besitz aller drei bände und muss sagen, die sind schon sehr lohnend.
also zum einen : die Tech-bücher haben in erster linie keine regeln zu schusswaffen oder trefferzonen oder was auch immer da, sondern haben primär das anliegen, die gesamte technology des jeweiligen zeitraumes rüberzurbingen.
die regeln gibts es nur vorne und das auch nur bei High Tech und Ultra Tech, zB rückstoss, ABC-waffen, etc.
viel geiler sind die einzelnen beschreibungen zu den kulturen, dh was es alles mal gab und wie zB der alltag im Griechenland, dem Römischen Imperium, den euro-ländern im mittelalter aussah und wann dieses und jenes erfunden wurde.
im prinzip ist Low Tech wie ein band zu Civilization oder ein ausflug zu "es war einmal...der mensch" gemacht und hat kaum regeln, nur wunderbare bilder und eine klare darstellung wie in einem buch für interessierte jugendliche, dürfte für fast alle fantasy-sachen geeignet sein.
es gibt höchstens tabellen mit allerlei hiebwaffen und die preise für waren hüben und drüben.zeitraum : steinzeit bis spätes mittelalter
High Tech hingegen hat schon ein paar regeln mehr. er deckt die zeit ab 1400 bis 2000. HT beleuchtet aber auch mehr so die mühsame entwicklung der schusswaffen und hat nicht mehr ganz soviele info zu den alltäglichen nennenswerten sachen ausserhalb der militaria. dafür hat er so ziemlich alle info über alle standard-waffen wie colts, desert eagles, kalashnikows, walthers, rugers, thompsons, barretts, bazookas, flammenwerfer, m-16s, scorpions.
UT ist eine simple kombination aller denkbaren gimmicks aus der zukunft und sci-fi darunter sehr vieler die man als normalo-gamer nicht kennt. tachyonen-shotgun zB ? das kommt aber natürlich darauf an, was man wofür braucht...und nicht alle zocken halt in der zukunft.
für 10 € würde ich mir Low-Tech auf jeden fall holen.
oh, es gab auch mal einen Aztekenband ? aha.
ich glaube, Serious Games in Berlin hat zumindest noch den Russia-band im angebot, das allerdings regulär für 28 € oder so
naja, die sind halt wahnsinnig, gell ?
Swashbucklers dürfte aber ebenso OOP und selten sein wie Callahan's Crosstime Saloon oder Technomancer.die tauchen nur noch ab und zu bei eBay auf.
edit :
GURPS Russia gibts noch bei rpgmarkt.de für 22 €