Okay, schauen wir mal, in wie weit ich dir da helfen kann...
Was zum Geier fängt ein Droide mit Hintergrundpkt an?
Warum sollte ein Droide keine Hintergrundpunkte haben?
C-3PO-Spieler kaufen sich R2-D2 als Droidengefährten, 8t88 besitzt sicherlich Kontakte, Ruhm und Gefolgsleute und ein Datenarchiv kann ja auch eine interne Speichereinheit sein (der Droide in meiner Sturmtruppen-Kampagne hat sich so das imperiale Lehrbuch von A bis Z "gespeichert"). Da gibt es schon 'ne Menge, was er "zum Mynock" damit anfangen kann... ;-)
Wir haben eingebaute Gimicks wie zB Jetpack u.Ä. jetzt einfach mal über Vorzüge geregelt, wie würdet ihr das Handhaben?
Kommt drauf an. Wenn es nur "mal so" um ein Jetpack geht, würde ich es eventuell einfach kaufen. Ich weiß, dass in der Ausrüstungsliste kein Jetpack ist, aber zu teuer sollte es nicht sein. Wenn es mehr als "von der Stange" sein soll, verweise ich auf den Hintergrund "Artefakt", der genau für so etwas auch gedacht ist. Der SL-Band im März '07 wird dahingehend noch viele Beispiele bieten.
Bleibt die Variante, dass der Charakter echt in inniger Bindung zu dem Dingen steht - Jango Fett oder Sohnemann etwa - dann wird dein Präzedenzfall beim Vorteil "Flugfähig" auf S. 26, SSWoD, sogar erleutert.
Allgemein würde ich Gimmicks vermutlich bevorzugt als "Artefakt" abhandeln.
Habt ihr zufällig schonmal nen Astrodroiden gebaut und wollt die Werte hier quasi als Beispiel für diese Bauserie posten?
Nee, kam bei uns unter SSWoD noch nicht vor. Auch hier sei ggf. noch auf den SL-Band verwiesen, der das Droidenkapitel massiv ausbauen wird, u.a. mit speziellen Vor- und Nachteilen für Droiden.
Es ist schon spät, darum nur ins Blaue geplappert: Man nehme Nachteile wie "Stummheit" auf 2, lege den Punkteschwerpunkt auf geistige Attribute und sei sparsam bei Erscheinungsbild und Widerstandsfähigkeit, pumpe viel Punkte in "Körperarsenal" und joah, schaue von da aus mal weiter.
Ein Jedichar muss sich Machtwert auf 2 für 10 Freebies kaufen und dann noch den Vorteil Machtnutzer für nochmals 5 (bekommt dafür aber 3 Machtkräfte inklusive) right?
Jepp, das stimmt so. Machtnutzer sind teuer. Wenn du einen "echten" Jedi willst, sollte zudem noch "Ordensmitglied" oben drauf. Es ist de facto teuer, gleich zu Spielbeginn als Jedi einzusteigen, was uns auch zur letzten Frage führt...
Wenn ich das also alles richtig verstanden haben, ist ein Jedichar am Anfang eher sehr schwach und bis er Mace Windu, Qui-Gon Jin, Kit-Fisto & co das Wasser reichen könnte, bräuchte er n paar hundert XPs!?
Das ist schon grob die Idee, ja. Du musst mal so rechnen: "Die Hohen" kalkuliert so 4 bis 5 XP pro Sitzung durchaus ein. Rechnen wir mal mit 5 XP. Dann sind das 50 XP auf 10, 100 XP auf 20 Sitzungen. Das ist schon machbar und vom Spielgleichgewicht her unverzichtbar.
So ist das durchaus auch mit den Vor- und Nachteilen gedacht. Niemand erwartet hier, dass einer mit Machtwert 2, Machtnutzer, Ordensmitglied, Jedi-Ausbildung und weiteren Vorteilen startet, so ohne weiteres. Kann man machen, aber dafür geht man dann auch ohne großartige Kräfteauswahl ins Feld.
Aber wenn man als Padawan beginnt und sich das so vorstellt, kommt das hin. Schau mal, wie wenig Luke am Ende von EP VI eigentlich kann und wie viele "Sitzungen" das wohl gedauert hat, bis der Spieler von Obi-Wan den von Episode I zum Meisterstatus in Episoder III hochgespielt hat - sowas liegt uns auch im Sinn.
Wem das in seiner Gruppe zu lasch sein sollte, der kann an vielen Schrauben drehen, von Machtwert-Kosten über die Anzahl der Kräfte bis hin zu der Menge der freien Zusatzpunkte. Das kann übrigens in wenigen Fällen mit bestimmten Rassen kollidieren. Gerade die Wookies sind ja sehr arm an Startpunkten. Die Errata werden dahingehend noch aktualisiert, aber wer jetzt echt meint, einen Wookie-Jedi spielen zu wollen, der kann natürlich auch mit seinem abklären, ob man da Anstelle des Rassenvorteils Leg. Attr: Widerstandsfähigkeite +2 nur +1 nimmt und die daraus frei werdenden FZPs in den Machtnutzer steckt, den Machtwert dann ein anderes Mal nachzieht.
Hier war aber auch einfach das Balancing bestimmend: Wookies sind nach SSWoD ziemliche Geräte...
Konnte dir das schon mal weiter helfen? Alles etwas in Eile beantwortet, aber ich muss nun auch in die Falle, morgen früh wartet "Die Inszenierung des Politischen" auf mich in der Uni...
Grüße,
Thomas