Autor Thema: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?  (Gelesen 5563 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

  • Gast
Hallo.

Könnte mir jemand (am besten mit Fundstelle) sagen, was niedere Untote (sprich Zombies, Skelette und ähnliches Gesocks) tun, wenn ihr Erschaffer/Kontrolleur/Meister
stirbt, oder aus anderen Gründen die Kontrolle über sie verliert?

-Führen sie ihren letzten Befehl zu Ende aus, oder laufen sie Amok?
-Was tun sie,wenn sie keinen Befehl mehr auszuführen haben?
-Sind sie eher passiv oder agressiv?
-Was ganz anderes, wie Kartenspielen?

 
besten Dank im vorraus.

mfG,
       Christoph

Gast

  • Gast
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #1 am: 6.01.2006 | 15:04 »
da es sich im prinzip um KONSTRUKTE handelt, die von ihrem erschaffer "programmiert" wurden, führen sie ihre letzte anweisung immer wieder aus, würde ich sagen. und zwar solange bis sie zerstört oder von einem anderen kontrolliert werden. ::)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #2 am: 6.01.2006 | 15:22 »
Die Untot werden ja nicht direkt programmiert. Ich würde eher sagen, dass der Magier mit seiner magischen Kraft ihnen seinen Willen aufzwingt und sie damit kontrolliert.
Ich würde das Verhalten von Untoten nach dem Magiertod willkürlich bestimmen. Manche sind ganz einfach passiv und manche werden agressiv.

Gast

  • Gast
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #3 am: 6.01.2006 | 15:34 »
hm, in der monsterbeschreibung, an die ich mich noch recht dunkel erinnern kann, wird beschrieben das gerade skelette & zombies, als "künstliche" untote sowas wie konstrukte sind, die einfache anweisungen befolgen können, und diese solange wiederholen bis sie eine andere anweisung erhalten. und das ist unabhängig davon ob der ursprüngliche meister noch lebt oder nicht.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #4 am: 6.01.2006 | 15:55 »
hm, in der monsterbeschreibung, an die ich mich noch recht dunkel erinnern kann, wird beschrieben das gerade skelette & zombies, als "künstliche" untote sowas wie konstrukte sind, die einfache anweisungen befolgen können, und diese solange wiederholen bis sie eine andere anweisung erhalten. und das ist unabhängig davon ob der ursprüngliche meister noch lebt oder nicht.

Hm, du hast recht, ich hab mal im Monsterhandbuch nachgeschaut. Die Beschreibung besagter Untoter wird immer mit dem gleichen Satz eingeleitet: nämlich, dass sie geistlose Automaten sind.
Insofern würde ich dann auch Axx's Erklärung nehmen, dass die Skelette etc. einfach ihre Handlung ständig wiederholen.

Christoph

  • Gast
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #5 am: 6.01.2006 | 16:20 »
aber wie sollen sie z.B. "töte den da" wiederholen ?

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #6 am: 6.01.2006 | 16:24 »
Zitat
aber wie sollen sie z.B. "töte den da" wiederholen ?

Könnte man als 'töte alles was sich bewegt' auslegen - was auch die anderen Untoten nicht ausschließen würde - und/ oder sie verfallen nach der vollendeten Aktion in 'Standby'.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #7 am: 6.01.2006 | 16:25 »
Wenn keine genaue Zielperson genannt ist, werden sie jeden töten. Ansonsten stehen sie vielleicht nur einfach da.

Interessant ist es, wenn sie als letzten Befehl ihres Herrn z.B. "Töte den Zwerg" bekommen haben. Sobald eine Heldengruppe daher kommt, greift das Skelett nur den Zwerg an. Alle anderen können zuschauen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #8 am: 6.01.2006 | 16:26 »
Nett wäre es auch, wenn die Dungeoneers auf ein Skelett treffen, das seit Jahrzehnten immer auf den Kadaver eines Toten einschlägt ('Greif an!')
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #9 am: 6.01.2006 | 18:19 »
Imho bekommen niedere Untote einen Auftrag, einen einfachen Befehl und das wars. den befolgen Sie.
Wenn ihr Meister tot ist, (also so richtig) kann er den Befehl nur nicht mehr ändern.

So kann es sogar sein, dass ein ganzes untotes Heer durch ein Reich marschiert nur weil der letzte Befehl war "Rückt nach Norden vor"

hach ja... hier sprudeln schon wieder die Abenteuerideen  ;D

edit: und sie kommen alle paar hundert jahre wieder vorbei, weil sie dann einmal um den Planeten rum sind  ::) ... nur müsste der Befehlt dann anders heißen ::) *grübel*
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 18:31 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #10 am: 6.01.2006 | 18:46 »
Jop, eindeutig, Untote ohne eigenen Willen (also z.B. Leichname und so Kroppzeuch, oder Spukgeister) machen für gewöhnlich nur etwas wenn sie nen Befehl dazu haben. Außerdem sind erschaffene Untote ja da bis sie "im Kampf zerstört oder gebannt werden".
Wenn der Befehl nicht wiederholbar ist (z.B. lauf bis morgen grade aus, oder so ;) ) dann wird das etwas nichts mehr tun.
Wenn es andauernd ist (lauf grade aus) wird es grade auslaufen, bis es kaputt ist.

Was ich allerdings gerade nicht weiss, ist ob Untote sich verteidigen, wenn sie angegriffen werden...ich denke aber, vielleicht auch nur, wenn man ihnen gesagt hat, sie sollen das tun.
Suro janai, Katsuro da!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #11 am: 6.01.2006 | 19:12 »
Unterliegen Untote eigentlich dem Zahn der Zeit? Also verfault und verrottet ein Skelett nach "Wiederbelebung" weiter und zerfällt irgendwann? Dann gäbe es zumindest eine zeitliche Begrenzung für Aufgabenerfüllung.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #12 am: 6.01.2006 | 21:07 »
also... all zu dumm dürfen solche primitiven Untoten nicht gedacht werden....

immerhin verstehen sie relativ komplexe befehle: «greif den zwerg an» oder «geh nach norden» ist schon relativ schwierig (himmelsrichtung erkennen, rasse erkennen, angreifen, laufen....)

da können sie sich ruhig auch selbst verteidigen oder so....

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #13 am: 6.01.2006 | 22:04 »
Ich denke das ist in diesem Fall keine Frage von Dummheit...wo sie die Informationen herzunehmen um irhe Aufgaben zu erledigen bleibt fraglich.
Im Falle der Verteidigung geht es denke ich um Willen: Der Untote könnte schlichtweg kein interesse daran haben, sich zu verteidigen, da er kein Bweußtsein hat.

Aber das mit de Intelligenz ist auch interessant...ich denke man kann einem Untoten nicht befehlen, Doktorarbeiten zu schreiben oder die letzten Rätsel der Forschung zu lüften, oder ;) ?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #14 am: 6.01.2006 | 22:24 »
aber wie sollen sie z.B. "töte den da" wiederholen ?

Indem sie jeden angreifen, der irgendwann mal in der selben Richtung oder an der selben Stelle wie "der da" ist. Und/oder "den da" in klitzekleine Stücke hacken.

Außerdem, so grundlegende Sachen, wie beispielsweise jeden töten, der sie angreift, sind m.E. schon im "Betriebssystem" des Erweckungszaubers inbegriffen. Sonst müsste man ihnen ja jede Bewegung einzeln befehlen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #15 am: 7.01.2006 | 01:38 »
Unterliegen Untote eigentlich dem Zahn der Zeit? Also verfault und verrottet ein Skelett nach "Wiederbelebung" weiter und zerfällt irgendwann? Dann gäbe es zumindest eine zeitliche Begrenzung für Aufgabenerfüllung.
... mh, also ich meine mich erinnern zu könnern, das Untote Magisch erwecktes Kroppszeuchs ist, welches, genau wie magische Gegenstände, nicht in dem Maße vom Zahn der Zeit beeinflußt wird, wie z.B. ein normales totes Skellet. ...schließlich ist Magie im Spiel ... huahahahaa
(Da ich die Regelbücher aber grad nicht da habe, kann ich es nicht genau sagen) Allerdings finde ich meine Aussage ziemlich logisch  ;D  ;D ...


Cara
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #16 am: 7.01.2006 | 09:47 »
Indem sie jeden angreifen, der irgendwann mal in der selben Richtung oder an der selben Stelle wie "der da" ist. Und/oder "den da" in klitzekleine Stücke hacken.

Außerdem, so grundlegende Sachen, wie beispielsweise jeden töten, der sie angreift, sind m.E. schon im "Betriebssystem" des Erweckungszaubers inbegriffen. Sonst müsste man ihnen ja jede Bewegung einzeln befehlen.

oder er macht gar nichts, bis zu dem Tag an dem die Gruppe da langläuft, deren Anführer dummerweise den Spitznamen "Denda " hat  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #17 am: 7.01.2006 | 10:54 »

Spielerhandbuch 3.5 Seite 191:
Böse Kleriker und Untote:

Untote befehligen:
Eine befehligte untote Kreatur steht unter der geistigen Kontrolle des bösen Klerikers. Der Kleriker muß eine Standard-Aktion nutzen, um einem befehligten Untoten geistige Befehle zu erteilen.

In so einem Fall würde ich sagen: Stirbt der KLE fallen auch seine Untoten



Spielerhandbuch 3.5 Seite 341:
Tote beleben: Diese Kerlchen kann man einfach hinstellen und sagen:
Töte jede Kreatur die den Raum betritt.
Das machen die auch bis sie zerstöhrt weden. Keinerlei Zeitbegrenzung. Außer der Zauberwirker belebt mehr Leichen als er kann dann erlischt der Zauber auf die Kreaturen und es sind wieder einfach nur Leichen.

Aber!!:
Es hat ja noch mehr Möglichkeiten

Und ich bin mir sicher das es noch viele andere derartige Zauber gibt.
Aus diesem Grund glaube ich nicht das es wirklich "führerlose Untote" gibt.

*(Genaueres bitte selber nachlesen)*
 



« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 11:02 von Calumet »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #18 am: 7.01.2006 | 11:02 »

Spielerhandbuch 3.5 Seite 191:
Böse Kleriker und Untote:

Untote befehligen:
Eine befehligte untote Kreatur steht unter der geistigen Kontrolle des bösen Klerikers. Der Kleriker muß eine Standard-Aktion nutzen, um einem befehligten Untoten geistige Befehle zu erteilen.

In so einem Fall würde ich sagen: Stirbt der KLE fallen auch seine Untoten

Woher nimmst du deine Schlussfolgerung?
damit wäre es quasi unmöglich, Untote einfach rumstehen zu lassen wenn sie nur nerven. Ich behaupte da eher: kein Befehl, keine Aktion
Aebr zusammenfallen denke ich werden sie nicht
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #19 am: 7.01.2006 | 11:21 »
Man kann eigentlich aus der Existenz des Zaubers "Untote befehligen" herauslesen, dass Untote auch ohne Meister existieren können.
Denn mit diesem Zauber bekommt man einen existierenden Untoten unter eigene Kontrolle. Also könnte ein Untoter da sein, der keinen Meister hat und der aber "lebt". Diesen zwingt man nun unter die eigene Kontrolle.

Würden Untote nach dem Ableben ihres Herren auch zerfallen, hätte dieser Zauber eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #20 am: 7.01.2006 | 11:30 »
Woher nimmst du deine Schlussfolgerung?
damit wäre es quasi unmöglich, Untote einfach rumstehen zu lassen wenn sie nur nerven. Ich behaupte da eher: kein Befehl, keine Aktion
Aebr zusammenfallen denke ich werden sie nicht

Weil ein böser Kleriker die Untoten durch kanalisieren negativer Energie erweckt. Stirbt der Kleriker kanalisiert er auch keine negative Energie mehr. Deshalb verschwindet meiner Meinung nach auch der Effekt der Belebung. 
Klar kann der Kleriker die rumstehn lassen. Er muß ihnen ja keinen Befehl erteilen. Er kann seine Macht über ihn ja auch fallen lassen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #21 am: 7.01.2006 | 11:36 »
Das ist dann eher eine theoretische Frage: Führt der Kleriker nur während der Erweckung dem Untoten Energie zu oder muß er einen ständigen Energiestrom aufrechterhalten, der den Untoten am "Leben" hält?

Wenn man vom Regeltechnischen ausgeht, wird eigentlich nur einmal Punkte ausgegeben zur Erweckung.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #22 am: 7.01.2006 | 11:39 »
da bin ich Aerons Meinung.

Aber evtl schaffen da auch die verwendeten Zaubermaterialien klarheit , wenn man das Skelett irgendwie behandeln muss, damit es untot wird, könnte man ja davon ausgehen, dass die Energie an das Skelett gebunden wird und der Meister keine weitere Energie darauf verwenden muss
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #23 am: 7.01.2006 | 11:40 »
hier muss man ggf. unterscheiden, ob ein kleriker oder ein magier die untoten erschaffen hat. bei einem kleriker würde ich calumet unter umständen zustimmen, bei einem magier hingegen nicht. beim tot des klerikers wird das "band" das die untoten am "unleben" hält zerrissen, während die art und weise wie ein magier die untoten erschafft "professioneller" und dauerhaft ist.

der kleriker erschafft durch göttliche kraft, während der magier es rein durch magie tut. aber ich denke im endeffekt ist das auslegungssache...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Regelfrage]: Verhalten von "führerlosen" Untoten ?
« Antwort #24 am: 7.01.2006 | 11:50 »
Es ist absolut egal WER den Untoten erschafft...

Durch den Spruch wird EINMAL Negative Energie kanalisiert (was fuer Kleriker einfacher ist als fuer Magier - daher ist der Spruch fuer sie ja auch um einiges einfacher) danach "steht" der Untote.

Muesste der boese Kleriker STAENDIG Negative Energie kanalisieren dann wuerde er die "Rebuke Undead"-Versuche ja jeden Tag "verbrauchen".

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."