Autor Thema: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag  (Gelesen 35045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #100 am: 23.02.2006 | 10:18 »
Nein, aber das Feuerball beispiel aus Wushu
Das erzeugt stimmung, aber hat ncihts mit Ausrüstung zu tun.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #101 am: 23.02.2006 | 10:21 »
Aloha, lief ganz gut,

Das ist schön!

Zitat

@Moz
so weiter gehts,

Okay.

Zitat
"Meine Zustimmung. Regeln schützen. Vor unstrukturiertem Spielablauf, in dem Zielfernrohre und Ausrüstung wichtiger sind als der Charakter, der sie einsetzt."
Da sitzt ein andere Anspruch dahinter, als der, den ich bei dir vermute.
Du sagst, es geht um den char und der wird sich schon richtig verhalten haben. Der Magier der truppe hat schon daran gedacht, irgendeinen Zauberkrimskrams gegen *aktuelle Bedrohung einsetzen* mitzunehmen, da die drei Ssandkörner ja nichts wiegen etc...
völlig korrekt, wenn ma nGeschichten über den Char erzählen möchte. es funktioniert nicht, wenn man geschichte aus der Sicht des Chars erleben möchte.
angenommen man möchte dem Char schwächen geben und man erzählt dinge, die nicht perfekt sind (ihm fällt seine taschenlampe zu Boden und nun hat er (theabyss-mäßig) nur noch rotes licht, muss aber grün und blau auseinanderhalten...) Die überraschen aber nicht mehr alle, sondern nur noch die anderen und den SL.
Auch hier bringt ein gewisses maß an Ausrüstungsmanagement Möglichkeiten für spannende Momente, da es den Spieler einschränkt.
Spieler wollen Einschränkungen! wenn man ihnen keine gibt schaffen sie sich welche, das sieht man schon am charbau. es werden Schwächen mittlerweile auch ohne Powergamermäßiges punktgehandel genommen.(der char wäre so oder so Jähzornig, wenn es dafür punkte gibt (FS) nehme ich die doch gerne, oder?)

Ich weiß gut, was Du meinst. Ich habe früher auch so gespielt (keine Wertung dieser Tätigkeit). Das ist halt der typische SIM-Ansatz, das Recht zu träumen, mit Actor Stance, ohne Author und Director Stance, nur aus Sicht des Charakters, ohne auf sein dramatisches Potential zu achten. Wie gesagt, ich möchte hier nicht werten. Aber genau aus dem manchmal unvereinbar scheinenden Gegensatz zwischen NAR und SIM entstehen auch unsere Ausrüstungs-Management-Diskussionen.

Zitat
(ich sollte mehr bashen, gelle?)
Manchmal hilft ein stock im Arsch leuten, die zu wenig Rückgrat haben, um gerade zu sitzen, wenn ihr Char was aufs Maul kriegt. Manche Filmenden sind halt beliebter als andere und man nimmt dem Spiel Spannung, wenn man wie eine Amöbe um alles herumfließen kann. Freies Erzählen leidet leider stark unter solchen Schwächen.

Naja,  das ist vielleicht und wahrscheinlich auch der Grund, warum NAR "reife" Spieler erfordert. Ich lese zur Zeit wieder Chris Kubasiks Interactive Toolkit. Darin analysiert er recht klar verschiedene Rollenspielansätze und kommt zu einem interessanten Ergebnis, was traditionelle (SIM) Rollenspielcharaktere angeht:

Zitat

They're not valued for what they unexpectedly overcome, but how well they're set up to avoid trouble in the first place. Artifacts of magic and technology bristle on their body. They are consummate professionals, avoiding emotional entanglements for fear they'll have to do more than shoot stuff. They seek out what they know they can attain, rather than thrust themselves into positions of terrible consequence. (Remember, Ripley goes back to face more aliens in Aliens. She can guess how bad things will be this time around. She goes though, not because she's acquired enough "experience" or whatnot to handle the situation comfortably, but because only by helping the colonists can she accomplish her Goal, to exorcise her nightmares.)


Was Ripley macht, ist ein Riesenunterschied zu dem, was wahrscheinlich der Großteil der Rollenspielcharaktere im SIM machen würde. Warum? Weil ein SIM-Charakter Angst haben muss, dass dramatische, kinoreife, romanwürdige Handlungen wegen Lebenspunkt-Verlusts zum Tod führen, wobei ein NAR-Charakter das, was für ihn auf dem Spiel steht, vom Spieler vorgesetzt bekommt. Und solange die Stakes nicht lauten "Sterbe ich?", wird das auch nicht passieren.

Zitat
"(es heißt Schatten, starker Mann, lass Dir das von einem Weicheispieler wie mir gesagt sein)"
Das lasse ich mir sagen, auch von einem Weicheispieler wie Dir. ;D

Gut :)

Zitat
Das mit dem würfeln:
hatte deinen post falsch im kopf.
Die tentakeln sind doch so wie Google, oder?
Die tentakeln, die durch die dimensionen zucken und nach den begehrten Dingen greifen...Das Finden braucht Zeit, da man es normalerweise atmospherisch ausspielt. UNd diese Zeit kann einem zum beispiel davon rennen.

Das stimmt. Aber das "atmosphärische Ausspielen" und draus entstehende Schwierigkeiten, weil dir die Zeit davonläuft, ist doch nur dann interessant, wenn genau das passiert. Warum soll ich großartig simulieren, ein ums andere Mal, wie die Tentakelsuche genau abläuft, wenn es dramatisch nicht entscheidend ist? Aber genau hier sind wir wieder am Punkt: SIM und NAR.

Zitat
(wie geht das eigentlich, wenn man in einem Schatten hockt, der schneller tickt, als amber?geht dann auch das Suchen nach dingen in anderen Schatten schneller,als wenn mann außerhalb dieses schattens sein würde?)

Der Konsens in der Ambergemeinde ist, dass die Logrussuche nichts mit dem Schatten zu tun hat, auf dem man sich befindet, außer eventuell in ganz Amber-nahen Schatten. Soweit ich es noch im Kopf habe, geht's sehr viel problemloser ab, wenn man sich in den Höfen des Chaos befindet.

Zitat
"Diese Behauptung gilt natürlich für Konfliktsimulationsspiele, die eigene Regeln für den Kampf haben, die Bewegungsreichweite vorschreiben, die Tragkraft, die Ausdauer, die Lebenskraft, die Reichweite von Waffen, den Rückstoß, die Wachstumsgeschwindigkeit der Zehennägel und, nicht zu vergessen, den Schaden."

Das ist ein Element, das Spaß machen kann und das auch in ein rollenspiel passen kann. Das so zu verdammen ist gleichzusetzen damit, Activity ohne Pantomime zu spielen. Machs doch! niemand zwingt dich himbeersaft Pantomimisch darzustellen und für Gruppen denen es Spaß macht, sich dabei auch auf dem boden zu wälzen kann das ganze spannend sein. Es ist dann nur für Dich kindisch, weil du die Probleme, die sich damit ergeben schon abgeschafft hast, als du sprechen gelernt hast.
(na? ist doch noch Rant!)

Nu gut, könnte aber schärfer sein ;)
Was ich, für meinen Geschmack, verdamme, ist Folgendes: Lebenspunkte/Hit Points/Schadenskapazität, wie sie auch heißen mag. Das ist ein Relikt aus Kriegsspielzeiten, das in den Urzeiten des Rollenspiels natürlich noch mit dabei war, jetzt aber aus Gewohnheit mitgeschleppt wird. Lebenspunkt hindern die Spieler daran, ihre Charaktere dramatische, filmreife, buchwürdige (siehe oben) Handlungen ausführen zu lassen.

Boni und Mali im Kampf zwingen auch in den meisten actionlastigen Systemen die Spieler, ihre Charaktere taktisch handeln zu lassen. Wagemutige, heldenhafte und erwähnenswerte Aktionen kommen im SIM-Spiel weitaus weniger oft vor als im NAR-Spiel. Weil jede misslungene Probe deinen Charakter Lebenspunkte kostet. Und so wird durch jede misslungene Probe ein Stückchen vom Lebenspunktekonto weggemeißelt, und ehe man sich versieht, steht Gevatter Tod vor der Tür und holt einen Helden ab, der sich eher durch strategisch-taktische Aktionen denn  durch heldenwürdige Aktionen ausgezeichnet hat. Das ist eines Charakters nicht würdig, finde ich.

Zitat
"Jackson und Tolkien sind wirklich die schlechtesten Geschichtenerzähler, die ich kenne!"
Tolkien hatte damit Diese Situation würde von einem Sl provoziert werden, der die Wünsche der Spieler missversteht. Die Regeln sind keine Goldene Kuh, die man nicht berühren darf. (abgesehen davon, dass diese Gummibärenbandenszene die schlechteste ds Filmes ist und mit "Luke, chchchchtschk  je suis ton pere"-"ah, noooonnn..."und "Adrian, Adriaaaan. Schneidet mir die Augen auf" und der Titanik szene, wo "der kerl vom heck des sinkenden schiffes stürzt, auf der Schraube mit einem hörbaren ploink aufschlägt und ins wasser stürzt" in einer Liga spielt) Spielt man nicht cinematisch, trampelt der oliphant den kleinen grünen elfen einfach platt, so wie es der Filmlegolas verdient hätte ("die sonne geht rot auf, in der Nacht wurde blut vergossen..."brbrbrrrrr Gänsehaut)

Das ist ja genau das Kreuz mit den SIMs. Solche Aktionen, egal, ob sie nun Deinen Geschmack treffen oder nicht, gibt es halt in Büchern und Filmen. Und auch D&D wurde mit Tolkien im Hinterkopf geschrieben, aber mit D&D und den anderen traditionellen SIMs wäre so was schlichtweg unmöglich. Da haben wir also Spiele, die den Spielern erzählen: "Ihr könnt Helden aus Euren Lieblingsbüchern spielen". Aber sie brechen dieses Versprechen.

Zitat
Zu den besonderheiten des NAR-Ansatzes:
Man muss Elemente wie Ausrüstungsmanagement nicht benutzen, aber es sind Werkzeuge und je nachdem wie detailliert man erzählt (wenn wir schon bei kampf sind: sehe man sich Matrix an, die vielen Zeitlupen und einzelnen coolen Aktionen...) kann es spannend sein, auf ausrüstungsdetails zu achten. trägt der gegner seine granaten an der weste (bleiben wir wieder beim kampf, da hier Ausrüstung den direktesten einfluss hat und es hier am häufigsten zu Streitereien kommt, da der char auf dem spiel steht) kann der heldeinen Stift ziehen und sich hinter dem mook verstecken...hat der Char das gleiche, würde so etwas auch andersherum funktionieren (Vorteil:sofort griffbereit, nachteil sofort in Griffreiichweite anderer. ein Streifen KLebeband verhindert soetwas.....)Man muss so etwas nicht würfeln, es reicht das erzählen. Je nachdem welche gewichtung man wählt ("einen Martini, geschüttelt, nicht gerührt" wenn das mal keine starke gewichtung ist) kommt es auf Details an.

Zustimmung. Aber diese Details kann ich doch ohne Probleme und vorherige Planung ("Wo trage ich was?") auch dann erfinden, wenn ich sie brauche -- Paradebeispiel Wushu. Und wenn man eben keine leidigen Lebenspunkte hat, muss man nicht Angst haben, dass die oben erwähnte Handgranatenaktion seinen Charakter ins Jenseits befördert, wenn der Konflikt nicht entsprechend formuliert wurde.

Zitat
Dieses management zu verdammen heißt, sich eines werkzeuges zu entledigen. Je Nach Gruppe macht es Spaß, oder nicht.
und je undisziplinierter eine gruppe ist, desto mehr Werkzeug wird benötigt.

Zustimmung auch hier. Aber es genügen einige globale Werkzeuge, um dem Spiel eine klare Struktur zu geben, nicht tausend kleine wie etwas Ausrüstungsregeln.


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #102 am: 23.02.2006 | 10:25 »
Das erzeugt stimmung, aber hat ncihts mit Ausrüstung zu tun.
Das kannst Du auf jede ausrüstung beziehen...
Und das ist doch der knackpunkt: Da Ausrüstung für sich kein Vorteil mehr ist, gibts auch keinen streit darum.
Moment:
Zitat
Gravitätisch (+1) ziehe ich meinen verchromten, funkelnden (+1) Revolver, drehe die Trommel (+1), während meine verblüfften Gegner in den finsteren Schlund blicken (+1) und denken: "Kacke! Wir sind geliefert." (+1), obwohl ich denke "Das klappt sowieso nicht. Ich hab keine Kugeln mehr..." (+1), den Hahn ziehe und "PENG PENG PENG!!!" schreie.... (+1).
Macht 8 Würfel Ohne Munition, nur durch den Revoler etc.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #103 am: 23.02.2006 | 10:25 »
Aber mir, und anderen fällt es wirklich schwer den unterschied zu erkennen. Wenn man nur hat, was auch auf dem Bogen steht, wo ist dann der unterschied zu klasischem Ausrüstungsmanagment?

Man hat nicht nur das, was auf dem Bogen steht. Man kann sich wichtige oder besondere Ausrüstungsgegenstände (nicht zu verwechseln mit nützlichen oder notwendigen Gegenständen) notieren, die unter Umständen eine andere Würfelwertigkeit haben als "normale" Gegnstände.
Es geht nicht so sehr um das Auflisten der Ausrüstung, sondern darum, etwas über den Charakter aus zu sagen.
« Letzte Änderung: 23.02.2006 | 10:29 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #104 am: 23.02.2006 | 10:26 »
Zitat
Aber mir, und anderen fällt es wirklich schwer den unterschied zu erkennen. Wenn man nur hat, was auch auf dem Bogen steht, wo ist dann der unterschied zu klasischem Ausrüstungsmanagment?
Ich kann das jetzt nur für mich festlegen. Ich vergleiche mal Dogs mit Shadowrun.

Wenn ich Shadowrun spiele, dann versuche ich die Effektivste Ausrüstung zu haben. Waffe+Smart+Betäubungsmunition steht auf meinem Zettel, Magschlossknacker etc. Weil mein Charakter Billiardfan ist, hat der natürlich auch nen 1a Set zum Spielen, aber das nimmt er nicht mit auf nen Run.
Ich versuche meinen Charakter so effektiv wie möglich auszustatten, mit ein zwei Gimmicks.

Dogs Charakter. Ich habe volle Freiheit für meine Ausrüstung. Aber im Gegensatz zu Shadowrun ist die Arbeit eines Dogs nicht so abhängig von der Ausrüstung, in erster Linie muss ich erstmal mit den Leuten reden, die Sünde aufdecken und dann Entscheiden. Gut, dazwischen gibts ne Schießerei oder Schlägerei oder was auch immer... wenn ich das will. Ich hab also nen Colt, ein Messer... noch etwas? Ne, das langt erstmal! Noch was für den Flavour: ich habe ein sopertolles Buch des Lebens (wie ne Bibel).

Bei Shadowrun ist Ausrüstung das ausführende Mittel. Meine Schwere Pistole macht den Schaden. 9M. Alles klar. Bei Dogs habe ich meine Ausrüstung die mich irgendwie unterstützt, da sie meinen Pool erhöht, aber es ist nicht zwingend notwendig das ich sie zum Schießen benutze. Ausrüstung bei Dogs ist also mehr oder minder weniger Wert als bei Shadowrun. Das mag daran liegen, das es nur 5 werte gibt für Gegenstände, egal welcher Art, aber auch, dass gegenstände infaltionärer behandelt werden als bei SR. Wenn mir bei SR meine Waffe abhanden kommt, dann ist das schlecht. Bei Dogs bitte ich einfach den nächsten Farmer mir seine Waffe auszuhändigen. Fertig.
Rebellion? Läuft gut!

Preacher

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #105 am: 23.02.2006 | 10:27 »
Das erzeugt stimmung, aber hat ncihts mit Ausrüstung zu tun.

Eben. Weil Ausrüstung bei Wushu vollkommen irrelevant ist. Es geht einzig und alleine um die Beschreibungen, und Ausrüstung ist nur ein Beschreibungsmerkmal. Von Effektivitätsstandpunkt aus gesehen ist ein Raketenwerfer nicht besser als eine Faust.

Und zu Dogs: Ich bin nicht mehr ganz sicher - ich glaube, das lief so, daß man eine feste Anzahl von Würfeln bei der Char-Erschaffung hat, die man auf frei definierbare Traits verteilen kann. Das kann zum Beispiel die Knarre sein, aber auch alles andere, was NICHTS mit Ausrüstung zu tun hat. Und welche Traits man nun in einem Konflikt heranzieht (sei es ein Kampf oder was anderes) hängt schlicht davon ab, ob es passt. Auf jeden Fall gibt's kein Ausrüstungsmanagement im klassischen Sinne.
Ohne Gewähr - wenn ich mich da falsch erinnere, dann mögen mich die Dogs-Kenner bitte benachrichtigen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #106 am: 23.02.2006 | 10:31 »
Zitat
Wenn ich beschreibe wie ich meine Waffe ziehe, bekomme ich Bonuswürfel für Verhandlungsproben?
Ja. Das mag jetzt für dich ultra-komisch sein, ist aber halt das Poolsystem. Und ich find es gut. Fertig.

Zitat
Mal sehen. Vllt irgendwann mal, wenn mir verdammt langweilig ist.
Schade...

Zitat
Ohne Gewähr - wenn ich mich da falsch erinnere, dann mögen mich die Dogs-Kenner bitte benachrichtigen.
ja, für Traits hast Du ne bestimmte Anzahl an Würfeln die Du frei verteilen kannst. Aber Ausrüstung ist davon komplett unabhängig, und da kann man frei Ausrüstung wählen. Es sollte aber so bei 3 bis 4 Sachen bleiben, die man aufschreibt und nicht aller Krempel aufgezeichnet wird.
Rebellion? Läuft gut!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #107 am: 23.02.2006 | 10:33 »
Wenn ich beschreibe wie ich meine Waffe ziehe, bekomme ich Bonuswürfel für Verhandlungsproben?
Mal sehen. Vllt irgendwann mal, wenn mir verdammt langweilig ist.

Exakt. Stell dir das so vor: Du verhandelst mit einem Rancher, dass er die gestohlenen Wasserfässer wieder herausgeben soll. Er weigert sich. Du eskalierst und greifst zum Revolver. Und forderst den Rancher nochmal auf, die Fässer wieder rauszugeben. Das ist doch deutlich eindrucksvoller. Und genau deshalb darfst  du die Revolverwürfel in deinen Pool legen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #108 am: 23.02.2006 | 10:43 »
Zitat
In dem Fall klar. Und wie sieht es aus, wenn die Punkte nichts miteinander zu tun haben? Bekomme ich z.B. Bonuswürfel aufs Rodeoreiten, wenn ich beschreibe, wie ich mir dabei die Zähne putze?

Wenn Du einen Trait hast, der "Ich kann mir die Zähneputzen" heißt, und Du findest, dass das deinen Charakter gut beschreibt... Aber wir sind ja aller gerne Clown und reden über Dinge, von denen wir keine Ahnung haben!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #109 am: 23.02.2006 | 10:44 »
Exakt. Stell dir das so vor: Du verhandelst mit einem Rancher, dass er die gestohlenen Wasserfässer wieder herausgeben soll. Er weigert sich. Du eskalierst und greifst zum Revolver. Und forderst den Rancher nochmal auf, die Fässer wieder rauszugeben. Das ist doch deutlich eindrucksvoller. Und genau deshalb darfst  du die Revolverwürfel in deinen Pool legen.
Bei D&D würde ich dann ein +5 auf Einschüchtern bekommen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #110 am: 23.02.2006 | 10:45 »
In dem Fall klar. Und wie sieht es aus, wenn die Punkte nichts miteinander zu tun haben? Bekomme ich z.B. Bonuswürfel aufs Rodeoreiten, wenn ich beschreibe, wie ich mir dabei die Zähne putze?
Ja, wobei ich da ein Veto einlegen würde, es sei denn du hast eine slapstick runde...
lies dir mal Wushu durch, dann wird der sinn und zweck dahinter deutlicher.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #111 am: 23.02.2006 | 10:45 »
So hat eben jeder seinen Geschmack, und den will dir ja auch keiner absprechen. ;)
In dem Fall klar. Und wie sieht es aus, wenn die Punkte nichts miteinander zu tun haben? Bekomme ich z.B. Bonuswürfel aufs Rodeoreiten, wenn ich beschreibe, wie ich mir dabei die Zähne putze?

So komisch es klingt: Kommt drauf an. Wenn du es, aus welchen Gründen auch immer, interessant findest, deinem Charakter die Fertigkeit "Zähne putzen" zu geben (vielleicht, weil er irgendeinen Zwang hat, das würde es wieder interessant machen), dann kannst du die Würfel dafür zu deinen Würfeln addieren. Ist theoretisch möglich, praktisch aber eher sehr zweifelhaft ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #112 am: 23.02.2006 | 10:50 »
Aber worum es ja eigentlich ging:
Bei DiV muss der Char da auf irgendeine Weise an die Zündkerzen für das Auto rankommen, oder kann er einfach sagen "ich hatte die schon immer in der Tasche" ?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #113 am: 23.02.2006 | 10:56 »
Aber worum es ja eigentlich ging:
Bei DiV muss der Char da auf irgendeine Weise an die Zündkerzen für das Auto rankommen, oder kann er einfach sagen "ich hatte die schon immer in der Tasche" ?

Davon abgesehen, dass es in Dogs keine Zündkerzen gibt ;), liegt es im Ermessen des Spielers, was er in der Tasche hat, genau.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #114 am: 23.02.2006 | 10:56 »
Wenn man DitV by the book spielt, kann man sich Ausrüstung EDIT: bei der Charaktererschaffung nach Belieben auf's Blatt schreiben. Je unverschämter man dabei vorgeht, desto effektiver dann der Charakter im Spiel. Und es kommt dabei nicht explizit darauf an, ob die Ausrüstung wirklich wichtig für den Charakter ist. Die Resultate im Spiel fand ich teilweise seltsam. Ich entnehme mal dem Beitrag von Preacher, dass Vermi da schon Hausregeln zur Reparatur angewendet hat und Ausrüstung bei der Charaktererschaffung genau wie andere Eigenschaften behandelt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #115 am: 23.02.2006 | 10:57 »
Aber genau aus dem manchmal unvereinbar scheinenden Gegensatz zwischen NAR und SIM entstehen auch unsere Ausrüstungs-Management-Diskussionen.

Gut, Du schreibst scheinbar. Und genau das ist der Punkt. Diesen Gegensatz gibt es in der Realität, er ist aber nicht bezeichnend und vor allem nicht immer vorhanden.

Weil ein SIM-Charakter Angst haben muss, dass dramatische, kinoreife, romanwürdige Handlungen wegen Lebenspunkt-Verlusts zum Tod führen, wobei ein NAR-Charakter das, was für ihn auf dem Spiel steht, vom Spieler vorgesetzt bekommt.

Vielleicht ist die Entwicklung der SIM-Spiele komplett an Dir vorbei gegangen. Was Du da beschreibst ist sehr klassiches Simulations (nicht Simulationismus)-Spiel ala GURPS. Echtes SIM kann sehr wohl kinoreife, dramatische Szenen erlauben, ja sogar fördern.

Lebenspunkt hindern die Spieler daran, ihre Charaktere dramatische, filmreife, buchwürdige (siehe oben) Handlungen ausführen zu lassen.

Warum? Bring dafür doch mal bitte ein konkretes Beispiel.

Boni und Mali im Kampf zwingen auch in den meisten actionlastigen Systemen die Spieler, ihre Charaktere taktisch handeln zu lassen. Wagemutige, heldenhafte und erwähnenswerte Aktionen kommen im SIM-Spiel weitaus weniger oft vor als im NAR-Spiel.

Du hast offenbar noch nie Liquid gespielt. Oder 7te See. Denn was Du da von Dir gibst geht meilenweit an der Realität vorbei.

Das ist ja genau das Kreuz mit den SIMs. Solche Aktionen, egal, ob sie nun Deinen Geschmack treffen oder nicht, gibt es halt in Büchern und Filmen. [...] Da haben wir also Spiele, die den Spielern erzählen: "Ihr könnt Helden aus Euren Lieblingsbüchern spielen". Aber sie brechen dieses Versprechen.

Ack, aber seit wann ist D&D SIM?

Zustimmung auch hier. Aber es genügen einige globale Werkzeuge, um dem Spiel eine klare Struktur zu geben, nicht tausend kleine wie etwas Ausrüstungsregeln.

Hier generalisierst Du mir zu viel. Ausrüstungsorgien ala SR oder D&D finde ich auch zum Kotzen. Aber das sind Extrembeispiele und nicht die Regel.

@Ehron: Warum soll ich Ausrüstung an Spielen wie D&D und DSA festmachen? Klar ist das da Scheiße, ohne Frage. Aber wenn die Gegenseite hier moderne Spiele ins Feld führt, dann darf ich das ja wohl auch, um zu zeigen, daß man auch sinnvolle Ausrüstungsregeln aufstellen kann.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #116 am: 23.02.2006 | 11:02 »
Zitat
Bei DiV muss der Char da auf irgendeine Weise an die Zündkerzen für das Auto rankommen, oder kann er einfach sagen "ich hatte die schon immer in der Tasche" ?

Nein kann er nicht. Warum soll er es auch in die Tasche haen. Er kann aber irgendwo hingehen und Zündkerzen verlangen. Und jetzt komm nicht mit "Und wenn er alleine auf der Strasse steht?" Das passiert bei Dogs nicht.

Zitat
Je unverschämter man dabei vorgeht, desto effektiver dann der Charakter im Spiel
Echt? Kann ich mir nicht vorstellen. in meinem book steht nämlich:  "You can give as many belongigs as you like, as long as you and your group thinks it's reasonable for him to carry it on the horseback, the wild and the weather."

Zitat
Ich entnehme mal dem Beitrag von Preacher, dass Vermi da schon Hausregeln zur Reparatur angewendet hat und Ausrüstung bei der Charaktererschaffung genau wie andere Eigenschaften behandelt.
Nein, es ist nicht so wie Preacher es behauptet, und Vermi spielt es bei se buk.
Rebellion? Läuft gut!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #117 am: 23.02.2006 | 11:06 »
Gut, Du schreibst scheinbar. Und genau das ist der Punkt. Diesen Gegensatz gibt es in der Realität, er ist aber nicht bezeichnend und vor allem nicht immer vorhanden.

Meine Worte.

Zitat
Vielleicht ist die Entwicklung der SIM-Spiele komplett an Dir vorbei gegangen. Was Du da beschreibst ist sehr klassiches Simulations (nicht Simulationismus)-Spiel ala GURPS. Echtes SIM kann sehr wohl kinoreife, dramatische Szenen erlauben, ja sogar fördern.

Ic h habe nie was Gegenteiliges behauptet.

Zitat
Du hast offenbar noch nie Liquid gespielt. Oder 7te See. Denn was Du da von Dir gibst geht
meilenweit an der Realität vorbei.

Nochmal: Ich habe immer vom traditionellen SIM gesprochen. Und dazu gehört DSA genauso wie SR. Von modernen SIMs a la Liquid und 7te See habe ich nichts gesagt. Aus gutem Grund: weil ich sie nicht kenne.

Zitat
Ack, aber seit wann ist D&D SIM?

Ähm... wenn ich die Definition von der Forge anlege...
Zitat
Right to Dream, the:
Commitment to the imagined events of play, specifically their in-game causes and pre-established thematic elements. One of the three currently-recognized Creative Agendas. As a top priority for role-playing, the defining feature of Simulationist play. See Simulationism: the Right to Dream.
...dann ist D&D aber so was von SIM für mich. Siehst du das anders?

Zitat
Hier generalisierst Du mir zu viel. Ausrüstungsorgien ala SR oder D&D finde ich auch zum Kotzen. Aber das sind Extrembeispiele und nicht die Regel.

Also mal ehrlich, die meisten Rollenspieler, die ich kenne, sind extreme Ausrüstungsfetischisten.


Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #118 am: 23.02.2006 | 11:09 »
Zitat
Also mal ehrlich, die meisten Rollenspieler, die ich kenne, sind extreme Ausrüstungsfetischisten

Aber nur, weil es Ihre Art von Spielen unterstützt. Weil der Spielleiter mit seinem Plot diejenigen belohnt, die die beste Ausrüstung haben, weil es mehr Schaden machet oder schneller fährt. Das hat nichts mit [zensiert] und [zensiert] zu tun... sondern mit der Art zu spielen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #119 am: 23.02.2006 | 11:11 »
Echt? Kann ich mir nicht vorstellen. in meinem book steht nämlich:  "You can give as many belongigs as you like, as long as you and your group thinks it's reasonable for him to carry it on the horseback, the wild and the weather."

Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #120 am: 23.02.2006 | 11:13 »
Nochmal: Ich habe immer vom traditionellen SIM gesprochen. Und dazu gehört DSA genauso wie SR. Von modernen SIMs a la Liquid und 7te See habe ich nichts gesagt. Aus gutem Grund: weil ich sie nicht kenne.

Solche Vergleiche sind aber IMHO unfair, denn sie stützen sich auf der NAR Seite auf moderne Systeme, ignorieren aber andererseits, daß auch SIM Innovationen durchgemacht hat.

Ähm... wenn ich die Definition von der Forge anlege......dann ist D&D aber so was von SIM für mich. Siehst du das anders?

Jupp, denn D&D würde ich als GAM ansehen, weil

Zitat
- The players, armed with their understanding of the game and their strategic acumen, have to Step On Up. Step On Up requires strategizing, guts, and performance from the real people in the real world. This is the inherent "meaning" or agenda of Gamist play (analogous to the Dream in Simulationist play).

Gamist play, socially speaking, demands performance with risk, conducted and perceived by the people at the table. What's actually at risk can vary[...]

- The in-game characters, armed with their skills, priorities, and so on, have to face a Challenge, which is to say, a specific Situation in the imaginary game-world. Challenge is about the strategizing, guts, and performance of the characters in this imaginary game-world.

Also mal ehrlich, die meisten Rollenspieler, die ich kenne, sind extreme Ausrüstungsfetischisten.

Das tut mir leid für Dich. In diesem Fall empfehle ich Dir, mehr Rollenspieler kennen zu lernen und mal über den Tellerrand zu blicken...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #121 am: 23.02.2006 | 11:14 »
Zitat
kann man sich Ausrüstung EDIT: bei der Charaktererschaffung nach Belieben auf's Blatt schreiben. Je unverschämter man dabei vorgeht, desto effektiver dann der Charakter im Spiel.

Es ist nicht nach belieben, da Spieler und Spielleiter sein OK geben sollen. Du kannst keine Waffengarnison mitnehmen. Das ist der Widerspruch zu dem was du geschrieben hast.
Rebellion? Läuft gut!

Preacher

  • Gast
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #122 am: 23.02.2006 | 11:16 »
Nein, es ist nicht so wie Preacher es behauptet, und Vermi spielt es bei se buk.
*Hüstel*
Ich behaupte gar nichts - ich habe in meinem Post 2x explizit erwähnt, daß ich mich da nicht recht erinnern kann und bitte korrigiert werden möge, wenn meine Erinnerungen falsch sind. Ist ja schon geschehen. Ich nehme also alles zurück - ich habe mich geirrt.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #123 am: 23.02.2006 | 11:19 »
Deswegen hab ich dich ja auch freundlich darauf hingewiesen, dass Du dich da falsch erinnerst... aber andere lesen offensichtlich meine Posts nicht und schreiben dann einfach irgendwas daher.  ~;D
Da musste ich etwas drastischer werde. Entschuldige bitte!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #124 am: 23.02.2006 | 11:27 »
Es ist nicht nach belieben, da Spieler und Spielleiter sein OK geben sollen. Du kannst keine Waffengarnison mitnehmen. Das ist der Widerspruch zu dem was du geschrieben hast.

Dass ich das Einverständnis meiner Mitspieler für alles brauche, was ich im Spiel tue, ist aber eine Grundregel jeden Rollenspiels. Das zählt für mich nicht als echte Einschränkung.

Ich muss halt überlegen, wie unverschämt ich sein darf, bevor jemand am Tisch "veto" schreit. Das ist auch nichts anderes, als wenn ich mir bei D&D überlege, ob der Charakter, der auf Level 1 schon eine Rüstungsklasse von 26 erreicht, nicht zu übertrieben ist - obwohl ich ihn regelgerecht geminmaxt habe.