In meinen D20 Pott kommt: D&D/SRD/SRDModern uns wie sie alle heissen.
Also kommen da ALLE SRDs und andere "Basisregeln" rein die es fuer d20 gibt?
Das ist dann aber nicht mehr "D&D"
Wenn man das SRD oft nicht mehr wieder erkennen kann, das es so ist wirst du mir sicher als letzter widersprechen, lässt sich mit dem System meiner Ansicht nach nicht mehr alles machen, sonst würde man es ja wieder erkennen.
Die Kernelemente von d20 die ich bisher in JEDEM d20/OGL-Regelwerk wiedergefunden habe (kann aber durchaus sein dass es auch Ausnahmen gibt die mir bisher unbekannt sind) waeren:
Die 6 Attribute (Str, Dex, Con, Int, Wis, Cha) wobei ich die schon erweitert (BoEF hat Appearance als neuen Wert) oder modifiziert (in True20/Blue Rose werden nicht die Attributswerte sondern nur die Modifikatoren genommen) gesehen habe.
und der Mechanismus d20+Modifikator gegen Schwierigkeit
Alles andere habe ich schon in der einen oder anderen Art abgewandelt/ersetzt/gestrichen/... gesehen.
Soviel zum "Kern von d20"
Selganor:Das streite ich ja nicht ab, wie gesagt, hochspeziell.
Also gibt es fuer dich das "unmodifizierte d20" (aka Kern von D&D) und "d20" (mit SRD, Modern SRD,
Anime/Mecha d20 SRD, M&M, Buy the Numbers uvam.)
Weisst du jetzt warum ich dich bitte D&D oder SRD zu sagen wenn du D&D oder SRD meinst und nicht einfach "d20"?
@Das Rad neu erfinden: Das kann man WotC sicher hoch anrechnen (das waren sicher rein altruistische Gründe), dennoch glaube ich das viele Settings damit nicht gut bedient sind.
Da gebe ich dir recht. Aber ist WotC schuld wenn Leute versuchen "sterbende" Systeme durch (meistens schlechte) d20-Umsetzungen retten zu wollen und es doch nicht schaffen?
d20 ist eine Option kein Zwang.
Es ist wie mit Windows, eigentlich gibt es besseres.
"Besser" oder "schlechter" sind relative Dinge.
Ich behaupte ja auch nicht dass D&D (oder d20) "das beste" System waere...