Grundsätzlich mag ich mich dem Vorredner Bastelelf anschließen.
Rollenspieler halte ich sicher nicht für die kreative Elite. Grade Elite trifft bestimmt nicht zu, pauschal über den Durchschnitt gesehen, meine ich das. Natürlich wird es auch unter den Rollenspielern ganz außergewöhnlich kreative Leute geben, keine Frage. Aber auch genügend Spieler, die dieses Lob ganz und gar nicht verdienen.
Die meisten sind wohl (meiner Erfahrung und Einschätzung nach) einfach normale Leute, die sich einem Spielsystem, einem Genre halt hingezogen fühlen wie ein anderer gerne Kampfsport - Filme schaut und sich diesem Spiel einfach mit Begeisterung widmen. Ich glaube, die Begeisterung und das sich mit dieser Welt beschäftigen erweckt gegenüber anderen einfach nur den Eindruck gar so gesteigerter Kreativität, weil sich das ein Aussenstehender vermutlich sonst nicht anders vorstellen kann - weil er es nicht kennt.
Rollenspiel kann, wie schon gesagt wurde, auf verschiedene Arten betrieben werden, und zudem bieten sich schon diverse Systeme an, die ebenfalls unterschiedliche Anforderungen an Kreativität, Spontanität, Intelligenz und Vorstellungsvermögen der Spieler stellen. Da findet sicher jeder sein System, indem er sich mit seinen persönlichen Fähigkeiten wohlfühlt und reinpasst.
Wie es aber auch verschiedene Charaktere/Helden gibt, gibt es auch verschiedene Spieler, die unterschiedliche Spielweisen an den Tag legen und unterschiedliche Fähigkeiten. Ich finde, genau das macht den Rollenspiel-Abend so faszinierend! Das agieren in der Gruppe mit unterschiedlichen Typen.
Meine Meinung ist, die Mindestanforderung an Kreativität gibt es, denn man sollte sich ja wohl wenigstens im Groben die Spielwelt und die Menschen/Charaktere darin vorstellen können, doch diese Mindestanforderung erfüllen sicher viele Leute, da muss man nicht herausragend sein. Es wird auch Leute geben, kenne selbst welche, die das nicht erfüllen, naja.. jeder kann eben nicht alles was er gerne machen würde, versuchen kann man's ja trotzdem allemal.
Wichtig ist glaub ich dran nur, dass man eine Runde findet, in der niemand allzu krass herausragt, egal in welche Richtung, dann wirds Spass machen und jeder hat sicher Stellen am Spielabend, die ihm besser liegen und schlechter liegen, wo er mehr oder weniger agieren und sich reinleben wird. Das das irgendwie in Zusammenhang steht mit eltiärer Kreativität würd ich daher einfach mal nicht so sagen.