Autor Thema: [Arcane Codex] Neue AC-Schule: Purgator  (Gelesen 3059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
[Arcane Codex] Neue AC-Schule: Purgator
« am: 18.01.2006 | 11:06 »
Hiho, ich werde in den nächsten Tagen (ab morgen, sobald ich mal wieder das GRW und das Kompendíum zu Hause habe) eine neue Schule entwickeln und diese will ich euch nicht vorenthalten. Mich würde es auch freuen wenn ihr schon vorab Ideen und Vorschläge postet.

Also meine Grundidee ist folgende:
Es wird eine Mischung aus Geweihten und Seuchenbekämpfern (Projektname: Purgatoren). Ihre Aufgabe soll es sein, sich um die Kranken, Verseuchten und Aussätzigen zu kümmern und zu verhindern, dass Seuchen sich ausbreiten. Zudem wird ein Teil der Purgatoren innerhalb der Peironkirche ausgebildet um Inquisitoren unterstützen zu können. Ein dritter Aspekt wird sich um den Kampf gegen die Seuchenüberträger (also namhaft Ratten, Ungeziefer, etc) drehen und lernen in engen Räumen zu säubern.
Für den vierten Aspekt (falls es einen geben wird), da ist mir bislang keine Idee gekommen, vielleicht habt ihr noch Ideen.
Die größte Unterscheidung zwischen den normalen Schulen und dieser wird sein, dass die Purgatoren den Aspekt Heilung erhalten werden um ihren Dienst zu tun.
Ich kann durchaus sehen, dass dies ein großer Bruch mit den Schulen ist, bislang ist es so, dass alle Magie und Schulen stets getrennt waren, aber ich glaube ich gehe mit diesem Schritt den richtigen Weg.

Falls ihr schon kreative Ideen habt, Anregungen oder Anmerkungen schreibt diese ruhig nieder.

Ich hatte vom Flufftechnischen vor, diese Klasse primär in den Ländern Vargothia, Drakia, Gwynnor und Rhunir anzusiedeln, da diese Länder das entsprechende Flair mit sich bringen. Ich hatte auch schon zwei Szenen mit dieser Klasse, ohne diese aber im kleinsten ausgearbeitet zu haben. Vielleicht habe ich mich ein wenig von den Techpriestern aus WH40K inspirieren lassen, was das Aussehen dieser Klasse angehen wird, aber das Bild wirkt.

Sobald ich ein bischen mehr habe, werde ich es hier niederschreiben.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #1 am: 18.01.2006 | 11:42 »
Einerseits klingt die Idee nicht schlecht, andererseits...braucht es dafür wirklich ne eigene Kampfschule?
Imho könnte man diesen "Aufgabenbereich" durchaus auch z.B. von einem Nekromanten durchführen lassen, der sich eben nicht auf Skelette aber dafür auf Krankheiten,Flüche,Gifte etc. spezialisert hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #2 am: 18.01.2006 | 11:45 »
Die Nekromanten können aber IIRC weder Krankheiten auslösen noch stoppen, auch an Heilung ermangelt es (respektiv, was willst du den armem Kranken mit den Flüchen antun???).
Und ich denke, ja es ist richtig, dafür eine eigene Schule zu machen, weil in AC Nicht-Kämpferschulen rar gesäht sind sind.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #3 am: 18.01.2006 | 12:09 »
(respektiv, was willst du den armem Kranken mit den Flüchen antun???).

Der Nekro soll die Leute net verfluchen, sondern sie von den Flüchen befreien...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #4 am: 18.01.2006 | 12:13 »
Aso, sorry stand da gerade irgendwie auf der Leitung  ;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #5 am: 18.01.2006 | 12:16 »
kein Problem, beim Nekro muss ich immer irgendwie en bisschen an den Diablo 2-Nekromanten denken, und was der so konnte...daher ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #6 am: 18.01.2006 | 12:20 »
Aber um den Thread wieder auf den Anfang zurückzuführen (hör auf den Thread zu kapern Blizz  ~;D), hast du noch Ideen oder Anregungen dazu?

@Nekromanten: Ich glaube die können garnicht entfluchen oder ähnliches, denen fehlt einfach das Spruchangebot dafür
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #7 am: 18.01.2006 | 12:33 »

@Nekromanten: Ich glaube die können garnicht entfluchen oder ähnliches, denen fehlt einfach das Spruchangebot dafür

nee, haben sie nicht. Aber vielleicht wäre das ja mal ein neuer Ansatzpunkt ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #8 am: 19.01.2006 | 19:30 »
Hm, ist ne interessante Option, wenn in deinen Kampagnen öfters mal Krankheiten vorkommen.
Du solltest dir aber bewusst machen, dass du damit einen neuen Trend erschaffst, der, wenn die Schule so akzeptiert wird (und sei es nur in deiner Gruppe), sicher mehr Schulen auftauchen werden, die Göttliche-Magie-Aspekte mit Schulfertigkeiten kombinieren.

Ich persönlich würde sowas über eine Combo regeln; Priester mit Heilungsaspekt und dazu eine passende Kampfschule, bei so einem Heiler evt die Feldscher-Spezialisierung der Söldnerschule "Kriegshunde".

Solltest du es doch kombinieren, müssten die Fähigkeiten, die die Schule neben den Sprüchen des Heilungs-Aspektes bekommt, entsprechend "schwach" sein, damit man nicht sozusagen eine vollwertige Kampfschule PLUS Zugriff auf den Heilungs-Aspekt hat.

Also eine Fähigkeit sollte dann natürlich Immunität gegen Krankheiten sein. Oder zumindest ein Bonus auf die SR gegen Krankheiten in Höhe der Stufe.
Entweder sollte die dann gleich auch gegen (Dämonen)Kräfte wirken, die KRankheiten verursachen, oder man macht dafür ne extra Fähigkeit, so eine Art spezifische Magieresistenz. Aber ich würde ersteres machen.

Die Fähigkeit gegen Ratten zu kämpfen und "enge Räume" zu säubern könnte man mit nem Angriffsbonus oder Mehrfachattacken gegen kleine Wesen oder Schwarmwesen machen.
Oder ein Bonus oder Spezialfähigkeiten mit Fallen (stellen).

Und ein Bonus auf den VW in engen Räumen, siehe "Gossenkampf"-Schule.
Evt auch speziell die Fähigkeit, dass man keine Abzüge im Kampf bekommt, wenn man sich nciht ausreichend bewegen kann. Ich denke da auch an niedrige Decken oder sowas.

Die Fähigkeit zu spüren, ob jemand krank ist und, evt auf ner anderen Stufe, die KRankheit zu identifizieren.

Bonus auf Wissen: Heilkunde, evt speziell auf Seuchen beschränkt.
Nur mal so meine spontanen Ideen.
Was hattest du denn so bisher für Einfälle für konkrete Fähigkeiten?
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #9 am: 4.02.2006 | 17:24 »
Stufe 1 - Gestärkter Körper
Der Purgator erhält pro Stufe in seiner Schule einen Bonus von +1 auf die SR gegen Krankheiten.

Stufe 2 - Seuchenkrieger

Kind der Kirche - Nur das Feuer kann reinigen
Diese Purgatoren erlernen, mithilfe der Inquisition, die Künste des Kampfes gegen die unheiligen Dämonen und ihrer Auswüchse. Sie erhalten pro 2 Stufen 1 Punkt auf [Waffengattung]
 und 1 Punkt in Wissen: Dämonen.


Kind der Kanäle - Fangen und Ausbrennen der Seuchenbringer
Das Ungeziefer muß entsprechend bekämpft werden, und zwar dort wo es lebt. Der Purgator erhält seine halbe Stufe auf [Waffengattung] und auf Netze.

Kind der Gosse - Beschützer der Namenlosen
Aufgewachsen in den Slums und Armenvierteln wissen diese Purgatoren über die größten Brandherde von Seuchen und Krankheiten bescheid. Sie erlernen die direkte Bekämpfung von Krankheiten, pro Stufe erhalten sie einen Punkt auf Heilkunde (merke, damit ist nicht Wunden behandeln gemeint!).

Stufe 3 - Gaben der Natur
Die Purgatoren erhalten pro 2 Stufen einen Punkt in Kräuterkunde um mittels der Gaben der Natur ihre Tinkturen herstellen zu können: Weihrauch, Wundsalben und Kräuter gegen Krankheiten sind hier die Wahl. Ebenso erhalten sie für 2 Stufen 1 Punkt Alchemie.

Stufe 4 - Funkeln in der Nacht

Kind der Kirche - Vertraue dem Glauben
Der Purgator erlernt nicht nur, was den Dämonen schadet, sondern lernt auch seinen Glauben zu lenken. Fortan gelten seine Angriffe als Heilig.

Kind der Kanäle - Man kann den Kanälen nicht entrinnne
In den dunklen Tiefen der Kanäle gibt es nicht viel Platz um zu kämpfen und die Ziele sind flink und klein. Die Abzüge durch beengtes kämpfen gelten für den Purgator nicht.

Kind der Gosse - Bringer der Güte
Es gibt viele Leidende in den Slums der großen Städte. Um sich um sie alle zu kümmern bedarf es großer Künste. Anstatt nur immer einen Patienten behandeln zu können, kann der Purgator sich um 10 Menschen gleichzeitig kümmern und diese versorgen.

Stufe 5 - Auch der Körper muß ruhen
Nicht alle Armen haben Krankheiten, manche sind einfach nur verwundet worden. Der Purgator erhält pro 2 Stufen 1 Punkt Wunden behandeln.

Stufe 6 - Hüter der Kranken

Kind der Kirche - Stahl wider den Dämonen
Der Purgator erhält die Hälfte seiner Stufe auf Schaden mit [Waffengattung].
 
Kind der Kanäle - Fürchte dich nicht vor dem Dunkeln
Aufgewachsen in den Gossen und Kanälen einer großen Stadt, lernen dieser Purgatoren den Umgang mit den Überbringern von den häufigsten Seuchen: Ungeziefer und Ratten. Sie erhalten keine Abzüge durch Kämpfe in der Dunkelheit und pro 2 Stufen einen Punkt Gassenwissen

Kind der Gosse - Kenne keinen Schmerz
Der Purgator hat soviel Leid und Schmerzen erlebt, dass für ihn sein eigener Schmerz unbedeutend wird. Der Purgator erhält keinerlei Abzüge durch Wunden oder Krankheiten.

Stufe 7 - Lerne das Leid von der Lüge zu trennen
Es gibt viel Leid in der Welt, die Purgatoren lernen zu erkennen wer leidet und wer spielt. Sie erhalten die Hälfte ihrer Stufe auf Empathie und Wissen:Krankheiten.

Stufe 8
bislang noch nichts

Stufe 9 -  Der Körper ist stark
Der Purgator erhält 1 Wundlevel auf verletzt und ein Wundlevel auf schwer verletzt.

Stufe 10
bislang noch nichts
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 12:08 von ThiefofSouls »
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #10 am: 6.02.2006 | 11:04 »
Ähm... von Prinzip her gut.
Allerings finde ich den Flammenwerfer eher unpassend, da Flammenwerfer
von der Techgilde entwickelt wurden.
Vielleicht wäre anstellen von Punkten für Schwarzpulverwaffen eher
ein Zauber der Feuermagier passender?
Und die Wundlevel würde ich auf Stufe 8 legen, dann kannst du
auf Stufe neun den Heilzauber gegen Krankheiten benutzen.
Außerdem finde ich die Boni teilweise etwas heftig.
Entweder 1 Boni mit 1/Stufe
oder 2 Boni mit 1/2 Stufen.
Aber nicht 2 Boni: ein mit 1/Stufe und ein mit 1/2 Stufen
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #11 am: 6.02.2006 | 11:13 »
Und wenn man sich ansieht, dass sie noch einen Aspekt dazu bekommen viel zu mächtig
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #12 am: 6.02.2006 | 11:24 »
Ich nehme an, den Aspekt hat er wieder gestrichen.
Zumindest klang das so.
Deswegen auch bei 9 "nur" den entsprechenden Zauber.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #13 am: 6.02.2006 | 11:43 »
Tja wie meine Vorredner schon gesagt haben: Die Techniken sind zu heftig-grade durch die Boni, die sie bekommen. Ganz extrem finde ich die Stufe 4, allen voran " Kind der Kirche" und " Kind der Kanäle".
Mit ersterem könnte ich leben, wenn sich das ein paar Stufen nach unten manövriert, dass sollte mindestens Stufe 7 werden. Beim Kind der Kirche : Lass einfach dass er keinen Abzug kriegt, wenn er beengt kämpfen muss. Aber lass die Boni weg. Das halte ich wirklich für leicht übertrieben.
Das Kind der Gosse ist hingegen i.O., und im Vgl. zu den anderen beiden schon etwas dürftig. Mein Tipp: Schau dir hierzu mal den Medkius Stufe 4 an. Daran würde ich mich orientieren, und das Kind der Gosse leicht(!) aufwerten.
Abgesehen davon finde ich den Flammenwerfer auch eher unpassend.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #14 am: 6.02.2006 | 12:04 »
Den Heilaspekt hatte ich nicht gestrichen, aber das zu kombinieren, mal schauen.

@Kind der Kirche: Fallen euch vielleicht ein paar Waffen ein, die man nehmen könnte? (und nein, mit einem Feuerzauber ist es nicht getan)

Die Bonis von Kind der Kanäle werde ich denke ich, nochmal überarbeiten, vielleicht auf einer späteren Stufe?
Die Wundlevel auf 8 zu legen, wäre nicht machbar, da die Berufszweige auf den gerade Zahlen liegen, also entweder 7 oder  9.

edit: habe erstmal ein paar Dinge wieder entfernt aus der Purgatorklasse.
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 12:08 von ThiefofSouls »
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #15 am: 6.02.2006 | 16:27 »
Zitat
@Kind der Kirche: Fallen euch vielleicht ein paar Waffen ein, die man nehmen könnte? (und nein, mit einem Feuerzauber ist es nicht getan)

 ~;D Einen Flammenwerfer ?  ~;D
Ok, da gehen die Meinungen vielleicht stark ausseinander, aber ich finde Flammenwerfer da schon ziemlich passend. (Vor allem, wenn man bedenkt, das Flammenwerfer in unserer Welt ja nun keine furchtbar modernen Waffen sind. Es gab schon in der Spätantike welche - die waren zwar klobig und als Schiffsbewaffnung gedacht...)
Davon abgesehen könnte die Purgator-Sekte ja auch einen großen Tempel auf Megalys haben ! In den total überfüllten Arbeiterblöcken dreckiger Steampunk-Industriestädte brechen bestimmt des öfteren Seuchen aus. (Realweltbeispiel: Choleraepidemie in Hamburg) Dort würden die techpriesterartigen Gestalten mit den Flammenwerfern ja nun wirklich passen. Wie wäre es dann  noch mit einer dritten Fraktion, sowas wie die Fantasy-Version des Ärzteteams bei "Medical Investigation" die dazu dient Seuchen und Krankheiten zu erforschen ? Sozusagen Robert Koch als Halbling ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #16 am: 6.02.2006 | 16:36 »
Hey wo warst du Mann als ich solche Ideen brauchen konnte?  ;D hört sich nicht schlecht an, fahr fort, man kann da noch einen vierten Zweig unterbringen.
Vorschläge, was dieser Zweig können sollte?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Neue AC-Schule: Purgator
« Antwort #17 am: 6.02.2006 | 18:47 »
Hmm...mal überlegen... Ein paar Ideen hätte ich schon. Nur, wie ich die in ein Regelsystem kleiden würde, das weis ich noch nicht, aber vielleicht hat da ja wer anders ein paar gute Gedanken...

Spezielle Fähigkeiten für Techno-Purgatoren (ein paar Entwürfe)

Siegel der Quarantäne: Der Purgator kann ein Gebiet hermetisch völlig abriegeln. Nichts kann rein und nichts kann raus. So kann sich die Seuche nicht weiter ausbreiten.

Totale Desinfizierung: Der Purgator erzeugt auf magische Weise einen hochgiftigen und ätzenden Sprühnebel, der ein Gebiet von 5x5 Metern völlig sterilisiert. Der Sprühnebel verursacht 2W10+5 Punkte Giftschaden, wenn er eingeatmet wird, vernichtet aber punktuell alle Krankheitskeime.

Leichentransporter: Solange der Purgator diese Kraft aktiviert hat, gibt ein Seuchentoter den er transportiert keine Keime mehr weiter.

Keimprobe: Für diese Fähigkeit benötigt der Purgator ein kleines verschließbares Glasröhrchen. Er kann Krankheitskeime aus einer Leiche konzentrieren und im Röhrchen verschließen. Das Röhrchen dient der späteren Untersuchung der Seuche, kann aber auch als biologische Waffe missbraucht werden.

Analyse: Verfügt der Purgator über eine Probe der entsprechenden Krankheitskeime, kann er durch eine genaue Analyse feststellen, was die Krankheit anrichtet, wie sie wirkt und wie lang die Inkubationszeit dauert.

Mal sehen, was mir noch so einfällt....

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !