Ich hab schon oft erlebt, das bestimmte Abenteuer mit nur mit bestimmten Helden wirklich zu lösen sind. Deshalb sollte für alle etwas dabei sein:
- Interaktion mit NSC, die auf einen Kampf herausläuft und nicht durch Fertigkeiten wie Savoir Faire, Beredsamkeit oder Diplomatie gelöst werden können.
- Interaktion mit NSC, die nicht durch Kampf zu lösen sind, und wenn es versucht wird, schnell klar wird das es nichts bringt.
- Probleme die auf verschiedene Wege gelöst werden können, mit darauf folgenden Komplikationen (Die Helden wollen unbemerkt in eine Mittelalterliche Stadt. Sie können nun die Wachen bestchen, sie unbemerkt schachmatt setzen, die Mauer überklettern oder durch den Abwasserkanal schwimmen)
Jeder dieser Möglichkeiten sollten machbar sein, aber mehr oder weniger Konsequenzen haben. Gut dabei ist, das ausgefallene Lösungswege mit weniger Komplikationen "belohnt" werden. Ich weiß das es mindestens 3mal soviel Arbeit macht, soviele Lösungswege zu durchdenken, auch wenn später die Helden sowieso den naheliegensten Weg nehmen. Trotzdem kann der SL dann viel öfter bei besonderen Ideen der Spieler das berühmte: "JA, aber..." sagen. So bleibt die Handlung gradlienig, aber den Spielern kommt es so vor, als hätten sie die Sache in der Hand.
- Schreibe auch ein paar stimmungsvolle Beschreibungen, die der SL dann vorlesenkann. Achte darauf das sie kurz gehalten sind und wirklich ausgearbeitet sind, nur so sind sie nützlich.