Autor Thema: [nWoD] Hausregeln  (Gelesen 2155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[nWoD] Hausregeln
« am: 22.01.2006 | 22:29 »
Hi!

Bin heute auf eine Site gestoßen in der jemand seine Hausregeln zu nWoD niederschrieb. Da fiel mir auf, habt ihr auch Hausregeln? Und wenn ja, welche?

Gruß,
Vash

PS: Bevor gefragt wird, hier die gefundene Site.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #1 am: 22.01.2006 | 22:35 »
Wer seine Tugend auslebt, erhält all seine Willenskraft zurück plus 3 Punkte. Wenn diese nicht bis zum Ende des Tages ausgegeben werden, verschwinden sie.

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #2 am: 22.01.2006 | 23:51 »
Grund dafür?

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #3 am: 23.01.2006 | 07:43 »
Hausregel oder nicht - eine Abweichung gibt es bei uns.
Wir lassen es zu, Specialites in Skills zu nehmen, auf die kein Punkt explizit vergeben wurde. Also etwa eine Specialty "Law" ohne auch nur einen Punkt "Academics". Das ist entstanden, um einen dummen Cop bauen zu können, der eben keinerlei Ahnung von irgendwas Geisteswissenschaftlichem hat, aber das Gesetz ja doch halbwegs kennen muss.

Und wer nun denkt "Ja, normal...", der kann mal mein Posting unter der folgenden Adresse querlesen, wo ich schon mal (wacher und nüchterner ;-)) dargelegt habt, warum ich denke, dass das an sich regelwidrig ist: http://tanelorn.net/index.php?topic=23335.msg457981#msg457981


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #4 am: 23.01.2006 | 08:35 »
Also Werwolf: Paria sagt, dass das nicht geht. ;)
Aber wir machen das auch so.

@Samael: Die Idee ist ja, dass man zur Tugend durch den Willenskraftgewinn animiert wird. Irgendwie kam es, aber nie dazu dass jemand, wenn er tugendhaft war, auch Willenskraft vergeben hatte, die er rückgewinnen konnte.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #5 am: 23.01.2006 | 08:50 »
Also Werwolf: Paria sagt, dass das nicht geht. ;)

Nicht direkt: "You must have one dot in one od these skills to gain an auspice specialty."
Ueber "normale" Specialties ist nix gesagt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #6 am: 26.02.2006 | 09:25 »
Ich lasse generell die Kampftechniken bei den Merits weg.

Ecowarmachine

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #7 am: 26.02.2006 | 13:48 »
Kampftechniken als Merits lasse ich auch weg.
Von diesen Merits fühlen sich meiner Erfahrung nach gerade Asien-Fans magisch angezogen, was ich als SL in den meisten Chroniken nicht drin haben will.  >:(
Außerdem brauche ich keinen so hohen Detailgrad im Bezug auf Kampffertigkeiten.
« Letzte Änderung: 26.02.2006 | 14:02 von Ecowarmachine »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #8 am: 26.02.2006 | 14:01 »
Irgendwie schade, die finde ich recht stilvoll.

Es sollte halt nicht jeder Hansel gleich die Kampfstile lernen koennen sondern man sollte (gerade fuer die 3+ Merits) bei einem entsprechenden "Meister" in die Lehre gehen.
Das ist dann schon wieder ein Storyaufhaenger...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #9 am: 26.02.2006 | 14:13 »
Die Kampftechniken gehen mir in der nWoD auch auf den Keks.
Naja wir haben einen Char der das kann aber noch nie eingesetzt hat... vielleicht heute aber das ist eh mehr ne politische Kampange.

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #10 am: 26.02.2006 | 16:05 »
Es sollte halt nicht jeder Hansel gleich die Kampfstile lernen koennen sondern man sollte (gerade fuer die 3+ Merits) bei einem entsprechenden "Meister" in die Lehre gehen.

Davon abgesehen, dass ich die Spielmechanik der Kampftechniken überflüssig finde ist das kein Argument. Jemand mit Brawl 3 oder 4 sollte Kampftechniken automatisch beherrschen. Ohne gezieltes Training irgendeiner Kampfsportart kommt man nämlich auf solche Werte nicht. Und da finde ich es halt schwachsinnig, dass man noch zusätzlich Kampfstile lernen kann / muss (einereits regeltechnisch schwachsinnig da das minimalisische System der nWoD so gebrochen wird, andererseits "logisch" schwachsinnig, da eine Person mit Brawl 3-5 sowieso irgendeine Kampftechnik / Sportart trainiert haben muss). Jemand mit Brawl 4 ist nämlich sicher nicht "irgendein Hansel", sondern ein gefährlicher, wahrscheinlich professioneller, Kämpfer mit jahrelangem, forderndem Training.

 

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #11 am: 26.02.2006 | 17:06 »
Also ich stehe den Kampfmerits gegenüber gespalten da. Auf der einen Seite finde ich sie gut, da sie viel mehr aussagen als Brawl X. Auf der anderen Seite sind sie mir anzahlmäßig zuviel bzw. zu limitierend in eine Richtung. Ich finde ansätze wie man sich auch im Netz finden kann, mit Soft und Hard Martial Arts viel besser als z.B. Kung Fu oder Boxen. Bei zig verschiedenen KungFu Stilen kann jede limiterende Beschreibung nur falsch sein. In meinen Augen ist die ideale Lösung ein Fighting Style: Brawl-Merit mit den einem Technikenbaum, der die extreme Ringen und Schlag (inklusive Tritttechniken) vertritt. Je nachdem welche Techniken man erwählt, hat man einen Ringer, einen Schläger oder ein Zwischending. Wobei sich ein Spieler seinen Weg und seinen Stil selbst zusammenbaut. Gleiches kann man auch für den Waffenkampf machen, wobei hier zwischen Geschicklichkeit und Stärke unterschieden wird. Auch bei Schußwaffen ist diese heran gehensweise möglich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

azentar

  • Gast
Re: [nWoD] Hausregeln
« Antwort #12 am: 26.02.2006 | 17:21 »
Habe das nWOD bisher nur einmal geleitet.

Bei dem Cop-Abenteuer in den 1950ern erwies es sich als cool, die "sterblichen" Charaktere bei der Erschaffung zwar mit Morality 7 beginnen zu lassen, aber zusätzlich den vergangenen Tiefststand ihrer Morality zu vermerken (z. B. war der Kriegsveteran unter den SCs während seiner Militärlaufbahn schon mal bis auf Morality 2 gesunken...)