Also: Ich hab schön länger eine Idee mit mir rumgetragen die ich mal zur Diskussion stellen möchte.
Ich baue ein System (Universal, erstmal ohne Setting, schnell Spielbar, hoffentlich einfache Regeln, von Liquid und Anderen Spielen inspiriert):
Charaktererschaffung:
Es gibt 6 Attribute:
Kraft,
Klugheit,
Magie,
Geschick,
Charisma, (zusätzliches Attribut)
Auf diese Attribute verteilt man
40 Würfelflächen und 8 Punkte... ???
Also:
40 Würfelflächen zu vergeben in 6 Attributen:
Die
Anzahl der Würfelflächen dürfen
40 nicht überschreiten, wie die Verteilung auf 6 Attribute passiert ist egal:
Die möglichen Würfel sind W12, W10, W8, W6, W4 (es sei denn ihr habt auch W2 und W14)
Daraus ergibt sich eine Verteilung von:
w6, w6, w8, w8, w6, w6 (
Durchschnittlicher Held)
oder w12, w12, w4, w4, w4, w4 (
Zwei 'höhere' Attribute, der Rest... naja)
Ursprünglich hatte ich vor auch den W20 mit zur Auswahl zu geben, ich habe aber festgestellt, dass er vielleicht am Anfang etwas übermächtig ist.
Die 8 Punkte geben nun die Anzahl der Würfel an die man für dieses Attribut werfen darf. 1,1,1,1,2,2.
Ein Durchschnittsheld hat nun bei seinen Attributen: 1w6, 2w6, 2w8, 1w8, 1w6, 1w6, d.h. in einem Attribut kann er theoretisch bis zu 16 Punkten erreichen, in den anderen jeweills maximal 12, 8 und 6.
Bei den Fertigkeiten hatte ich vor entweder das selbe System zu benutzen und Proben nach dem Schema "
Attribut+Fertigkeit gegen Schwierigkeit" bei 2 Würfeln die eine '1' Zeigen ist es ein
Patzer, bei 2 Würfeln mit den höchstmöglichen Ergebniss ist es ein
automatischer Erfolg.
Alternativ möglich wäre es einfach Punkte auf Fertigkeiten zu vergeben.
Bsp:
Rogar hat Kraft 2w8 und Nahkampf 3w6, er würfelt also 2w8+3w6 gegen eine Schwierigkeit (z.b. den Verteidigungswert seines Gegners, z.b. 15). Mit durchschnittlichem Glück lässt sich das schaffen.
Jeden Punkt über 15 zählt zum Schaden dazu.
Warum so und nicht anders?
Ich hatte mir überlegt wie ich es darstellen kann, dass ein Held einfach schwächlich in einem Attribut ist (also dort nur einen w4 hat) und es trotzdem schaffen kann durch viel Training (also eine höhere Anzahl an Würfeln) brauchbare ergebnisse zu erzielen.
Erfahrungssystem:Man kann mit Erfahrungspunkten entweder seine Würfelanzahl erhöhen (teurer bei mehr Würfelflächen) und auch seine Würfelflächen erhöhen (teuer bei hoher Würfelanzahl) ansonsten kann man auch seine 2w4 in 1w6, 2w6 in 1w8 usw. umwandeln lassen, das ist allerdings erheblich teuerer (oder muss gemacht werden wenn man sonst über 5 würfel pro Attribut kommt. - letzteres begrenzt die maximale anzahl der Würfel die man gleichzeitig werfen kann auf 10)
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten ist recht ausgeglichen (finde ich). Selbst einem Starken Helden kann es passieren, dass er Patzer wirft und auch Anfängern ist es möglich Krits zu machen.
Was habe ich damit vor?Ich überlege es als Liquid-abwandlung (also ähnliche Attribute/Fertigkeiten aber mit meinem Würfelsystem) oder als Wushu-Variante (dort fallen die fertigkeiten weg und man hat einfach nur Traits in denen man entsprechende würfel verwendet
wird noch durchdacht Oder halt als komplett eigenes Rollenspiel welches dann vielleicht ein Setting bekommt und noch in manchen detatils erweitert werden muss.
Wie klingt das für euch? Gute Idee? Uralt? Doof?
Anregungen? Kritik? Fragen? Ideen?