Weitestgehend kann ich Chiungalla bei seiner Beurteilung von GURPS Magic und GURPS Fantasy zustimmen. Das Magic ist in der Tat das Buch, das am wenigsten Änderung erfahren hat, wenn man davon absieht, das es das alte Magic UND Grimoire beinhaltet (und schöner ist). Ein paar aktuellere Regeln, aber nichts Bedeutsames und vor allem ein paar mehr Hinweise für angepasste oder neue Magiesysteme sind drin. Alles im allem würde ich sagen, wenn's Geld knapp ist und das alte Grimoire und Magic vorhanden sind, einfach die Sprüche übernehmen. Wenn allerdings nicht bekommt man schon ein paar nette Kleinigkeiten dazu. Denn einige Zauber sind recht radikal und äußerst elegant verbessert worden (Die Misslespells zum Beispiel).
Das neue Fantasy hingegen ist ein ganz anderes Buch, als das alte. Es beinhaltet nur noch ein kleines Beispiel einer Fantasywelt (Chiungalla erwähnte es bereits), dafür aber umso mehr Regeln, Hinweise, Anmerkungen, Richtlinien und Hilfestellungen zur Erschaffung von Fantasy nach eigenem Geschmack. Das kann man natürlich auch nutzen, wenn man andere Welten in GURPS umsetzen will, sehr gut sogar. In der Tat - und hier stimme ich der vorausgehenden Beurteilung nicht zu - geht das Buch genau so weit ins Detail, wie es nötig ist und bleibt gerade noch so allgemein, das es keine Entscheidungen vorweg nimmt. Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, die Autoren hätten bei einigen Hinweisen ganz bestimmte Welten im Auge gehabt.
Nur spärlich enthalten - aber das eindeutig mit Absicht - sind Fahrzeuge, Tiere, Ausrüstung und ähnliches. Aber als Beispiel und in Verbindung mit dem Basic Set genügt es. Außerdem sind dafür Vehicles, Low-Tech und Bestiary gedacht. (Nebenbei es geht das Gerücht um, dass das Bestiary ein 400-Seiten Wälzer wird...)
Das Buch lässt in Sachen Fantasy-Welt kaum Wünsche offen, natürlich nimmt es einem nicht die Arbeit ab die Welt zu erschaffen, aber es macht es verdammt viel einfacher.
Nebenbei möchte ich noch das gerade erschienene GURPS Powers empfehlen, ein Leitfaden zum Umgang mit und zur Erschaffung von allen denkbaren übernatürlichen Kräften und Fähigkeiten. Einige neue Regeln, vier neue universelle Vorteile und etliche Erweiterungen und Limitationen ergänzen die anschaulichen und leicht verständlichen Anleitungen und Beispiele.
Ich erwähne es insbesondere, weil es neue und sehr nette Möglichkeiten bietet göttliche/spirituelle Kräfte, Schamanismus und allgemein Magie umzusetzen. Man könnte damit zum Beispiel eine ganz andere Art der Magie nutzen, womit das Magic überflüssig würde und wenn man Psikräfte à la Dark Sun will, ist das Powers das Mittel der Wahl.
(Klingt irgendwie wie ein Werbetext... aber im Ernst die neuen Sachen sind einfach gut!)