Vorneweg: Ich habe die letzten eineinhalt Seiten überflogen, aber das meiste ist gefrotzel, deswegen ignoriere ich das mal.
Außerdem: Ich mag DSA nicht, auch wenn ich gleich ein bisschen was positives dazu schreiben werde.
Zum "Rant" (der kein wirklicher ist):
@Man-without-teeth:
Wie gesagt, netter Text, Unterhaltungswert und Diskussionswürdiger Inhalt included.
Aber ich finde, Du machst den Fehler und krudest vieles dem "klassischen" System an, was ihm nicht anzukreiden ist.
Vieles, von dem, was Du da bekrittelst, hat andere ursachen, als das "System" (sei es nun DSA speziell, oder klassisch im Allgemeinen).
Ich muss gestehen, schande über mein Haupt, ich habe den Verdacht, das Abenteuer zu kennen, dass Ihr da gespielt habt.
Kann es sein, dass es sich um das Kaufabenteuer "In den Höhlen des Seeogers" handelt?
Wenn ja, dann tut es mir leid, wenn Eure Sitzung so abgelaufen ist, wie es geschrieben steht.
Das Abenteuer ist meiner Meinung nach eines der besten Kaufabenteuer (genreunabhängig) die es gibt.
Es ist speziell für Anfänger (auch -Spielleiter) geeignet und ich nutze es heute noch sehr gerne, um Neulinge ins Rollenspiel zu bringen, nur dass ich es nicht mit DSA spiele - ich habe das Abenteuer schon mit den unterschiedlichsten Systemen ausprobiert.
Am liebsten mag ich dazu 7te See...
Wie ich das sehe, basiert das negative Erlebnis, von dem Du berichtest aus mehreren Faktoren:
1. unglaublich unflexibler Spielleiter
2. unflexibler Spieler
3. falsche Erwartungen an ein klassisches System
4. dumm gelaufen
Zu Erstens:
Wie gesagt, ich kenne das Abenteuer und es ist wirklich brauchbar. Egal ob mit oder ohne DSA.
Was Dein Spielleiter da verzapft hat, ist schlicht weg "peinlich". Klar kann man das Buchabenteuer als solches nehmen, das heisst es "vorlesen" und alles, was geschrieben steht wörtlich nehmen. Aber hast Du nicht von jahrelanger Erfahrung geschrieben? Dann sollte man auch in der Lage sein, dieses durch Flexibilität umzusetzen.
Das Abenteuer selbst ist extra so geschrieben, dass es auch ein Spielleiter nutzen kann, der noch nie Rollenspiel gemacht hat.
Das heisst, es sind sogar Hinweise angegeben, wie man etwas machen könnte, oder wie man reagieren könnte, wenn der Spielverlauf anders abgeht, als gedacht oder gewünscht.
Da muss ich echt sagen: Schade, aus diesem Abenteuer hat der Spielleiter echt viel, viel mehr machen können.
Zweitens:
Sei mal ehrlich: Was wolltest Du? Wolltest Du DSA spielen? Rollenspiel spielen? Das spielen, was Du sonst mit Amber oder dergleichen spielst? Oder wolltest Du vielleicht sogar extra DSA mitmachen um es schlechtzureden?
DSA ist ein klassisches Rollenspiel - wie Du selbst sagst - und solche Systeme haben Eigenheiten, auf die man sich einlassen muss, sonst kann man da keinen Spaß haben. (Auf die Eigenheiten selbst komme ich gleich in drittens)
Du kannst DSA nicht nutzen, um Amber oder PtA zu zocken. Man kann in keinen Oldtimer steigen, und erwarten, dass er sich wie ein Ferrari fahren lässt. Trotzdem gibt sehr viele Oldtimer-Liebhaber, die den Charme des alten lieben, auch wenn es unbequem und langsam ist. Ein Ferrari-Prolet, der in einen Ford-T steigt, und dann rumlästert, wie lahmarschig und unbequem die Kiste ist, tut mir leid - denn er hat nicht verstanden, worum es geht.
Drittens:
DSA ist klassischstes Rollenspiel. Es gibt Klassen und Stufen.
Man kann bei DSA nicht ankommen und spielen was man will. Das sieht das System nicht vor.
DSA hat Schubladen (Klassen) und Du darfst Dir alle aufmachen, reingucken und eine aussuchen.
Dein walrössiger Muskelprotz ist eine nette Idee, aber es gibt keine Schublade, die dafür passt.
Der Gedanke ist nicht "denk Dir was aus, das Du spielen willst", sondern "such Dir von der Liste
etwas aus, dass Dir am meisten gefällt".
Ja, da gibt es an Systemen besseres, wo man spielen kann, was man will.
Aber das sollte man vorher wissen. Die Eigenheiten von DSA sind nun wirklich altbekannt.
Dann gibt es "Stufen" und die Stufen sagen an, wie fähig die Charaktere sind.
Wenn Ihr mit Stufe 1 angefangen habt, dann waren die Charaktere Anfänger und konnten nix.
Auch das sollte man wissen, denn auch das ist nichts neues.
Wolltet Ihr fähigere Helden? Dann spielt Charaktere in höheren Stufen! Lässt der Meister (so wird
er bei DSA ja genannt) das nicht zu? Dann ist er unflexibel!
Außerdem hat DSA ein langsames und komplexes System. Das hat Dein Spielleiter sogar vorher angekündigt.
Und scheinbar hat er versucht, das auszubügeln, in der er es verschlankt hat. Kann man, muss man aber nicht.
Man kann DSA (angeblich) sogar "flott" spielen, wenn alle die Regeln gut beherrschen.
Bei einer Runde von Leuten, die das zum ersten Mal (nach langer Zeit) wieder spielen, kann das aber kaum
erwartet werden. Wo ist das Problem? Auch da wieder: Die falschen Erwartungen an ein System, das in
seinem Leistungsumfang bekannt sein sollte - DSA ist nicht das schnellste System. War Dir das neu?
DSA gefällt mir persönlich wenig und zwar genau aus den Gründen - Stufen und Klassen und ein
langsames und unflexibles System. Aber dann spiele ich es nicht. Und setz mich nicht hin,
obwohl ich wissen müsste, was mich erwartet und beschwer mich hinterher, dass ich das
bekomme, was ich bestellt hatte.
Mal ehrlich: Gehst Du auch in Fischrestaurants und beschwerst Dich, dass es nichts anderes
als Fisch gab, wo Du Fisch doch nicht ausstehen kannst?
4. Dumm gelaufen
Sicherlich wird auch einiges an dem Abend "dumm gelaufen" sein, das heisst nicht so, wie man es sich
wünschen würde. Hinterher ist man immer schlauer und weiss, wo man besser anders agiert hätte.
Oder man hat plötzlich Ideen...
Das ist aber nichts DSA typisches, sondern das kann immer passieren.
Mein Fazit:
Wenn Du ein System spielen willst, dann musst Du Dich auf dessen Eigenarten einstellen und einlassen.
Wenn Du das nicht kannst - dann spiel es nicht.
DSA ist ein System, dessen Eigenheiten längst bekannt sind und hier auch mehr als ein dutzend mal diskutiert wurden.
Die Eigenarten, die Dich stören hat das System, die Kritik ist "berechtigt", aber als Rant taugt das nichts, denn es ist nicht die Schuld des Systems, dass Du von dem Abend enttäuscht wurdest.
Denn die Eigenarten des Systems sind ungefähr so unvorhersehbar gewesen wie Weihnachten oder Ostern - die kommen auch immer ganz plötzlich...
So, das sind meine 10 Cent zu dem Thema.
Boba