@ Blizzard:
Erm...
Wenn ich den Schirm aufbaue, und keiner Schreit, nennt sich das Stillschweigendes Einverständnis.
Ja, aber nicht mit dem Aspekt den Du meinst.
Wenn Du den Schirm aufbaust, und keiner Schreit, dann gibt es einen stillschweigendes Einverständnis.
Aber nicht dazu, dass Du hinter dem Schirm schummelst.
Sondern dazu, dass Du dahinter Deine Unterlagen hortest, und darüber, dass es sinnvoll ist, wenn die Spieler nicht alle Würfelwürfe sehen.
z.B. macht es eben für manche Gruppen keinen Sinn, wenn die Jungs und Mädels wissen, dass sie alle bei der Wahrnehmungsprobe versagt haben. Manchmal macht es eben nichtmal Sinn, dass sie überhaupt wissen was da jetzt wie gewürfelt wurde.
Oder das sie wissen, dass der Drache genau ne 8 braucht, um ihren AC 30 Krieger zu treffen... u.s.w.
Da in jedem Fall ein stillschweigendes Einverständnis der Spieler
zum schummeln anzunehmen ist vermessen.
Vorgeplante stimmige Story != Railroading
Richtig.
Aber sobald man der Spielleiter Maßnahmen ergreift, damit die Story auch so abläuft, ist es mehr oder minder schweres Railroading. Gerade und vor allem wenn er Würfelergebnisse ausblendet, die streng nach den Regeln, den Handlungsverlauf beeinflussen würden.
@Gwynnedd
meine Spieler wissen, dass ich Charaktere nur töte, wenn es der Spieler wirklich verbockt hat und dennoch sind kämpfe spannend und alle fiebern mit.
Natürlich gibt es verschiedene Spannungsbögen.
Aber indem man einzelne mögliche Ergebnisse ausschließt, beraubt man sich immer einiger.
@ Schlangengott:
...damit haben die Spieller ein Mittel, um echt jede dramatische Situation zu entschärfen...
Nö. Wenn die einfach nur besagt, "Du kannst einen eigenen oder gegnerischen Wurf wiederholen, dafür kriegt dann der Spielleiter den Würfel, und darf das gleiche tun."
Dann entschärft das garnichts, außer das man nicht an einem zu glücklichen Wurf verreckt.
Es lohnt sich ja nicht einen Gegner der ne 75%ige Trefferchance hat, nochmal würfeln zu lassen.
Aber wenn gerade der Goblin nen kritischen Treffer gewürfelt hat...
dafür klaut einem der Spielleiter dann im Endkampf nen kritischen Treffer mit seinem Dramadice, und die Szene wird dadurch sogar noch dramatischer.
@ Thalamus:
warum gibt es soviele davon, wenn jedes einzeln ALLE bedürfnisse ALLER Spieler abdeckt?
Weil es soviele Spielstile gibt, auf die man sich mit seiner Gruppe im Vorfeld einigen kann.