@Stahlfaust: Das Problem der Desinteresse bei deinen Spielern kann , muss aber nicht darin liegen, dass ihr seit seit langer Zeit nur ein-und dasselbe System spielt. Was du da teilweise von deiner Runde da schreibst, klingt schon einigermaßen übel. Wenn ich da SL wäre, ich wüsste gar nicht, ob ich mit so jemand noch spielen wollte-in solch einer Situation hätte ich vermutlich keine Lust mehr am Spielen. Und erst recht nicht am leiten.
Setz dich mit deiner Gruppe mal zusammen, und diskutierte mit ihnen mal darüber. Von allein wird das vermutlich nicht besser werden, und ob mit einem Systemwechsel quasi gleich alles wieder im Lot ist, ist zumindest fraglich.
Nimm deine Spieler in die Pflicht, und sag ihnen, dass ein Teil der Verantwortung auch auf ihren Schultern liegt, wenn man einen schönen (Rollenspiel-) abend zusammen verbingen will.
Wir hatten mit unserer 7th Sea-Runde auch mal so ne Phase, und bei uns wurde es automatisch dadurch besser, dass unser SL nicht mehr so oft konnte. Dadurch wurde der Abstand zwischen den Sitzungen immer grösser, und wir wurden uns bewusst, was wir von so einer Sitzung haben. Das hat uns dazu bewogen, uns am Riemen zu reissen, und den grössten Teil unserer Aufmerksamkeit dem Rollenspiel an sich zu widmen.
Wenn sich alle am Riemen reissen, dann geht es auch-aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen.
Für dieses Problem besteht -wie für viele Probleme im Bereich RPG- keine Patentlösung. Ich kann dir daher nur raten: Probier doch einfach mal einen Systemwechsel aus. Und wenn das nicht helfen sollte, dann macht ne grössere Pause zwischen den Sitzungen, oder aber lasst das Rollenspiel mal für längere Zeit aussen vor. Ersteres solltest du jedoch nicht als Druckmittel sondern (nur) als Option benutzen, sonst könnten das die Spieler falsch auffassen, und der Ansicht sein, du willst gar nicht mehr mit ihnen spielen.
Wie gesagt: Probier was aus, vom Nichtstun oder von alleine wird sich das Problem wohl kaum lösen.