Oh Mann, da ist man mal eine Stunde nicht da und dann sowas... also, mal sehen
@Eulenspiegel: Schummeln an GAM, SIM oder NAR zu binden ist IMHO hier fehl am Platz. Bleib in der Praxis oder mach bitte 'nen separaten Thread dafür auf. Da können wir das auch gerne ausdiskutieren.
@Ralf: Das sehe ich ein wenig wie Raven. Wenn Du den Magier unbedingt brauchst, wieso wird er dann überhaupt angegriffen? Beim Rest würde ich Raven vielleicht so nicht zustimmen (sondern eher dir, denn das ist irgendwie auch schummeln, nur ohne Würfel...), aber auch hier gilt wieder dasselbe wie bei Thalamus Beispiel: Wenn ich mich als SL nicht selbst in eine Sackgasse manövriere, dann muß es garnicht erst zum Schummeln kommen.
Bzgl. Deiner zehnjährigen Erfahrung: Ich habe wie eingangs erwähnt auch immer so gespielt, habe allen Nachwuchs-SLs dazu geraten, die Würfel zu ignorieren, wenn die Ergebnisse nicht passen. Aber jetzt habe ich knapp 20 Jahre SL-Erfahrung und sehe diese Lösung nicht mehr als ideal an.
@Thalamus: Da muß ich Dich erstmal zitieren:
Weil es ein Stilmittel ist, weil man vor dem Wurf noch nciht weiß ob man Modifizieren muss, vllt ist ja nur die Höhe des Schadens zu modifizieren, ob er überhaupt trifft aber nciht.
Das heißt ich modifiziere, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt? Wo bleibt dann überhaupt noch das Zufallselement? Da kann ich auch gleich immer bestimmen anstatt zu würfeln!
Mir ist es als Spieler egal ob mein SL auf die Würfel hört oder nicht, trotzdem möchte ich nicht, das er alle Entscheidungen einfach so frei herraus entscheidet.
Die erste Hälfte dieses Satzes widerspicht der zweiten; formuliere das besser nochmal um...
Und nun zu dem Thema, zu dem Du eine Antwort willst: Deine Spieler wollen nicht, das ihre SC sterben. Wieso konfrontierst Du sie dann überhaupt mit Situationen, wo dies passieren "könnte"? Spannung - die kommt nicht auf, denn ich gehe als Spieler ja kein Risiko ein. Vorbestimmte Dramatik? Wenn Du weißt, daß der Böse verliert, geht's ja nur noch darum, wie er das tut. Dann kann der Knlich aber auch gleich so handeln, daß die Charaktere nicht verlieren können.
Und weiter sagst Du:
Ich möchte getäuscht werden, deshalb begebe ich mich in eine andere Welt. RPG ist kein Wettbewerb für mich nicht einmal ein bischen. Es geht mir nur um das Erleben einer Geschichte und vllt etwas um das Ausspielen eines Chars.
Das ist eine tolle Einstellung, die ich sehr gut verstehen kann. Hat nur leider nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Getäuscht werden kannst Du auch, ohne das der SL schummeln muß.
@ragnar:
Das 3FM-Sim ist wahrscheinlich das was man meint wenn man an Gurps denkt(und da widerspricht die Schützende Hand tatsächlich). Bei der GNS-Variante widerspricht da eigentlich nichts(außer vielleicht: "Wenn das Spiel gute Regeln hat, braucht man keine Schützenden Hand").
Also: SYSTEM MATTERS, das gilt auch Forttune-Mechanismen.
Aber mal ganz allgemein für
alle, das hier ist ein Praxisthread.
Kein Theorie-Thread! Schummeln oder nicht an G, N oder S festzumachen ist
1. IMHO Unsinnig, aber obwohl
2. Hier fehl am Platze, in einem neuen Thema aber sicher gut aufgehoben, wenn ihr das weiter diskutieren wollt.