@ Samael
GURPS Mars ist super !
regeln sind eher mangelware und du erhältst sehr viel info über die landschaft dort, wie man den mars auf der erde wissenschaftlich und literaturtechnisch einschätzt und welche geschichten daraus entstanden sind. HG Wells, Edgar Rice Burroughs, Total Recall von Philip K. Dick, etc.
der leser kriegt einen ganz schönen packen, den man in fast jedem genre verwenden kann, sci-fi, horror, pulp, uU sogar einzelne ideen für DSA oder DnD. ich würde danach gehen, ob du etwas für sci-fi brauchst und ob dir die info über den fremden planeten nützt, das nebenher mit realen tatsachen angereichert ist. es liest sich sehr schön.
die rezi bei drosi.de ist schon sehr aussagekräftig.ich schliesse mich ihr an. für 10 € ist es ein super schnäppchen.
das beste allerdings ist GURPS Religion. das ist eins der grössten GURPS-bücher mit ca.160s oder so. anders als in den meisten büchern werden hier nicht etwa verschiedene pantheons aufgelistet, sondern schritt für schritt erklärt wie man ein eigenes universum schafft, welche religiösen ansichten es hat, welche götter es darin geben kann, genesis von welten und völkern/kulturen. nebenbei gibt es wie sonst auch immer bei GURPS einen heftig profunden überblick über alle denkbaren erdenreligionen und erklärt dessen ursprünge, ausrichtungen, deren theologischen/metaphysischen eckpunkte und hintergründe. da ich keine eigenen universen bastele, habe ich mich nur an den präsentierten infos und erkenntnissen erfreut (motive des glaubens, ideologien, fundamentalismus, dogmen des klerus, einfluss der kirche auf die menschheitsgeschichte). für sagen wir, DnD weltenherrscher, die alles von grund auf aufbauen wollen, ist es ein klarer megatipp.
imho sind die beiden bücher topp, klare 5 sterne. zu weiteren erkenntnissen würde ich die Google-wörter "review GURPS Mars/ Religion" eingeben, die inhalte werden dann nochmals ausführlich beleuchtet.
also für 20 € ist es ein recht krasser deal, wenn man bedenkt, dass die bücher so gut sind, dass man auch den originalpreis entrichten sollte/könnte, wenn man sich mit den beschriebenen aspekten anfreundet.das sind keine bedingt netten bücher, wenn "man dieses eine oder andere mag", sondern da werden die besten ziemlich tiefgehenden infos zu einer sache RPG-mässig aufbereitet.