Autor Thema: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?  (Gelesen 9964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Sind Kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung? Intensives Rollenspiel für die Managergeneration – die mit einem begrenzten Zeitbudget. Mode-erscheinungen sind saisonal bedingt – und gehen vorbei.


Sind kohärent designte Indie-Produkte - ihr wisst schon, die von der Forge - eine neue Mode-Erscheinung? Haben wir wirklich nur noch so wenig Zeit in unserem Rollenspiel-Leben, dass wir kurz und knackig immer zum Punkt kommen müssen. Action in medias res, direkt zur Sache. Quasi Sex ohne Vorspiel.
Greifen wir aus diesen Gründen auf Zurück-komprimierte Rollenspiele zu, in denen der Fokus auf dem Wesentlichen liegt. Wollen wir unsere spärliche Zeit nicht mehr mit quälendlangen Kennenlerndialogen führen, uns gegenseitig zu beschnuppern, miteinander warm zu werden um letztendlich in das Abenteuer einsteigen zu können?

Warum sind so Begriffe wie „Kicker“, „Bang“ oder „Issue“ wichtig für diese neue Gattung von Spielern? Soviel besser kann man damit doch gar nicht spielen, denn man macht ja kein Rollenspiel mehr! Zum Rollenspiel gehört dazu, dass man sich die Charaktere ausführlich kennen lernen müssen. Und überhaupt ist es doch sowieso geiler wenn man in alten, fiktiven, Charaktererinnerungen schwelgen kann. („Weißt du noch damals, als du mir in der Kneipenschlägerei einen Stuhl über die Rübe gehauen hast…“). Wahrlich, ein echtes Erlebnis…

Mit der neuen Mode-erscheinung wird man NIE echte Charaktertiefen erleben. Charakterblätter auf denen man ganze drei Issues und einen Kicker festhält. Und das soll mir besser sagen können wen ich spiele? Im Leben nicht. Denn es ist doch so, ICH suche mir aus WEN ich spiele. Nicht mein Charakterblatt. Ich verteile bloß ein paar Punkte, erwürfel Werte oder tue sonst was. Alles andere kann man schließlich auch mit echtem Rollenspiel darstellen. Dazu brauch ich doch keine Werte. Immerhin betreibe ich dieses Hobby doch schon seit Jahren/Jahrzehnten. Ich bin ja so was von erfahren…

Außerdem. um eine gute, eine richtig gute Chronik* spielen zu können müssen die Charaktere sich über einen langen Zeitraum kennen lernen, echte Freunde bekommt man ja schließlich auch nicht in zwei Tagen. Oder weißt du nach etwa drei Minuten, dass dir der Mensch sympathisch ist und sich zu einem Freund entwickeln könnte? Nein, natürlich nicht. Man unterhält sich erst stundenlang und beschnuppert sich. Wenn man zueinander passt kann man die Kettensäge aus dem Geräteschuppen holen, die Schrotflinte unterm Bett hervorziehen und ein paar Zombies killen. Aber vorher wird das nichts. Es denn…man wird irgendwie gezwungen miteinander auszukommen. Shit, da versucht gerade ein Zombie durchs Klofenster einzudringen…Kleinen Moment bitte, dann geht’s hier auch weiter…Schmeiß mir mal jemand das Fleischerbeil rüber…Finger weg Zombie, du kommst hier nicht rein.

Warum nur glauben diese komischen „Forgies“ das dieses Spiel mit  Zeitverschwendung gleichzusetzen ist? Immerhin haben wir schon immer so gespielt. Selbst der liebe Gott weiß: Never change a running system! Im Allgemeinen wird Mode ja sowieso überbewertet. Mode geht vorbei. (Vielleicht sind wir es auch, die gerade am aussterben. Wer kann das schon so genau sagen)
Und genau das wird auch mit den Forgies passieren. In fünf Jahren wird sich keine Sau mehr an euch erinnern. Zum Teufel mit CA (aka Creative Agenda) GNS, DAG und dem ganzen anderen Mist. Theorie ist für die Füße. Rollenspiel ist doch bloß unser Hobby. Und überhaupt: Ihr elitären Rollenspiel-Snobs nehmt euch und euer Hobby viel zu wichtig. Und Kunst ist es auch nicht! Wo kämen wir denn da hin.

Argh…schon wieder ein Zombie…wenn du mich kurz entschuldigen würdest…

Wird man, wenn man sich mit Theorie über ein Hobby beschäftigt nicht automatisch zu einem Hobbytheoretiker? Das letzte Wort ist bitte als Schimpfwort aufzufassen ;)
So jetzt muss ich mich aber wieder meiner kleinen Zombieplage widmen. Danke das du vorbeigeschaut hast.

Toastbrot


* was ein Unwort fürs Rollenspielen, als ob man Literatur betreiben, ähm, spielen würde



Ein Blubb ist einfach ein Blubb. In einem Blubb kann rumgeblubbert werden. Dabei  lässt man den eigenen Hinrmüll raus und blubbert so vor sich hin.
« Letzte Änderung: 14.01.2006 | 14:50 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #1 am: 14.01.2006 | 15:00 »
ich bin ja selbst ein Zweifler, aber ich finde den Forgies ist durchaus etwas zu verdanken, vor allem aber neue Impulse im eher stockkonservativen und ewig gleichen Rollenspiellager. Hier muss man differenzieren, denke ich. Das Eine ist sicher welchen Anspruch sie haben und das Andere was sie tatsächlich bewirken. Klar, Ron Edwards ist nicht ganz Lars von Trier, aber viele Gedanken gefallen mir doch sehr und draus erwächst etwas zur Zeit manchmal noch kranmpfhaft anderes aber wir werden sehen. Keine Marsmission aber ein alternativer Urlaub mit wichtigen Ideen. Das es eben Leute mit Abgrenzungsdrang anzieht ist bei sowas eh klar, aber sowas brauchen wir auch, so sehr sie auch manchmal nerven ;).

Ich mags, so esoterisch und verworren die Theorien auch sind, so interessant sind doch die Ergebnisse der Spiele.  PtA, DitV, Donjon und auch Sorcerer gefallen mir viel besser als das 1000000 D&D setting. Davon brauche ich in diesem Leben nie wieder was und das wäre die ALternative. Also lieber mehr davon ! 
« Letzte Änderung: 14.01.2006 | 15:08 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #2 am: 14.01.2006 | 15:02 »
Ganz nette satire, an ein paar stellen zu überzogen, wodurch die intention zu plakativ durchscheint... wie z.b. "Ich bin ja sowas von erfahren". Das Weglassen oder anders formulieren dieser Stellen hätte dem Beitrag gut getan.

Aber mal was anderes :

Ganz ehrlich, die ausseinandersetzung zwischen "klassischen rollenspielern" (tm) und "forgies"(tm), welche sich ja auch in diesem beitrag niederschlägt, finde ich langsam wirklich so lästig und überflüssig wie die dsa gegen dnd debatten. Get a Life. (geht an beide Seiten)
« Letzte Änderung: 14.01.2006 | 15:05 von Minneyar »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #3 am: 14.01.2006 | 15:10 »
Get a Life. (geht an beide Seiten)

Wah, nicht diesen Satz!  :o

*wegrenn*

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #4 am: 14.01.2006 | 15:10 »
DSA gegen DnD fand' ich immer ganz interessant ;D

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #5 am: 14.01.2006 | 15:17 »
Ganz nette satire, an ein paar stellen zu überzogen, wodurch die intention zu plakativ durchscheint... wie z.b. "Ich bin ja sowas von erfahren". Das Weglassen oder anders formulieren dieser Stellen hätte dem Beitrag gut getan.

Du weißt gar nicht wie Recht du hast. Es wäre so schön, wenn dieses, oft implizit gebrauchte "Argument" weggelassen werden würde. Insbesondere als Totschlag Argument gegen Forgies.

btw: Es ist ein Blubb und keine Satire. Ein Blubb ist quasi die schriftliche Ausarbeitung eines Blah-Blubbs. Blah-Blubbs kann man häufig an der Uni beobachten, wenn mal wieder nur "Blah-blah" gelabert wird. So ich blubber mal weiter vor mich hin
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #6 am: 14.01.2006 | 15:17 »
LOL bekriegen die sich imemr noch? Hab lange nichts mehr von der Front gehört...

Aber in einem muss ich dem Brot rechtgeben: manche kennenlerndinger sind echt... für die Ewigkeit. Als der Ritter unseren Dieb mit einem fröhlichen Niederreiten begrüßte zum Beispiel... >;D

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #7 am: 14.01.2006 | 15:18 »
Wah, nicht diesen Satz!  :o


*wegrenn*

lol !

ich will an dieser Stelle sogar noch weiter gehen und *hört hört* Fredi und Vermi danken, dass sie uns auf diese neuen Ideen aufmerksam gemacht haben. Das wie finde ich strittig aber wert ist es allemal !

;)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #8 am: 14.01.2006 | 15:22 »
ich will an dieser Stelle sogar noch weiter gehen und *hört hört* Fredi und Vermi danken, dass sie uns auf diese neuen Ideen aufmerksam gemacht haben. Das wie finde ich strittig aber wert ist es allemal !
Klaro, ohne die wäre ich nicht auf manchen Boards als "der komische Kerl mit dem PE" und weiteres bekannt der ständig allen ein Hartwurst-DSA madig macht ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #9 am: 14.01.2006 | 15:23 »
Eine Modeerscheinung würd ich das nicht nennen. Es ist wohl eher so das vielen Leuten das traditionelle RPG(tm) nicht das gibt was sie gerne hätten, weil es zu behäbig ist. Also machen sie es schneller, vereinfachen, bestimmten selber was passiert anstatt darauf zu warten was die Würfel sagen usw. und wo landet das?
Beim Lagerfeuergeschichten erzählen, genau. Ganz ohne Stress, Zufall oder eingeengten Erzählrechten. Wir entfernen uns nicht, wir nähern uns wieder dem an, was schon vor langer Zeit bestens funktioniert hat. Manche nennen es RPG oder Forge-Herangehensweise, andere brauchen dafür überhaupt keine Modelle, wie es lange zeit üblich war.

Traditionelles RPG(tm) ist das eigentliche Experiment (gewesen). Die leute kommen damit nicht klar, sie möchten wieder an ihr Lagerfeuer.

Ich persönlich geben diesem ausgefallenen Versuch traditionelles RPG(tm) gerne noch ein paar Versuche, ich glaube nämlich das es funktioniert.

« Letzte Änderung: 14.01.2006 | 15:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #10 am: 14.01.2006 | 15:23 »
Klaro, ohne die wäre ich nicht auf manchen Boards als "der komische Kerl mit dem PE" und weiteres bekannt der ständig allen ein Hartwurst-DSA madig macht ~;D

Schlimm, schlimm wenn ein Board so stark abfärbt  >;D Ihr kommt alle noch auf DIE LISTE. Harr-harr

Beim Lagerfeuergeschichten erzählen, genau. Ganz ohne Stress, Zufall oder eingeengten Erzählrechten.

Sehr schön, da kann man Stockbrot grillen, Marshmellows abfackeln und sich freuen, dass das Experiment traditionelles Rollenspiel TM gescheitert ist. Back 2 the roots ;D
« Letzte Änderung: 14.01.2006 | 15:26 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #11 am: 14.01.2006 | 15:27 »
toast schrieb:
Zitat
Sehr schön, da kann man Stockbrot grillen, Marshmellows abfackeln und sich freuen, dass das Experiment traditionelles Rollenspiel TM gescheitert ist. Back 2 the roots Grin
Das ist der Punkt.  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #12 am: 14.01.2006 | 15:29 »
@Falcon: Nun ist es ja so, dass viele Forgianer alles tun, aber nicht die Regeln vereinfachen. Sie benutzen nur andere Regeln. Und weniger gewürfelt wird eigentlich auch nicht.

Ansonsten:

Zitat
Und Kunst ist es auch nicht! Wo kämen wir denn da hin.

Ins Musaion natürlich.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #13 am: 14.01.2006 | 15:31 »
Erm...erm?
Forge? Lagerfeuer?
Wenn überhaupt, dann Narrativismus-Lagerfeuer...
Und da wir bei Narrativismus sind...mal DitV gespielt? Da braucht man so viele Würfel, da ist garkein Platz mehr für ein Lagerfeuer ;)

Aber zurück zum Thema:

*blubb* ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #14 am: 14.01.2006 | 15:37 »
Narrativismus-Lagerfeuer, klar, da spricht ein echter Theoretiker  ;D
nene, Lagerfeuer reicht mir schon als Assoziation.

nun es gibt ja auch sehr einfache Erzählspiele mit würfeln. Ich würde tradit.RPG(tm) jetzt nicht allein an der Benutzung von Würfeln festmachen

1of3:
Zitat
@Falcon: Nun ist es ja so, dass viele Forgianer alles tun, aber nicht die Regeln vereinfachen. Sie benutzen nur andere Regeln. Und weniger gewürfelt wird eigentlich auch nicht.
mmh, ich habes eher so verstanden, da sie zwar unendliche viele Modelle auf Selbstverständlichkeit basierend produzieren, die Spielsysteme selber aber verhältnismäßig einfach sind. Vielleicht irre ich mich da auch.
Schlussendlich bestimmen diese Forge ja nicht alleine was alternatives RPG ist, gibt ja genu andere Indie Systeme.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Teclador

  • Gast
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #15 am: 14.01.2006 | 15:46 »
So jetzt kriegste mal meinen Hirnblubb:


Never change a running sytem? Gehts noch?

Von den unzähligen Rollenspielrunden die ich erlebt habe würde ich höchstens 20-25% das Prädikat "running" geben. Naja gut wenn man so niedrige Ansprüche ans Rollenspiel hat wie: "Ja die Runde trifft sich regelmäßig." dann schießt das bestimmt auf 80-90% hoch. Aber naja wer will solches Zeug für Emporkömmlinge schon. Sollen sie doch DND 1st spielen.


Die Forge nimmt ihr Hobby zu wichtig?

Ich glaube eher sie haben halt einfach von ihrem Hobby mehr Ahnung als du, N00b!


Mit Forge spielen wird keine Charakterteife erzeugt?

Hm ja Mann ist klar. Dazu fehlt ja auch der 5 Seiten Charakterhintergrund mit den Namen der 3 Großneffen väterlicher Seits, ohne das geht es eben nicht. Das seh ich schon ein.
Stimmt schon die Charaktere werden nicht wirklich dicke Freunde werden immerhin gehen sie ja nicht 10000 mal zusammen einkaufen.


War das dein ganzes Blubb? Oder kannst du dein Niveau noch weiter in den Keller drücken?

Hoffentlich wird ich in 5 Tagen niemand mehr an diesen Thread erinnern...





Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #16 am: 14.01.2006 | 15:55 »
Uh da hat aber jemand schlechte Laune ;D

Greifen wir aus diesen Gründen auf Zurück-komprimierte Rollenspiele zu, in denen der Fokus auf dem Wesentlichen liegt.

Ich hatte gehofft mit dieser Wertung meine Position deutlich gemacht zu haben. Aber vielleicht ist meine Wertung auch nur nicht gut genug gewesen. So aber jetzt muss ich in den Keller und wiedermal ein paar Zombies eintüten. Ist es bei euch auch so schlimm wie bei mir. Diese Zombieplage nimmt kein Ende...Naja wir schreiben uns hoffentlich in 5 Tagen nochmal ;D
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Teclador

  • Gast
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #17 am: 14.01.2006 | 15:57 »
@Toastie: Kann man mir das Übel nehmen? Wenn jemand Schrott schreibt krieg ich immer schlechte Laune. ;)

Aber lassen wirs gut sein. Vielleicht hast du ja mit den Zombies mehr Erfolg als mit diesem Thread! ;D

Samael

  • Gast
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #18 am: 14.01.2006 | 16:03 »
@Tecc

Ist halt ein Rant, und zwar doch gar kein schlechter.
;)

Teclador

  • Gast
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #19 am: 14.01.2006 | 16:05 »
@Samael: Wo bleibt dann die große Menge Sachverstand? Ich denke das gehört zu sonnem Rant dazu? ;D

Naja vielleichtb sind meine Ansprüche wiedermal zu hoch. ;)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #20 am: 14.01.2006 | 16:11 »
Es ist ja auch ein Blubb und kein Rant. Denn zu nem Rant oder gar zu Satire, Polemik fehlt mir das Talent und die Übung.

Und die Zombies im Keller sind ausgemerzt, aber im Vorgarten bahnt sich eine mittlere Katastrophe an...

Nebenbei bin ich auf der Liste. Kommt vielleicht dadurch das ich so wunderbare Sachen spielen darf wie DitV, Capes, With Great Power und, und, und. Und dreimal dürft ihr raten mit wem: Natürlich mit dem Elch

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #21 am: 14.01.2006 | 16:17 »
 ::)

Hurle Vents

  • Gast
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #22 am: 14.01.2006 | 16:50 »
Theorie ist für die Füße. Rollenspiel ist doch bloß unser Hobby. Und überhaupt: Ihr elitären Rollenspiel-Snobs nehmt euch und euer Hobby viel zu wichtig. Und Kunst ist es auch nicht! Wo kämen wir denn da hin.

Unverschämtheit! So schamlos bei mir zu klauen! Später behauptet hier noch jemand, ich hätte 2 Accounts... 8]

Ein

  • Gast
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #23 am: 14.01.2006 | 17:51 »
Zitat
In fünf Jahren wird sich keine Sau mehr an euch erinnern.

Ich würde eher 10 sagen, aber ja genau so ist es. Lebt damit! :P

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Blubb] kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung?
« Antwort #24 am: 14.01.2006 | 21:18 »
Toastbrot, mit dem *blubb* frischen Hirnmülls.  ~;D  Neeee, ich finds gut. Außerdem einen Gummipunkt an Aggro-Tecci. Einfach so. ;D

Beim Lagerfeuergeschichten erzählen, genau. Ganz ohne Stress, Zufall oder eingeengten Erzählrechten.
Forge kennst du nur vom Hörensagen, oder? ;) Du verwechselst da was mit Pass-the-Conch Spielen. Forge-Spiele haben üblicherweise jede Menge Zufall, genau abgegrenzte Erzählrechte und vor allem: Stress. Viel Stress. 8)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.