Die Kämpfe waren lustig, aber das drumherum (die Reise zum Ziel, das Eindringen) kam mir zu kurz vor.
Deshalb wollte ich ein paar Dinge noch ändern, dazu gehe ich mehr ins Detail.
Ok, ich guck mir das an und sage dannw as dazu!
Gambit (Ein Mutant, der Spielkarten mit Energie auflädt und wirft) und Nightcrawler (ein sehr agiler Teleportermutant) sollen in die Militärbasis (Bunker) eindringen. Aber zuerst müssen sie dorthin kommen.
Im Spiel sah es dann so aus, dass ich meine Spieler zum Würfeln gebracht habe, wie sie einen Piloten finden, der den X-Jet für sie fliegt (einen anderen X-Men).
Nachdem sie nach ihren Würfen noch keinen Piloten hatten (Gefährlichkeitswert in Form von Dringlichkeit, Zeitnot) hab ich das dann abgebogen und ihnen den Piloten gestellt.
Was ??? Wie jetzt? Was hat der Spieler denn genau gesagt? Wenn der Spieler sagt, er findet den Piloten, dann tut er das.
Die Würfel sagen nur ob sie dann auch wegkommen, oder wer weis was passiert...
(Du wirfst da gerade einen Gedankengang auf, dazu werde ich noch etwas im Wushu Channel posten)
Hätte ich vielleicht ein Subplot einbauen sollen, in dem sie den Piloten irgendwie in der Stadt suchen?
Irgendwie war die ganze Szene deplatziert, ich wollte doch nicht auf sie verzichten, und den Kampf hinauszögern.
Nun, zum einen hättest Du das tun können (je nach dem wonach euch gerade ist) Aber die Spieler hätten sich auch etwas überlegen können...
(Wieder etwas, worüber ich noch was schreiben muss)
Wie gesagt: solang es spaß gemacht hat ist's ok!
Am Stützpunkt angekommen, waren die beiden nach nur 3 Runden im Bunker, hätte ich einfach den Gefährlichkeitswert für Wachen und Sicherheitszäune höher setzen sollen? Mir kam das wie ein Spaziergang vor...
Man Plant Wushu Kämpfe anders herum:
Man rechnet dass in einem Mook-Kampf jeder Spieler bei einem 6er-Würfellimit 3 Aktive/YangErfolge pro Runde Produziert
Ergibt dann folgende Formel:
Anzahl der vom SL gewünschten Runden =X
X * (Spieler*3) = Ungefähre Anzahl von Runden.
Zwar gibt die Narrative Truth Spielern und SL freie Hand, aber wenn andauern Vetos fallen? Ich scheue mich noch ein bisschen davor, Vetos zu nutzen, vor allem, da mir die Szenen erst im Nachhinein missfallen. (Beim Spielen wirken die Szenen nicht so lächerlich, kann auch am Genre liegen?)
Des kommt darauf an...
Schwer zu sagen, kann ich nit so beurteilen...
Kann ich irgendwie den Grad des Realismus enger definieren (als "nur" : Ihr spielt X-Men wie in den Filmen und Comics)?
Also irgendwie das Powerlevel, die Methodik beschränken? Oder stört das den WuShu-Spieler?
Ganz einfach: "vorher" absprechen... und im Extremfall wird irgendwer (SL oder Mitspieler) ein Veto schmeissen.
Solange es nicht stört, lass es... bei Walkman in Fantasywelt würd ich auf jedne Fall was sagen...
Zu den Kämpfen muss ich nichts sagen, der Nemisisfight gegen einen Prototyp-Sentinel war genial! Nur die Mookfights - die Spieler dürfen ja auch Aktionen der Mooks beschreiben, "Soldaten stürmen vor", "die MGs rattern" usw... Wie kann ich als SL in die Mookfights eingreifen? Soll ich den "Soldaten" einen Anführer (eine Mini-Nemisis mit 1 Chi) zur Seite stellen.
Ich fand es etwas unbefriedigend, nur die Würfel zu vergeben.
Eigentlich... garnicht. Zumindest nicht Regeltechnisch, also weil Du was sagst bekommst Du keine Würfel, aber klar kannst Du immer noch mit NR etwas beschreiben und etwas würze dazu geben.
Ansonsten netter Bericht, ich freue mich auf weitere Berichte, un Fragen von Dir!