Ich finde Azzurajelos´ Ansatz mit dem Starwars-Film eigentlich sehr wesentlich, denn es geht um Spielspaß auf allen Seiten.
Der SL darf ALLES, was das Spiel für die Spieler interessanter gestaltet. Ich sage absichtlich interessanter, und nicht, dass sie mehr Spaß an jeder Szene haben sollen. Denn wenn ein NSC-Bösewicht ihnen zu BEginn des Abenteuers mal so richtig dreckig einheizt, und sie am Ende lachend über seinen verbrannten Knochen stehen, dann ist am Ende Befriedigung und Spielspaß rausgekommen, wo am Anfang keiner war.
Aber das ganze ist interessant geworden, weil die Spieler echt eine Motivation hatten, den Gegner fertig zu machen.
ABER: die Spieler dürfen auch nur das, was dem Spielleiter nicht den Spaß verdirbt! Ich denke, das ist eine sehr wichtige Regel. Und wenn meine Spieler von mir erwarten, dass sie mich stoppen können, wenn ihnen was nicht passt, dann sollte das auch andersherum so sein. Wenn es mir als SL nicht passt, wie die Spieler meine NSCs behandeln, dann sollten alle so erwachsen sein, dass ich ihnen das einfach sagen kann.
Allerdings sollte sich der SL auch im klaren darüber sein, worum es im Rollenspiel geht, und hier möchte ich wieder Azzurajelos´ Beispiel aufgreifen: darum, dass die Charaktere die Protagonisten sind! Er sollte von vorneherein seine NSCs darauf aufbauen.
Ich hatte (habe) zB oft das Problem, dass ich mich mit meinen NSCs zu sehr identifiziert habe. Ich hab ne Räuberbande für den Aufwärmfight gebaut, und dann hatte jeder von dem halben Duzend eigene Werte, Fähigkeiten, und einen "Hintergrund!". Warum ist er bei der Räuberbande, gefällt es ihm, hat er Frau und Kinder die um ihn weinen, wenn die fiesen SCs ihn umbriingen, usw, pp, etc.?
Klar war ich immer voll gefrustet, wenn die Spieler meine armen NSCs mal eben weggeschnätzelt haben...
Inzwischen habe ich draus gelernt. Ein Aufwärmkampf ist ein Aufwärmkampf und soll Spaß machen, nicht mich frustrieren.
Ich nehme mir allerdings raus, acuh mal SPieler zu stoppen. Mein Extrembeispiel war bei 7th Sea. Ein neuer Rollenspieler, der einen Eisenfaust-Kämpfer spielte, fand es total klasse, dass es bei 7th Sea darum geht, total übertriebene, cineastische Kampfmanöver zu beschreiben.
Als er dann eine weibliche NSC-Kämpferin mit seinem Panzerhandschuh "fisten" wollte hab ich erstmal geschluckt, dann blieb mir die Spucke weg, dann wusste ich nciht so genau, was ich jetzt machen soll, und dann bin ich mit dem Spieler kurz raus, und hab ihm gesagt, dass ich ihm seinen Spaß gönne, aber sowas nicht in meiner Runde. Punkt. Ende der Diskussion.
Also sollte sich der SL darauf vorbereiten, dass es darum geht, dass die Spieler die Protagonisten sind, aber sich auch selber rausnehmen, dei SPieler einfach zu stoppen, und zwar OT, wenn ihm etwas nicht passt.
Bums, sind SL und Spieler wieder gleichberechtigt!