Autor Thema: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer  (Gelesen 11678 mal)

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Offline Kardinal Richelingo

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[Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« am: 10.01.2006 | 13:01 »
Hoi !

habe mir nun auch Sorcerer gekauft und wir werden entweder das, PtA oder DitV im Februar mal antesten, mal sehen was uns so einfällt. Habt ihr schonmal Sorcerer gespielt und wenn ja, was waren eure Erfahrungen ?

Cheers

Ingo
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #1 am: 10.01.2006 | 13:05 »
Du weißt schon, dass es auf der Forge einen ganzen Channel (fast) nur für Sorcerer gibt, oder? Wenn du da nicht wegen Erfahrungen fündig wirst, weiß ich auch nicht weiter. Du kannst doch Englisch, oder? ;)
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Offline Kardinal Richelingo

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #2 am: 10.01.2006 | 13:12 »
Du weißt schon, dass es auf der Forge einen ganzen Channel (fast) nur für Sorcerer gibt, oder? Wenn du da nicht wegen Erfahrungen fündig wirst, weiß ich auch nicht weiter. Du kannst doch Englisch, oder? ;)

na ja, aber eure Meinung weiss ich zu schätzen. Auf The Forge sind mir zuviele poser, aber ich schau natürlich auch da nach.
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Joe Dizzy

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #3 am: 10.01.2006 | 13:18 »
Ich hab's auch, aber noch nicht gespielt. Vor allem weil ich aus dem Text selbst nicht so richtig schlau werde. Allerdings geht es wohl vielen Leuten so, dass Sorcerer sich erst beim wiederholten Spiel einem eröffnet. Das ist vielleicht eine der großen Schwächen von Edwards, seine Texte sind nicht wirklich einsteigerfreundlich.

Mit PtA habe ich da bessere Erfahrungen gemacht. Vor allem weil die Thematik (TV-Serie) einem den Einstieg ins Spielprinzip vereinfacht. Es ging mir zumindest so.

EDIT: Sorcerer mag zwar der Altvater des Forge'schen narrativen Spiels sein, aber es präsentiert diese Spielweise auf recht sperrige Art.

Offline Fredi der Elch

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #4 am: 10.01.2006 | 15:59 »
EDIT: Sorcerer mag zwar der Altvater des Forge'schen narrativen Spiels sein, aber es präsentiert diese Spielweise auf recht sperrige Art.
Das denke ich auch. Und es hat ein Kampfsystem. Iiieeehhh!! ;)

Ich halte DitV für die bessere Alternative für den Einstieg. Auch besser als PtA (außer deine Spieler sind selbst alle schon länger SL gewesen).
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #5 am: 10.01.2006 | 16:31 »
Ich würde sagen, Sorcerer ist in einigen Belangen recht klassisch, um nicht zu sagen umständlich. Gerade das macht es aber IMHO besonders einfach, "klassische Spieler" in narrativistische Gefilde zu führen. Im Vergleich zu anderen Spielen wie z.B. HeroQuest (habe bis jetzt hier noch keine anderen NARreteien rumfliegen) wirkt die Spielmechanik jedoch sehr unbeholfen.

Selbst, wenn ihr es nie spielen solltet: Sorcerer ist voll von Informationen, die man für nahezu jedes Rollenspiel, sowohl als Spieler als auch als SL, gebrauchen kann (Kicker, Bangs, Relationsships, Conflicts, etc. ). Das gilt im Übrigen auch für die Erweiterungsbände.  ;)
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Offline Kardinal Richelingo

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #6 am: 11.01.2006 | 11:06 »

Selbst, wenn ihr es nie spielen solltet: Sorcerer ist voll von Informationen, die man für nahezu jedes Rollenspiel, sowohl als Spieler als auch als SL, gebrauchen kann (Kicker, Bangs, Relationsships, Conflicts, etc. ). Das gilt im Übrigen auch für die Erweiterungsbände.  ;)

ich finde Sorcerer nett, aber auch viel Lärm um vergleichsweise wenig. Ein Paar gute Ideen, ein bisschen was anderes hier und da, dafür fehlendes Setting und eher mässiger Schreibstil. Nicht schlecht, aber nix was mich umhaut. Habs nicht bereut es mir gekauft zu haben aber auch nicht mit Begeisterung aufgenommen. Da finde ich PtA bedeutend besser.
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #7 am: 11.01.2006 | 19:05 »
fehlendes Setting
Maaaan. Das ist Absicht. ::)

Zitat
Da finde ich PtA bedeutend besser.
Das stimmt allerdings. Wobei die Beschreibungen für Kicker, Bangs usw. echt gut sind. Aber die sind erst im Sorcerer&Sword richtig ausführlich. Wie haukrinn sagte: die "Nebeninformationen" sind besser als das eigentliche Spiel.
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #8 am: 11.01.2006 | 19:45 »
Ja, das GRW von Sorcerer hat mich eher enttäuscht. Der klassisch verknotete Edwards’sche Schreibstil, ziemlich knappe und flache Erklärungen von Kickers und Bangs, viel Unklarheit, wo ich sie nicht erwartet hätte (insbesondere bei den Aufgaben des Spielleiters). Die Bonuswürfel sind der Ausbund der Schwammigkeit (die Beispiele helfen da auch nicht weiter). Das Kampfsystem will ich erst ausprobieren, ehe ich mich beschwere.

Mir ist auf der Forge wiederholt davon abgeraten worden, Sorcerer als Narren-Einstieg zu verwenden. Wie Fredi schon sagte: Wenn deine Spieler bisher meistens gespielt haben, dann nimm Dogs. Wenn sie alle SL-Erfahrung haben und Fernsehserien mögen, nimm PtA.
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #9 am: 11.01.2006 | 19:49 »
Maaaan. Das ist Absicht. ::)

tja, das war mir zwar klar, das machts ja nicht besser. Sorcerer hat Mage und Witchcraft als Konkurrenz und da versagt es. Witchcraft hat im übrigen auch kein wirkliches setting. Nee, nee. PtA finde ich bedeutend besser, Vermi. I agree.
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 19:52 von eed_de »
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #10 am: 11.01.2006 | 19:54 »
Sorcerer hat Mage als Konkurrenz? Und Dogs hat wohl Deadlands als Konkurrenz, oder wie? Dann müsste ich Polaris mit Stormbringer vergleichen? Irgendwie bin ich nicht überzeugt... ::)
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #11 am: 11.01.2006 | 19:56 »
Sorcerer hat Mage als Konkurrenz? Und Dogs hat wohl Deadlands als Konkurrenz, oder wie? Dann müsste ich Polaris mit Stormbringer vergleichen? Irgendwie bin ich nicht überzeugt... ::)

warum ? ist doch dasselbe genre (jajajaja, ich weiss Meister Ron Ed sagt es gibt kein Genre oder bedeutet nix).

ok, DitV kann was Bandbreite angeht sicher nicht mit Deadlands mithalten, Sorcerer nicht mit der Vielseitigkeit von Mage aber ich will den Spielen wenigstens ne Chance geben ;) Also ernsthaft, warum sollte man sie also nicht vergleichen ?
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 19:59 von eed_de »
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #12 am: 11.01.2006 | 19:59 »
Sorcerer hat Mage und Witchcraft als Konkurrenz und da versagt es.
Ok, das sehe ich genau anders rum. Aber das wusstest du wahrscheinlich schon. ;D
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #13 am: 11.01.2006 | 20:00 »
Ok, das sehe ich genau anders rum. Aber das wusstest du wahrscheinlich schon. ;D

tja, du kannst ja nix dafür, du musst das ja so haben.  ;D Anders gefragt, was findest du an Sorcerer besser, was kann man mit Mage oder Witchcraft nicht machen ?

PS: warum jemand DitV besser als Deadlands kann ich gut verstehen aber Sorcerer ? Ich stimme Vermi voll zu, gute Ideen mässiges Spiel (zugegeben nur durch lesen nicht durch spielen, das spielt ne Rolle)
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 20:04 von eed_de »
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #14 am: 11.01.2006 | 20:29 »
ich weise nochmal darauf hin das ich nicht stänkern möchte, ich möchte verstehen.  Ich habe in den letzten Tagen viel auf "THe Forge" gelesen und finde manche Ideen sehr interessant, ich habe PtA, DitV, Donjon und Sorcerer und plane zumindest Februar oder März (hat sich leider gerade verschoben) einen Experimentmonat. Deshalb hätte ich gerne auf dem Treffen mal so ein Spiel gespielt, aber das klappt ja aus irgenwelchen Gründen nicht. Muss ich halt selber die Ärmel hochkrempeln.

Die Antwort auf meine Fragen hätte ich aber gerne. Ich sehe nicht warum nicht die guten Ideen aus Sorcerer rüber ins Unisystem oder in die nWoD holt.
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 20:32 von eed_de »
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #15 am: 11.01.2006 | 20:54 »
Vorneweg:
Ich sehe nicht warum nicht die guten Ideen aus Sorcerer rüber ins Unisystem oder in die nWoD holt.
Natürlich kann man gute Ideen aus Sorcerer in andere Systeme holen. Aber für mich (und andere auch – siehe Vermis Vampire stripped) haben die Systeme jede Menge störenden Ballast. Also warum gute Ideen in ein System packen, das mich (mit meinen persönlichen Präferenzen) furchtbar behindert? Aber wer die Systeme mag, kann wahrscheinlich wirklich die Sorcerer-Ideen gut darin verwenden (kann ich nicht so gut beurteilen).

Anders gefragt, was findest du an Sorcerer besser, was kann man mit Mage oder Witchcraft nicht machen ?
Mit Sorcerer kann ich die ganze Humanity-Chose (also u.a. „Was würdest du tun für Macht? Wie weit würdest du gehen?“) mit Unterstützung des Systems und ohne die Regeln zu ändern fokussiert bearbeiten. Das geht mit Mage und Witchcraft nicht.

Mit Sorcerer kann ich nach deutlich weniger Regelstudium spielen (es ist halt doch kürzer als die beiden anderen) – also wenn ich es aus dem Buch lernen muss.

Die Frage ist natürlich, ob man das will. Ich will das. Wer das nicht will, der ist u.U. mit anderen Systemen besser bedient. Vielleicht auch mit Witchcraft (auch wenn’s mich dabei gruselt ;) ).
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Offline Haukrinn

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #16 am: 11.01.2006 | 21:02 »
Mit Sorcerer kann ich die ganze Humanity-Chose (also u.a. „Was würdest du tun für Macht? Wie weit würdest du gehen?“) mit Unterstützung des Systems und ohne die Regeln zu ändern fokussiert bearbeiten. Das geht mit Mage und Witchcraft nicht.

Es tut mir zwar in der Seele weh, aber hier muß ich Fredi tatsächlich mal recht geben.  :o

Mit Sorcerer kann ich nach deutlich weniger Regelstudium spielen (es ist halt doch kürzer als die beiden anderen) – also wenn ich es aus dem Buch lernen muss.

Das widerum halte ich für ein Gerücht. Sorcerer enthält wenig Text, aber unheimlich viel Information. Und es ist alles andere als einfach geschrieben. Bevor man "Sorcerer-By-The-Book" kapiert hat, dürfte man den "Nicht-Setting-Kram" von Witchcraft oder Mage dreimal durchgelesen haben...
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #17 am: 11.01.2006 | 21:05 »

Mit Sorcerer kann ich die ganze Humanity-Chose (also u.a. „Was würdest du tun für Macht? Wie weit würdest du gehen?“) mit Unterstützung des Systems und ohne die Regeln zu ändern fokussiert bearbeiten. Das geht mit Mage und Witchcraft nicht.


gut, das ist mir nicht so wichtig, ich ändere gerne Ideen, aber mit der Antwort kann ich was anfangen. Danke !


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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #18 am: 12.01.2006 | 02:36 »
warum ? ist doch dasselbe genre (jajajaja, ich weiss Meister Ron Ed sagt es gibt kein Genre oder bedeutet nix).

In etwa so wie Fight Club und American Fighter IV ("kloppen") das selbe Genre sind. Oder King of Queens und American Beauty ("Vorstadt").

Der "magische" Teil bei Sorcerer ist reine Color, es geht um Macht, Korruption, Opfer und manchmal Sühne. Wenn man das Spiel nicht aus diesem Blickwinkel betrachtet und spielt, gibt es keine "boah"-Effekte und auch kein richtiges Sorcerer-Spiel.

Offline Kardinal Richelingo

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #19 am: 12.01.2006 | 08:36 »
In etwa so wie Fight Club und American Fighter IV ("kloppen") das selbe Genre sind. Oder King of Queens und American Beauty ("Vorstadt").

hmmmm, das ist mir zu wertend, als wenn man mit herkömmlichen Rollenspielen sowas nicht spielen könnte, als wenn Spiele wie Sorcerer und co Spietiefe gepachtet hätten. Die von dir genannten Themen haben wir bei Fading Suns und Sorcerer Crusade sehr stark bearbeitet und auch das sind herkömmliche Spiele.

Zugegeben, die Spiele sind darauf ausgerichtet und mögen es mehr fördern, deshalb finde ich es auch echt reizvoll Teile von Sorcerer zu übernehmen.

aber ok, danke, verstehe nun mehr was gemeint ist. Ich muss ja nur tendentiell zustimmen ;)
« Letzte Änderung: 12.01.2006 | 08:42 von eed_de »
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Joe Dizzy

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #20 am: 12.01.2006 | 12:00 »
hmmmm, das ist mir zu wertend, als wenn man mit herkömmlichen Rollenspielen sowas nicht spielen könnte, als wenn Spiele wie Sorcerer und co Spietiefe gepachtet hätten.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum zu zeigen, das Sorcerer so tiefgründig und anspruchsvoll sei, dass alles andere daneben wie RTL2-Futter aussieht. Vielmehr ist es sehr oberflächlich Sorcerer auf die übernatürlichen Elemente zu reduzieren.

Mit Sorcerer kann man genausogut sowas wie Der Pate oder Trainspotting spielen (die Auswahl ist nicht wertend gedacht, sondern weil die Filme sehr bekannt sind). Es geht in beiden zu gewissem Grad um die Frage: "Wie weit gehst du, um zu erreichen was du willst?".

Diese Frage lässt sich selbstverständlich auch in anderen Spielen erforschen, aber Sorcerer konzentriert sich voll und ganz darauf. Das Spiel hat (so gut wie) keine Regeln oder Ebenen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Das führt bei vielen Spielern zu einem "boah"-Erlebnis, wenn sie merken, dass Rollenspiele nicht immer eine unübersichtliche Mischung aus Taktik, Strategie, Charakterspiel, thematischem Spiel, Wettbewerb, etc. sein müssen.

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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #21 am: 12.01.2006 | 12:09 »
Das führt bei vielen Spielern zu einem "boah"-Erlebnis, wenn sie merken, dass Rollenspiele nicht immer eine unübersichtliche Mischung aus Taktik, Strategie, Charakterspiel, thematischem Spiel, Wettbewerb, etc. sein müssen.
Schön gesagt!  :d
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #22 am: 12.01.2006 | 12:14 »
Mit Sorcerer kann man genausogut sowas wie Der Pate oder Trainspotting spielen (die Auswahl ist nicht wertend gedacht, sondern weil die Filme sehr bekannt sind). Es geht in beiden zu gewissem Grad um die Frage: "Wie weit gehst du, um zu erreichen was du willst?".

Wobei man aber niemals Sorcerer der Demon-Komponente berauben sollte, da diese doch schon recht zentral ist.

Diese Frage lässt sich selbstverständlich auch in anderen Spielen erforschen, aber Sorcerer konzentriert sich voll und ganz darauf. Das Spiel hat (so gut wie) keine Regeln oder Ebenen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen.

Das würde ich so nicht sagen. Was, außer dem Humanity-Mechanismus und den Demon-Regeln beschäftigt sich denn noch mit dieser Frage? Und sind solche Sachen wie das Kampfsystem von Sorcerer oder so widersinnige Sonderregeln wie die Martial Arts aus Sex & Sorcery für so etwas nicht eher hinderlich?

Aber ansonsten, FULL ACK!
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #23 am: 12.01.2006 | 12:19 »
Schön gesagt!  :d

@joe: gut gesagt, das unterschreibe ich nun fast. (ich muss mir noch ein Bild von einigen Sachen machen)

das ist auch tatsächlich was ich den Forgies hoch anrechne, das man das Rollenspiel aus dem oberflächlichen strategie ghetto herausholt, viele spielen es bis heute mit wenig bis keiner "philosophischen" Substanz.  (muss ja auch nicht sein)

Man schaue sich nur Cyberpunk an, basierend auf eigentlich sehr philosphischen Büchern hat man im Rollenspiel jeden Konflikt und Gedankengang auf Wummen und Implantate reduziert. Man musste es schon wieder reinbringen um dasd was Cyberpunk ausmacht wieder ins Spiel zu bekommen.

Ein guter SL, den sowas interessierte und der das verstand, konnte das wieder transportieren, aber hier galt wirklich trotz des Hintergrunds und nicht wegen. Ob man für sowas unbedingt Regeln braucht kann man sicher diskutieren, sicherlich hält es die neuen Spieler dazu an.
« Letzte Änderung: 12.01.2006 | 12:25 von eed_de »
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RE: [Sorcerer] Erfahrungen mit Sorcerer
« Antwort #24 am: 12.01.2006 | 12:25 »
Wobei man aber niemals Sorcerer der Demon-Komponente berauben sollte, da diese doch schon recht zentral ist.
Tut man ja auch nicht. Aber es hat schon einen Grund warum "Dämon" und "Humanity" von der Gruppe definiert wird. So kann was ein Dämon genau ist und wie man genau Humanity verliert von Spiel zu Spiel schwanken und an das Genre bzw. die Fragen die man stellen möchte angepasst werden.

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