Autor Thema: Charakterzusammenführung  (Gelesen 10729 mal)

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Offline Aruna

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Charakterzusammenführung
« am: 13.01.2006 | 15:12 »
Ich hab oft das problem, dass die charsnicht zusammenpassen. demzufolge ist es oftmals schwierig sie zusammenzuführen, geschweige denn sie zusammen in ein abendteuer zu führen.
Einfach zu sagen: ihr kennt euch halt! ist auf dauer auch nicht lustig. ich suche also den ultimativen geheimtip (wenn es den überhaubt gibt).
Ideen? Vorschälge? Tips?
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Preacher

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #1 am: 13.01.2006 | 15:17 »
Einfach zu sagen: ihr kennt euch halt! ist auf dauer auch nicht lustig.
Wieso?
Den Spielern zu sagen "Eure Chars kennen sich" und sie dann SELBST ausarbeiten zu lassen, woher sie sich kennen, wie sie zueinander stehen und was für ein Verhältnis sie zueinander haben - das kann SEHR lustig sein. Auch und gerade auf Dauer.
Zum einen verhindert es diese unsäglichen, elend langen "Kennenlerngespräche", zum anderen gibt es vielleicht auch Zündstoff innerhalb der Gruppe, was unterhaltsames RollenspielTM fördern kann. Und zu guter Letzt kriegt man durch gemeinsames, abgesprochenes Aufstellen der Charaktere eh sicher eine passendere Gruppenkonstellatopn zusammen.

Nightsky

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #2 am: 13.01.2006 | 15:24 »
Seh ich auch so.
Ich hab nichts so sehr gehasst wie sich vollkommen fremde Charaktere auf eine Linie zu bringen.
Zum einem wirkt es immer sehr konstruiert, es geht ewig Zeit bei drauf und es ist mehr als einmal vollkommen schief gegangen.
Solange es kein integraler Bestandteilt des Abenteuers sein soll, würde ich das überpsringen und als Backgroundstory festmachen.

Offline Dash Bannon

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #3 am: 13.01.2006 | 15:24 »
ich würde ganz einfach schon bei der Charerstellung vorarbeiten..

sprich jeder muss sich einen Char erstellen der Gruppentauglich ist, in eine Gruppe zu integrieren ist..

zudem spricht Preacher da noch was richtiges an..sie sollen sich selbst überlegen warum sie sich kennen/warum sie zusammenarbeiten...
also nix mit 'ich arbeite nur alleine' oder 'ich traue euch nicht'
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Aruna

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #4 am: 13.01.2006 | 15:27 »
ich steh dem immer so gegenüber, das jedes abendteuer auch immer einen anfang haben sollte. und der beginnt dummerwiese immer damit, dass sich chars treffen dun kennenlernen.
nervig ist es alleridngs schon.
aber vlt sollte ich einfahc über meinen schatten springen und den satz: ihr kennt euch! öfters gebrauchen  ;)
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Online Ralf

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #5 am: 13.01.2006 | 15:28 »
Mach das. Ganz ehrlich finde ich auch, dass diese "ihr lernt euch in einr Kneipe kennen" Anfänge nerven. Ich setze sogar mittlerweile voraus dass meine Spieler sich vorher absprechen wie und woher sie sich kennen. Wie Preacher das schon sagte ergibt das erstens meistens eine viel homogenere Gruppe und zweitens entsteht so direkt ein gemeinsamer Hintergrund für die gesamte Gruppe, auf dem man sowohl als Spieler atmosphärisch, als auch als SL plot-technisch, aufbauen kann.
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Nightsky

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #6 am: 13.01.2006 | 15:29 »
solltest Du oder wie ich gesagt hab, warum nicht einfach in die Vorgeschichte packen?

Offline Don Kamillo

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #7 am: 13.01.2006 | 15:29 »
Bei One-Shots reicht es zumeist aus, wenn sich die Gruppe halt kennt und gut miteinander auskommt ( damit man halt keine 3 Stunden für die Zusammenführung braucht und noch zum zocken kommt )
Ansonsten ist Preachers Tip schon ganz gut! So haben wir es auch schon gehandhabt, zumeist hat der Meister noch ein paar kleinere Vorgaben gemacht und das passt dann schon! ( Zusammenführungen sind bei mir auch schon richtig in die Hose gegangen... )
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Offline Sir Mythos

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #8 am: 13.01.2006 | 15:30 »
Evtl. können die Spieler ja zwischendurch mal Rückblicke erzählen, wie sie sich kennen gelernt habe.
Oder aber, man macht am Anfang der Sitzung (wenn man keine One-Shots spielt) eine aus,
der kurz was erzählt. Und das geht dann Reih um.  :d
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Offline Aruna

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #9 am: 13.01.2006 | 15:36 »
NA gut, ich werde eure tipps dann mal am Wochenende gleich in die Tat umsetzen. Falls meine Spieler meckenr, schicke ich sie zu euch  ;)
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Nightsky

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #10 am: 13.01.2006 | 15:41 »
noch mehr Neuanmeldungen?
Mach mal :D
« Letzte Änderung: 13.01.2006 | 15:43 von J. J. Nightsky »

Preacher

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #11 am: 13.01.2006 | 15:42 »
ich steh dem immer so gegenüber, das jedes abendteuer auch immer einen anfang haben sollte. und der beginnt dummerwiese immer damit, dass sich chars treffen dun kennenlernen.
Muss es doch nicht - das Kennenlernen können die Chars, wie Nightsky so richtig schrieb, in ihre Vorgeschichten packen. Spart auch nur Zeit, weil gleich das Abenteuer starten kann ;)

Offline Aruna

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #12 am: 13.01.2006 | 15:46 »
noch mehr Neuanmeldungen?
Mach mal :D

na ich glaube, die haben keine lust hierzu.
die verlassen sich lieber alle auf das, wa sich verfabriziere.  ;)
spielen alle seid mind. 2 jahren und trauen sich nicht zu leiten.
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Offline Tantalos

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #13 am: 13.01.2006 | 15:47 »
Muss es doch nicht - das Kennenlernen können die Chars, wie Nightsky so richtig schrieb, in ihre Vorgeschichten packen. Spart auch nur Zeit, weil gleich das Abenteuer starten kann ;)

Und eventuell kann der SL diese Ideen dann gleich noch in einem Abenteuer unterbringen *g*
Rebellion? Läuft gut!

Nightsky

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #14 am: 13.01.2006 | 15:49 »
na ich glaube, die haben keine lust hierzu.
die verlassen sich lieber alle auf das, wa sich verfabriziere.  ;)
spielen alle seid mind. 2 jahren und trauen sich nicht zu leiten.

ich meinte Neuanmeldungen hier im GroFaFo...

Offline Aruna

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #15 am: 13.01.2006 | 15:53 »
ich auch
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Offline Smendrik

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #16 am: 13.01.2006 | 16:03 »
Wenn die Spieler sich nicht selbst überlegen wollen woher sie sich kennen, dann gibt's die klassische Kneipe und eine verbrüdernde Kneipenschlägerei.  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline Aruna

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #17 am: 13.01.2006 | 16:05 »
mit der verbrüdernde kneipenschlägerei kann das auch ordentlcih daneben gehen.
bei meiner letzen shadowrun runde ist einer der chars hops gegangen und der hat dann erst mal 3 studnen damit verbracht einen neuen zu entwerfen.
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Offline Tantalos

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #18 am: 13.01.2006 | 16:06 »
Wobei es bei Shadowrun noch vergelichsweise einfach ist:

"Jeder von Euch hat ne Meldung von seinem Schieber und er fragtob ihr Geld braucht. Wenn ja, trefft einen Johnson in x um y Uhr. Es geht um irgendwas mit z"
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Offline Smendrik

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #19 am: 13.01.2006 | 16:10 »
mit der verbrüdernde kneipenschlägerei kann das auch ordentlcih daneben gehen.
bei meiner letzen shadowrun runde ist einer der chars hops gegangen und der hat dann erst mal 3 studnen damit verbracht einen neuen zu entwerfen.

Das älteste Gesetz einer Kneipenschlägerei:

Waffen bleiben stecken!

Wer das Gesetz bricht ist selbst schuld wenn andere auch die Waffen ziehen und ihn fertig machen.

NICHT als Waffe gelten: Krüge, Teller, Tische, Sessel oder die Bar (Ja, der Troll war RICHTIG sauer...  ;D )

Ansonsten muss man als SL eingreifen bzw. zwei Charaktere verbrüdern sich weil einer dem anderen geholfen hat uns der Bretouille rauszukommen bevor er draufgeht...
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Offline Sir Mythos

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #20 am: 13.01.2006 | 16:10 »
Wobei es bei Shadowrun noch vergelichsweise einfach ist:

"Jeder von Euch hat ne Meldung von seinem Schieber und er fragtob ihr Geld braucht. Wenn ja, trefft einen Johnson in x um y Uhr. Es geht um irgendwas mit z"

Der Plan ist gut,
Aber wenn 2 von 4 Chars bei der Erstellung keine Connections gewählt haben (fragt mich nciht, warum) dann steht man als SL dumm da (gut das ich nicht SR-SL bin).  :d
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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #21 am: 13.01.2006 | 16:13 »
Der Plan ist gut,
Aber wenn 2 von 4 Chars bei der Erstellung keine Connections gewählt haben (fragt mich nciht, warum) dann steht man als SL dumm da (gut das ich nicht SR-SL bin).  :d

Nicht der SL sondern die Charaktere. Ohne Connects bist du niemand auf der Strasse...  :gaga:

Die sollen nochmal die Chars ändern und sich Connects zu legen, aber dalli..
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Offline Tantalos

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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #22 am: 13.01.2006 | 16:21 »
Wenn 50% der Gruppe keine Connections haben, noch nichtmal nen Schieber UND keiner den anderen kennt, steh ich auf und gehe nach Hause.
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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #23 am: 13.01.2006 | 16:23 »
NICHT als Waffe gelten: Krüge, Teller, Tische, Sessel oder die Bar (Ja, der Troll war RICHTIG sauer...  ;D )

zwerge sidn auch nicht als waffen aufgeführt. Aber das macht dem sauren troll auch nix  ;D
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Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #24 am: 13.01.2006 | 16:26 »
Laß die Spieler nicht nur ihre Charaktere, sondern auch ihre Gruppe erschaffen (Warum haben die SC sich zusammen gerauft? Was ist ihr Gruppenziel?). Das lagert den ganzen Prozeß aus dem eigentlichen Spiel aus (Teile der Vergangenheit kann man ja immer noch zwischendurch in Form von Rückblenden einbauen). Und Du als SL bekommst schon einmal jede Menge Einblicke in das, was die Charaktere gern erleben wollen.
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