Das schreit ja förmlich nach meinem Beitrag. Beim letzten Burg-Con in Berlin machte ich in der ersten Spielrunde Bekanntschaft mit PtA. Es hat hervorragend funktioniert, ich habe unbekanntes ausprobiert und eine neue Spielrunde gehabt. Danach gab es DSA. Und was soll ich sagen. Die Runde hat funktioniert, obwohl PVP vorkam, obwohl wir böse Helden waren und wir keine wirkliche innere Motivation für den Gruppenzusammenhalt hatten! Es war reinstes G. Wir haben geplündert, uns um Goldmünzen und den Status in der Gruppe gestritten. All das, was ich nicht mehr brauche. Für diesen einen Abend war es ein Ausflug in die Jugend. Das letzte mal dürfte ich DSA vor 10 Jahren gespielt haben. Und es war wie nach Hause kommen. Die altvertrauten Namen, Waffen, Redewendungen, drei oder vier Charakterbögen ... Man muss sich darauf einfach einlassen. Vielleicht nimmst du deiner Oma ihr "Mensch ärgere dich nicht" weg, um ihr eine PS2 hinzustellen. Wenn ich sie aber nur einmal im halben Jahr sehe, dann werde ich auch Spaß am Althergebrachten finden.
Ich weiß nicht, was es da zu heulen gibt: Mainstream-Regeln konzentrieren sich größtenteils auf Skills, TR und Illusionismus und haben Regeln dafür. Und Forge-Spiele haben ihren Fokus zumeist auf Regeln für Charakterspiel und geben auch Spielern, die keinen Schimmer von introspektivischer Spielweise haben, Hilfsmittel an die Hand, um tiefes Charakterspiel zu schaffen
Was man mMn von Forge-Spielen lernen kann, ist, wie man den Fokus auf Konflikte legt und auf Nebensächliches verzichtet. Werkzeuge für Charakterspiel habe ich eher wenige gefunden. Selbst PtA mit seinen Spotlight-Episoden sagt einem nicht wie man die Issue des Charakters ausspielt. Darüber hinaus ist es für Exploration einfach ungeeignet.
Und was die seltsamen Kommentare von wegen "Du wußtest, was auf Dich zukommt, wenn Du DSA spielst" angeht:
Erstens hört sich das lustigerweise an wie "Du hast vom alten Käse probiert, Du wußtest, dass er Dir stinken würde", aber das nur nebenbei
Zweitens habe ich es schonmal geschrieben und wiederhole es gerne: Ich wollte mit meinen alten Kumpels Spaß haben. Ich hatte vergessen, wie zäh traditionelles Spiel ist. Nochmal? Ich hatte vergessen, wie zäh traditionelles Spiel ist..
Gut, den wiederhole ich gerne auch meine Vorposter. ||: Es hat weniger mit traditionellem Rollenspiel zu tun, als mit der Leistung des Spielleiters :||
Das Bonmot über den 25 Jahre alten Käse lasse ich mal lieber eingeschweißt ^^
yo