Autor Thema: D&D Ja, oder nein?  (Gelesen 44742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #150 am: 14.12.2006 | 12:06 »
Was an D&D faszinierend ist - je mehr man darüber diskutiert ob es gut ist oder nicht, desto mehr Nörgelei und Kritik kommt auf, bis man zu dem Punkt kommt wo alle plötzlich der Meinung sind, das es eigentlich nichts taugt und total doof ist.

Wenn man es jedoch einfach nur spielt hat man jahrelang ungeminderten Spaß daran, denn es funktioniert und ist ziemlich flexibel. Alles andere ist nur Geschmackssache.
Wenn ich so drüber nachdenke... hast du recht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #151 am: 14.12.2006 | 12:32 »
Ich weis nicht was ihr habt. D&D ist doch eines der flexibelsten Systeme überhaupt.

Wenn mir was nicht passt dann änder ich es ab, es lohnt sich doch gar nicht sich über Kleinigkeiten aufzuregen. Bei D&D ist es genauso wie mit der Bildzeitung. Millionen regen sich darüber auf, gespielt wirds trotzdem!  >;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #152 am: 14.12.2006 | 13:05 »
Also D&D mit Bild zu vergleichen ist ja mal echt nicht angemessen. Sooooo schlecht ist D&D ja jetzt wirklich nicht  ;).
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #153 am: 14.12.2006 | 14:25 »
Meiner Meinung nach sollte man D&D nicht als eines der Pseudo-realistischen Systeme sehen, sondern als das was es ist: ein heroisches Rollenspiel. Seht es in der Tradition grosser epischer Sagen wie der Siegfried Sage oder auch der Geschichte von Mittelerde. Ja ein D&D Charakter kann eine Klippe herunter stürzen ohne zu sterben, ja er kann einen Drachen erschlagen, er ist eben ein Held. Wenn man es auf diese Weise sieht, erscheint D&D in einem anderen Licht. Mir ging es zumindest so.
With great power comes greater Invisibility.

BoltWing

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #154 am: 14.12.2006 | 15:01 »
Ähm, ein D&D Charakter kann keine Klippe runterspringen und überleben? Ausser er hat nen bestimmten Schutzzauber oder die Fähigkeit zu fliegen oder dergleichen. Oder verwechselst du das gerade mit nem Superheldensystem?  :o

Und nen ausgewachsenen Drachen auch erst auf ziemlich hoher Stufe und dann meist auch nur mit der Unterstützung mehrerer Spieler/NPC's.


Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #155 am: 14.12.2006 | 16:14 »
Was an D&D faszinierend ist - je mehr man darüber diskutiert ob es gut ist oder nicht, desto mehr Nörgelei und Kritik kommt auf, bis man zu dem Punkt kommt wo alle plötzlich der Meinung sind, das es eigentlich nichts taugt und total doof ist.

Wenn man es jedoch einfach nur spielt hat man jahrelang ungeminderten Spaß daran, denn es funktioniert und ist ziemlich flexibel. Alles andere ist nur Geschmackssache.

Hm, naja ... das stimmt. Was nicht heissen muss dass man mit einem anderen System nicht mehr Spass haben könnte! Nur weil 80% der Leute mit Windows glücklich sind heisst das nicht dass die Leute die Linux oder Mac OS haben nur gleich glücklich sind. Oder so.  ~;P

Aber generell trifft das auch auf oWoD vs. nWoD, Star Wars d6 vs. Star Wars d20 usw. zu --- was man nicht weiss, macht einen nicht heiss.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #156 am: 14.12.2006 | 16:21 »
Naja á 10 ft. 1d6 Schaden. Ein Barbar der Stufe 10 hat je nachdem wie das mit der Verwendung der HD geregelt wird so in etwa... 130 HP.
Bei einem durchschnittlichen Schadenswurf von 4.5 auf d6 macht das in etwa...

300 ft. ~ 135 Dmg, abzüglich DR. Wenn er dann seinen Rettungswurf gegen Massive Damage schafft, wovon man ausgehen kann...
überlebt er einen Sturz aus etwa 100m Höhe. Das WÜRDE ich als episch beschreiben, ja.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #157 am: 14.12.2006 | 17:55 »
Zitat
Ähm, ein D&D Charakter kann keine Klippe runterspringen und überleben? Ausser er hat nen bestimmten Schutzzauber oder die Fähigkeit zu fliegen oder dergleichen. Oder verwechselst du das gerade mit nem Superheldensystem?  Shocked

Und nen ausgewachsenen Drachen auch erst auf ziemlich hoher Stufe und dann meist auch nur mit der Unterstützung mehrerer Spieler/NPC's.
Natürlich gibt es Charaktere die das können. Es kann nicht jeder, aber jeder D&D Charakter wird es irgendwann können wenn er nur lange genug gespielt wurde.

Zitat
300 ft. ~ 135 Dmg, abzüglich DR. Wenn er dann seinen Rettungswurf gegen Massive Damage schafft, wovon man ausgehen kann...
überlebt er einen Sturz aus etwa 100m Höhe. Das WÜRDE ich als episch beschreiben, ja.
Ist das eine neue 3.5 Regel? Ich habe von 3.0 in Erinnerung dass man maximal 20d6 Fallschaden nimmt, was durchschnittlich (also 3,5 pro d6) etwa 70 Schaden wären.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #158 am: 14.12.2006 | 17:59 »
Ich hatte noch nie solche Fallhöhen. Kann sein das es bei 70 Schaden gedeckelt ist, was aber die Grundaussage, dass ein Charakter einen Sturz aus über 100 m Höhe überleben kann nich ändert.
Normalerweise kenne ich mich in den Regeln aus, aber wenn ich etwas nie gebraucht habe mag es sein, dass es mir entgangen ist.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #159 am: 14.12.2006 | 18:05 »
Wo wir gerade beim Thema sind, wir haben uns vor langem mal gefragt ob eine Rüstung mit Heavy Fortification auch gegen Death from massive Damage schützt. Was meint ihr dazu?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #160 am: 14.12.2006 | 18:16 »
Ich denke nicht. Fortification schützt besonders empfindliche Stellen, also vor erhöten Schäden durch präzisionstreffer. Der Crittical hit verursacht mehr Schaden, weil er eine besonders empfindliche Stelle (Kopf, Halz, Herz, Lunge) verletzt, genauso wie die Sneak Attack und seit neuestem auch der Sudden Strike.
Massive Damage stellt mehr die Situation dar, wenn einfach zu viel auf ein mal auf den Körper einwirkt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #161 am: 19.12.2006 | 11:44 »
Meiner Meinung nach sollte man D&D nicht als eines der Pseudo-realistischen Systeme sehen, sondern als das was es ist: ein heroisches Rollenspiel. Seht es in der Tradition grosser epischer Sagen wie der Siegfried Sage oder auch der Geschichte von Mittelerde. Ja ein D&D Charakter kann eine Klippe herunter stürzen ohne zu sterben, ja er kann einen Drachen erschlagen, er ist eben ein Held. Wenn man es auf diese Weise sieht, erscheint D&D in einem anderen Licht. Mir ging es zumindest so.
Das unterschreibe ich einfach mal vorbehaltslos.
Ich möchte sogar noch hinzufügen, dass das eine Qualität ist, die ich an einem Rollenspiel sehr schätze. :)

Hm, naja ... das stimmt. Was nicht heissen muss dass man mit einem anderen System nicht mehr Spass haben könnte!
Davon war ja auch gar nicht die Rede! :) Es ging mir ja nur darum, das D&D nicht so schlecht ist, wie es von seinen Spielern dauernd gemacht wird.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #162 am: 19.12.2006 | 13:54 »
D&D ist nicht schlecht, es ist nur für bestimmte Formen von Rollenspiel ungeeignet.
Aber wer versucht mit einem Flammenwerfer die Kerzen am Geburtstagskuchen anzuzünden kann auch versuchen mit D20 Realitätskopie zu betreiben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #163 am: 19.12.2006 | 14:11 »
Was an D&D faszinierend ist - je mehr man darüber diskutiert ob es gut ist oder nicht, desto mehr Nörgelei und Kritik kommt auf, bis man zu dem Punkt kommt wo alle plötzlich der Meinung sind, das es eigentlich nichts taugt und total doof ist.

War das nicht bei Diskussionen über DSA der Fall? ;)

Ich denke mal, alle großen Mainstreamsysteme müssen sich ne Menge Kritik gefallen lassen.
Ist auch okay, hält mich aber nicht davon ab, nichts grundsätzliches gegen D&D, DSA und SR zu haben, sondern nur gegen bestimmte Arten, diese Systeme zu spielen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #164 am: 26.12.2006 | 09:59 »

Davon war ja auch gar nicht die Rede! :) Es ging mir ja nur darum, das D&D nicht so schlecht ist, wie es von seinen Spielern dauernd gemacht wird.


Interessantes Phänomen, genau andersherum wie bei DSA, wo die Kritiker meist von außen kommen und die Fanboys DSA mit den Zähnen verteidigen.

Aber um mal meine Meinung zu sagen:

was mich daran hindert, mich intensiver mit D+D zu beschäftigen sind gar nicht mal die Regeln als solche, sondern daß ich mich die schiere Masse an trockenem Text abschreckt. Ich meine, PHB+DMG sind mehrere hundert Seiten reine Regeln, durch die ich mich durchwühlen muß. Und daß ohne eine Zeile Weltbeschreibung, nur trockene Regeln. Dadurch haben die Bücher für mich den Charme einer Bedienungsanleitung eines Videorekorders und machen keine Spaß zu lesen, es sei denn, man ist reiner Taktiker und optimiert sich dadurch seinen SC.

Ich bevorzuke GRW, in denen etwas zu einer Welt drinne steht, die Charakterklassen auf die Welt zugeschrieben sind, etc. Bei D+D muß ich mir nach mehreren hundert Seiten Regeln auch noch diverse Weltenbücher kaufen. Gut, mache ich bei anderen Spielen auch, da habe ich aber meist im GRW schon einen Einstieg in die Welt und sehe, ob sie mir überhaupt gefällt.

ZU den Regeln selber:

Die sind mir vielzu abstrakt in vielerlei Hinsicht:

Ich finde reinen Stufenausstieg viel zu abrupt, Gesinnungen finde ich auch viel zu einschränkend. Seien wir mal ehrlich, D+D ist noch immer im wesentlichen ein Taktikspiel, das zum großen Teil Kampoptionen beschreibt.

« Letzte Änderung: 26.12.2006 | 10:11 von Kazander »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #165 am: 26.12.2006 | 12:41 »
Aber wer versucht mit einem Flammenwerfer die Kerzen am Geburtstagskuchen anzuzünden...

Wie? Geht das auch anders?!?  :o
 ;)

Aber um mal meine Meinung zu sagen:

was mich daran hindert, mich intensiver mit D+D zu beschäftigen sind gar nicht mal die Regeln als solche, sondern daß ich mich die schiere Masse an trockenem Text abschreckt. ...

Was mich persönlich bei D&D abschreckt, ist, dass man DREI Bücher + evtl. Settingbuch braucht, um vernünftig spielen zu können.
Ok, auf das MM kann man vielleicht zur Not noch verzichten, wenn man sich alle Monster etc. selbst aus den Fingern saugt...

ZU den Regeln selber:

Die sind mir vielzu abstrakt in vielerlei Hinsicht:

Ich finde reinen Stufenausstieg viel zu abrupt, Gesinnungen finde ich auch viel zu einschränkend. Seien wir mal ehrlich, D+D ist noch immer im wesentlichen ein Taktikspiel, das zum großen Teil Kampoptionen beschreibt.

Diese Dinge sind für mich weitere Contra-Argumente.
Aber wen so etwas nicht stört...

Positiv finde ich allerdings die grosse Vielfalt der angebotenen Settings. Wo hat man so etwas sonst, ausser vielleicht GURPS?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

BoltWing

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #166 am: 26.12.2006 | 13:05 »
Ich finde reinen Stufenausstieg viel zu abrupt, Gesinnungen finde ich auch viel zu einschränkend. Seien wir mal ehrlich, D+D ist noch immer im wesentlichen ein Taktikspiel, das zum großen Teil Kampoptionen beschreibt.

Stufenanstieg:
Der Stufenanstieg gibt ja nur an wie sich der Charakter weiterentwickelt. Wie du an die neuen Fähigkeiten bekommst oder wie/ab wann du sie einsetzt bleibt dir überlassen. Entweder du hast die Fähigkeit gleich oder du machst es halt rollenspielerisch und beschreibst im Abenteuer wie du dazu kommst.

Gesinnung:
Mache mir selten etwas aus Gesinnung und es soll einem ja nur Anhaltspunkte geben wie dein Charakter so drauf ist. Ich weiß garnicht was alle damit haben.. Wirklich wichtig ist es dann meist nur bei Zauber (etwa Zauberbarrieren die nur "Gute" oder "Böse" durchlassen) oder Waffen die nur bei bestimmten Leuten funktionieren. Und wie will man das anders großartig umsetzen?

Taktikspiel:
Es stimmt schon, dass es meiner Ansicht dazu verleitet. Aber das zum teil auch nur, wenn man die Taktikspielfelder zum Kampf benutzt. Ist auch ein Grund warum ich das NIEMALS selbst nutzen würde. Ich bin rollenspieler und ich kann mir nen kleinen Kampf auch selbst vorstellen. Größere Schlachten oder gar Kriege müssen eh anders abgehandelt werden (zumindest mache ich da so).

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #167 am: 26.12.2006 | 13:51 »
Positiv finde ich allerdings die grosse Vielfalt der angebotenen Settings. Wo hat man so etwas sonst, ausser vielleicht GURPS?

Wobei ausgerechnet die beiden Settings, die mich dazu bringen könnten, mir D&D 3.5 zuzulegen, nämlich Dark Sun und Planescape, offiziell nicht mehr unterstützt werden. :q

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #168 am: 26.12.2006 | 13:55 »

Was mich persönlich bei D&D abschreckt, ist, dass man DREI Bücher + evtl. Settingbuch braucht, um vernünftig spielen zu können.
Nicht notwendigerweise. Viele Leute nutzen das DMG nur als Liste der magischen Gegenstaende und wer keine Monster in seiner Runde/Setting hat (oder alle Beschreibungen der Monster die er nutzt anderswo her hat) braucht auch kein MM und kann so problemlos nur mit dem PHB leiten (als Spieler brauche ich eh' nicht mehr als das - wenn ueberhaupt)
Zitat
Positiv finde ich allerdings die grosse Vielfalt der angebotenen Settings. Wo hat man so etwas sonst, ausser vielleicht GURPS?
In JEDEM System das einfach genug ist dass man fremde Settings ohne groessere Probleme in das eigene System konvertieren kann weil System und Setting gut genug voneinander getrennt sind und ich nicht erst die "Pampe" die entsteht wenn man System und Setting "untrennbar" miteinander vermischt nach System und Settingteilen trennen muss.

Desweiteren ist die OGL/d20-Lizenz die einzige mir bekannte Lizenz die es Autoren die sich an bestimmte Regeln halten nicht nur erlaubt Sachen zu produzieren ohne dass diese erst von den Machern "erlaubt" werden muessen sondern man darf diese Sachen auch noch verkaufen wenn man kann/will (ohne den Inhabern der Lizenzen Lizenzgebuehren zahlen zu muessen).

@Rasumich: Beide sind als Fanprojekte aus den "offiziellen Fansites" inzwischen (mehr oder minder?) konvertiert und haben auch schon verschiedene Dungeon/Dragon-Artikel erhalten (in 3.x)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #169 am: 26.12.2006 | 15:02 »
@Rasumich: Beide sind als Fanprojekte aus den "offiziellen Fansites" inzwischen (mehr oder minder?) konvertiert und haben auch schon verschiedene Dungeon/Dragon-Artikel erhalten (in 3.x)

Davon hatte ich schon gehört, taugen die Projekte denn was und wo finde ich die?

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #170 am: 26.12.2006 | 15:09 »
Davon hatte ich schon gehört, taugen die Projekte denn was und wo finde ich die?

Planescape:
http://www.planewalker.com/index.php

Alles für 3.5 - Rassen, Prestige-Klassen, Hintergrund


Dark Sun - http://www.athas.org/releases/
« Letzte Änderung: 26.12.2006 | 15:14 von Selganor »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #171 am: 26.12.2006 | 15:50 »
Stufenanstieg:
Der Stufenanstieg gibt ja nur an wie sich der Charakter weiterentwickelt. Wie du an die neuen Fähigkeiten bekommst oder wie/ab wann du sie einsetzt bleibt dir überlassen. Entweder du hast die Fähigkeit gleich oder du machst es halt rollenspielerisch und beschreibst im Abenteuer wie du dazu kommst.

Wenn ihr das zulaßt okay, ich kenne das von früher so und so spielen wir das auch:


Spieltag zuende=XP=Erfahrungsstufe hoch=neue Fähigkeiten


Gesinnung:
Mache mir selten etwas aus Gesinnung und es soll einem ja nur Anhaltspunkte geben wie dein Charakter so drauf ist. Ich weiß garnicht was alle damit haben.. Wirklich wichtig ist es dann meist nur bei Zauber (etwa Zauberbarrieren die nur "Gute" oder "Böse" durchlassen) oder Waffen die nur bei bestimmten Leuten funktionieren. Und wie will man das anders großartig umsetzen?

Also ich komme bei anderen Systemen, auch ohne die Gesinnung aus. Midgard z.B. definiert die clerikalen Zauber durch die Art des Gottes, HeroQuest vergibt auch Zauber direkt durch den erwählten Gott und das Rollenspiel damit. Da sind Gesinnungen komplett überflüssig. Man muß nur die Regilion des Priestern und bestimmte Gebote durchformulieren. Das macht IMHO wesentlich mehr Sinn, als eine Gesinnung festzulegen.

Taktikspiel:
Es stimmt schon, dass es meiner Ansicht dazu verleitet. Aber das zum teil auch nur, wenn man die Taktikspielfelder zum Kampf benutzt. Ist auch ein Grund warum ich das NIEMALS selbst nutzen würde. Ich bin rollenspieler und ich kann mir nen kleinen Kampf auch selbst vorstellen. Größere Schlachten oder gar Kriege müssen eh anders abgehandelt werden (zumindest mache ich da so).

Ich finde die ganzen Regeln sind dermaßen auf Kampf aufgebaut. Die Kampffähigkeiten, die meisten Zauber, alles läuft auf taktischen Kampf hinaus.

In JEDEM System das einfach genug ist dass man fremde Settings ohne groessere Probleme in das eigene System konvertieren kann weil System und Setting gut genug voneinander getrennt sind und ich nicht erst die "Pampe" die entsteht wenn man System und Setting "untrennbar" miteinander vermischt nach System und Settingteilen trennen muss.

Nur gehöhre ich zum Beispiel zu den Spielern,die Systeme bevorzugen, bei denen System und Welt vermischt sind. Da hat man nämlich das Gefühl, daß alles zusammen paßt. Ich finde man merkt es deutlich, ob Welt und System auseinander abgestimmt wurden (Midgard, HeroQuest) oder ob es ein neutrales System gibt, zudem dann die Welt geschrieben wurde (D+D).

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #172 am: 26.12.2006 | 16:18 »
Ich finde die ganzen Regeln sind dermaßen auf Kampf aufgebaut. Die Kampffähigkeiten, die meisten Zauber, alles läuft auf taktischen Kampf hinaus.

Was D&D perfekt macht, wenn man taktischen Kampf mag und dazu noch tüchtig improvisations-Theater machen will.

Und Bodenpläne sind natürlich sowieso Pflicht http://arskueche.blogspot.com/2006/10/feindbilder-i-bodenplne.html

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #173 am: 26.12.2006 | 16:27 »
Planescape:
http://www.planewalker.com/index.php

Alles für 3.5 - Rassen, Prestige-Klassen, Hintergrund


Dark Sun - http://www.athas.org/releases/


Herzlichen Dank!
Feine Sache, das Ganze!
Nur muss ich mir jetzt wohl doch D&D 3.5 zulegen... ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #174 am: 26.12.2006 | 17:44 »
Was D&D perfekt macht, wenn man taktischen Kampf mag und dazu noch tüchtig improvisations-Theater machen will.

Und Bodenpläne sind natürlich sowieso Pflicht http://arskueche.blogspot.com/2006/10/feindbilder-i-bodenplne.html

Myrmidon, ich kenne dein Blog, bin in deinem und Sets Forum Tyrion  :D

Allerdings mag ich eben keinen taktischen Kampf, weshalb es für mich eben nicht perfekt ist und ich keine Botenpläne benutze.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.