So, ich bin auch wieder da und ich muss sagen: ich bin absolut enttäuscht. Die Organisation war absolut bescheiden. Der Sound war bei vielen Bands absolut mies (eigentlich so ziemlich bei allen Bands auf der Black Stage). Eine Frechheit war das bei einigen Bands die Videoleinwand nicht funktioniert hat, so hab ich von meinen eigentlichen Highlights (Six Feet Under und Arch Enemy) herzlich wenig gesehen. Bei Six Feet Under war anfangs der Sound so mies das ich nichtmal den guten alten Barnes richtig hören konnte. Das hat sich später Gott sei dank gebessert (und der Auftritt war einfach genial...haben sogar meinen Lieblingssong gespielt den die vorher absolut selten gespielt haben...hab mich sogar eine Stunde vorher noch mit nem Kollegen drüber unterhalten "NÖÖÖÖÖÖ, DAT SPIELEN DIE NIEEEEEEEEEEEE!"
). Tjo...Arch Enemy war dann aber ne total enttäuschung. Weder was gesehen noch was gehört. Der Sound schien immer schlimmer zu werden, so dass ich DEN Arch ENemy Knaller "We Will Rise" gar nicht erkannt habe...schade...
Die größte Frechheit war aber, dass wir keine Müllmarken bekommen haben. Wir hatten also gar nicht die Möglichkeit unsere 5 Euro Pfand wiederzubekommen. Auf unser Fragen hin sagte man uns wir sollen beim Infostand fragen. Dort sagte man uns "Beschwert euch im Internet"...das war alles.
Ansonsten war das Festival viel zu voll. Ich war nun schon das dritte Mal auf dem Wacken und ich habe noch niemals einen so vollen Ort gesehen. Ich musste noch nie anstehen um in den Edeka REINzukommen (!!!! nicht an der Kasse...nein nein...ihr lest schon richtig...).
Bezahlklos waren teuer und dreckig. Wenn ich 50 Cent für eine Toilette bezahle erwarte ich das sie einigermassen sauber sind. Waren sie aber nicht.
Einzige wirklich gute Erlebnisse auf dem Wacken: Der Auftritt der Scorpions (die haben sowas von gerockt...hätte ich nicht gedacht...) und ich bin froh das sie NICHT Wind of Change gespielt haben...das hätte einfach nicht gepasst (auch wenn wir die ganze Zeit die Melodie gepfiffen haben
).
Und
Der Auftritt der Apokalyptischen Reiter. Stimmung Pur. Wie eigentlich immer bei den Apos. Das nächste mal bitte auf eine der Hauptbühnen. War viel zu voll bei der Partystage...
Najo, jetzt da Blind Guardian für nächstes Jahr bestätigt sind hadere ich etwas mit mir. Guardian wollte ich schon immer mal auffem Wacken sehen. Aber Wacken hat mich diesmal so sehr enttäuscht das ich eigentlich nicht mehr hinmöchte. Eine Frechheit sondergleichen. Ich denke ich werde mir ein schönes anderes Festival für nächstes Jahr aussuchen.