Hallo Festgemeinde,
ich saß gestern abend daran, das Würfelsystem von Darkon noch ein wenig zu verfeinern. Nun möchte ich einen Mechanismus einbauen, der es dem Spieler erlaubt, durch eingehen eines Risikos einen größeren Effekt zu erzielen.
Vielleicht aber erst einmal zum Würfelsystem selbst:
1.) Zu einer Probe kommt es immer, wenn zwei Parteien sich uneins sind.
2.) Jede Partei bestimmt alle Eigenschaften (Attribute, Fertigkeiten, Gegenstände, usw.), die in die Probe mit einfließen sollen. Jede Eigenschaft besitzt eine Stufe, und die Stufen der Eigenschaften werden addiert, z.B.:
Stärke 6 + Schwertkampf 5 + Schwert 3 = 14. Das Resultat ist der Grundwert für die Probe.
3.) Jede Partei erhält zudem einen Bonuswürfel in Form eines W20, der zum Grundwert addiert wird. Dabei gelten für Bonuswürfel die folgenden Regeln:
3a) Jeder Bonuswürfel kann durch den festen Wert 10 ersetzt werden. Dann wird logischerweise nicht gewürfelt.
3b) Wird gewürfelt und fällt eine 1, so erhält der Gegner einen zusätzlichen Bonuswürfel.
3c) Wird gewürfelt und fällt eine 20, so erhält man selbst einen zusätzlichen Bonuswürfel.
4) Die Partei mit dem höheren Ergebnis gewinnt die Probe. Die Differenz der beiden Ergebnisse ergibt die Probenqualität. Je höher diese ist, desto besser.
Im Normalfall führt dies zu einer Probenserie (die nächste Probe des Gewinners erhält dabei die eben ermittelte Probenqualität als Bonus), die so lange anhält, bis einer der beiden Kontrahenten eine seiner Meinung nach ausreichende Probenqualität erreicht.
Das Ganze funktioniert auch schon ganz gut (Ich habe diverse Fälle nachprogrammiert und so einen Berg statistischer Daten ermittelt). Ich möchte aber jetzt dem Aggressor die Möglichkeit geben, alles auf eine Karte zu setzen, um gleich mit der ersten Probe eine hohe Probenqualität zu erreichen. Mein erster Gedanke war, daß der Aggressor bestimmt, wie viele Bonuswürfel für die Probe zur Verfügung stehen sollen.
Ich mußte dann aber feststellen, daß dadurch zwar die maximalen Probenqualitäten schnell ansteigen (etwa +10 je Bonuswürfel, was nicht anders zu erwarten war), aber der Durchschnittsanstieg pro zusätzlichen Bonuswürfel recht gering ist (etwa +1,7 je Würfel).
Deshalb suche ich jetzt einen anderen Biet-Mechanismus. Hat irgendjemand da zufällig eine zündende Idee?