Die eigentliche Frage ist doch: Warum willst du kein D&D mehr? Was stört dich daran? Was erwartest du dir von einem neuen System, das D&D dir nicht bietet? Wenn du eigentlich nur einen Tapetenwechsel willst, aber mit den Regeln zufrieden bist, dann wäre wahrscheinlich eines der zahlreichen d20-Settings die beste Wahl für dich. Da gibt es auch welche mit ganz anderen Magiesystemen als D&D selbst, soweit ich weiß.
Nun, wie ich weiter oben beschrieben habe möchte ich mal weg von diesen cinematischen Elementen. Es hat natürlich seinen Reiz für eine Full-Round Attack 5 d20 auf den Tisch zu werfen, wovon x treffen und y kritisch sind und dann nimmt man zig Würfel und haut die auf den Tisch, um am Ende "100 Schadenspunkte!!!" zu schreien...und dann kommt der Magier und sagt: "Ach komm, das schaffe ich doch mit einem Zauber."
Ist alles schön und nett.
Ich hätte als Alternative einfach mal ein System, wo die Helden doch sterblich bleiben. Ein bodenständigeres Kampfsystem und zur Abwechslung mal ein anderes (freies) Magiesystem
Das in Kombination mit ausgezeichnetn Schulen zum Erlernen des Handwerks und Regeln dafür.
Aber durch das Kennenlernen von Vampire bei einem Meister, der sehr viel Stimmung und Atmosphäre erzeugt wollte ich auch mal ein anderes Fantasy Setting ausprobieren.
Ein Setting, in dessen Quellenbücher eben Atmosphäre und Stimmung beschrieben wird und nicht mit neuen Feats, PrC und Magic Items aufwartet.
Ich meine, mein Grundproblem ist einfach, dass die drei Grundregelwerke von DnD
Setting-frei sind (so nenne ich das mal).
D.h. wenn ich dann in die FR oder Eberron reingucke und nach der Ausbildung für ienen Magier suche, weiß ich höchstens wo ich eine Akademie finde. Aber Details...? Im krassen Gegenzug gucke ich in das
Brennpunkt: ADL von SR und finde dort vier Seiten über den Diplom Studiengang.
Soll jetzt nur ein extremes Beispiel sein, dass ihr ungefähr wißt, was ich meine.
Und wenn ich mir die sonstigen Spiele ansehe, scheint DnD echt die Ausnahme zu sein, dass in den Grundregelwerken nicht sofort ein direkter Bezug zur Spielwelt hergestellt wird. Dafür braucht es dann immer die ersten Seiten des Kampangen Sets oder Bücher wie Player's Guide to...
Cheers, Evil DM