Autor Thema: [Marvel/MURPG] Initiative  (Gelesen 2452 mal)

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Offline ComStar

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[Marvel/MURPG] Initiative
« am: 25.01.2006 | 13:48 »
Ihr wisst ja, dass die Chars bei MARVEL in absteigender Agility Reinfolge handeln dürfen.
Der mit der höchsten Agi handelt als erster.

Das hat mich am System immer ein wenig gestört, da man IMMER in der gleichen Reinfolge handelt.
Was haltet ihr nun davon, wenn man die eigene Ini durch Energiesteine bis max Agi erhöhen dürfte, wenn man das möchte?
Ich denke so kann ein langsamer Char (wenig Agi) auf kosten seiner Energiesteine etwas aufsteigen und so seinen Nachteil wieder etwas ausgleichen.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:17 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #1 am: 25.01.2006 | 14:04 »
... oder ein Charakter mit AGL 5+ kann mit 5 Steinen dafuer sorgen das NIEMAND vor ihm drankommen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #2 am: 25.01.2006 | 14:12 »
Nö, wieso? Ein Char mit Agi 6 kann für genauso viele ausgegebene Punkte den gleichen Bonus bekommen und ist wieder vor dem anderen dran.

Theoretisch und auch praktisch kann keiner Schneller sein als ein Char mit Agi 10 (oder der Speed Option (Quicksilver)) der dann auch noch 10 seiner Energiesteine in die Ini packt.
Ok, dieser Char ist dann garantiert als 1. dran, aber er hat sich das sehr teuer erkauft und kann wohl wenig sinnvolles mit seinen verbeleibenden Steinen tun.

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #3 am: 25.01.2006 | 14:17 »
Ist halt nur die Frage ob das nicht einfach eine "Materialschlacht" wird.

Wenn jeder seine Ini "hochboosten" kann wird die Spanne einfach nur groesser aber so wirklich entzerren tut es sich dann doch nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #4 am: 25.01.2006 | 14:18 »
Ich finde es so wie es ist eigentlich gar nicht schlecht. Ich meine, ein großer kräftiger Brocken ist nunmal meistens nicht so schnell. Ich finde es nur logisch, dass der mit der höchsten Agility als erstes handeln darf...

Offline ComStar

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #5 am: 25.01.2006 | 14:24 »
@Ente
soll er ja auch weiterhin tun.

Wir hatten nur neulich zB den Fall, das ein Char (A) mit hoher Agi und ner Menge Energiesteinen gegen einen eher mittelmäßigen Char (B) mit etwas niedrigerer Agi kämpfte.
An sich kein Problem, nur die Garantie, dass A IMMER vor B dran sein wird, egal was auch immer B sich einfallen lässt, sorgte dafür, das A alles in den Angriff steckte und B so auschaltete, bevor dieser auch nur irgendetwas tun konnte (Die Steine haben nicht für die Verteidigung gegen A's Angriff gereicht).
Wenn B nun durch fiese Tricks, oder enorme Anstrengung (Energiesteine zur Aufbesserung der Ini einsetzen) vor A dran gewesen wäre, hätte er dem noch etwas entgegensetzen können und A hätte sich überlegen müssen ob er wirklich alles in Angriff und nichts in Verteidigung packt. Bzw A hätte auch Steine in seine Ini packen müssen um sicher zu sein, als erster dran zu kommen, wodurch ihm dann wiederum weniger Steine für seinen Angriff zu Verfügung gestanden hätten. => B hätte den Schlag evtl doch irgendwie abfangen können.

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #6 am: 25.01.2006 | 14:32 »
"Defensivaktionen" (z.B. Stones in Defensive Actions) sind ja auch schon "aktiv" bevor die Initiative des betreffenden Charakters drankommt, so dass man das evtl. auch fuer weitere Aktionen "aufweiten" kann die rein defensiv sind.

Ich hatte auf einem Con mal den schoenen Fall:
Dangerroom Testkampf: Wolverine gegen Nightcrawler und Iceman.
Ini-Reihenfolge ist: Nightcrawler, Wolverine, Iceman

Im ersten Kampf hat Wolverine als erstes Iceman (der ihm gefaehrlich werden konnte) ausgeschaltet und dann irgendwann doch mal Nightcrawler erwischt (der einfach nicht das Offensivpotential hat um Wolvie ernsthaft was zu tun)

Zu dem Zeitpunkt hatte nur der Wolvie-Spieler Erfahrung mit dem System (und den Charakteren)

Nach einer Spielrunde (IIRC Teile des Abenteuers aus dem Grundregelwerk) wollten die anderen beiden ein Rematch.

Das ging derart peinlich fuer Wolvie aus...

Nightcrawler wartete ab bis sich Wolvie auf Iceman stuerzte und gerade bevor er zuschlagen konnte bzw. als der Schlag schon startete teleportiert er Iceman so weg dass dieser Wolvie "in Schusslinie" hat.

Und das Spielchen konnten sie beliebig wiederholen ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #7 am: 25.01.2006 | 14:35 »
Das mit den Defensivaktionen ist schon klar, aber die gesamten Steine die Char B insg in Verteidigung packen konnte, haben nicht gereicht um den vollen Angriff von A abzufangen.

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #8 am: 25.01.2006 | 14:39 »
Stellt sich die Frage ob Bewegungen "schneller" sind als Angriffe.

Denn wenn man sich zuerst bewegen kann und dann erst die Angriffe kommen kann auch jemand "langsames" noch vor einem Angriff "weglaufen".

Ein Kampf auf freien Feld gegen einen ueberlegenen Gegner gewinnt sowieso kaum jemand
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Offline 8t88

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #9 am: 25.01.2006 | 15:36 »
Schneller ist so eine Sache...
Wie lange Dauert denn so ein Panel noch mal, wenn Wolvie von 20 mal 1 Stone Schlägern angegriffen wird, und wie lange duaert es wenn nur einer zuhaut?
...
...
...

Seht ihr was ich meine? ;)
Das ist dramatisch, da bringt logic nichts! ;D
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #10 am: 25.01.2006 | 16:05 »
Mit Schneller meinte ich nur ob man (auch wenn man noch keine Ini hat) sich schon bewegen kann um damit evtl. jemandem aus der Reichweite zu bleiben
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Offline Cyberdance

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #11 am: 27.01.2006 | 03:13 »
Gibt es nicht ohnehin Modifier, die einem erlauben die Reihenfolge zu durchbrechen?
(und wenn nicht, kann man sich ja problemlos einen machen, wenn einem eine vorhersehbare Reihenfolge so sehr stört ;) )
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #12 am: 27.01.2006 | 08:49 »
Es gibt den "Fast Draw" Modifier der es einem erlaubt in dem Panel in dem man eine Waffe zieht den Fast Draw Modifier zur Agility zu addieren.

Andererseits kann man aber auch eine "Initiative"-Action (Cost: AN) einfuehren mit der man "schneller" sein kann

Dann kann das nicht jeder sondern nur wer "schnell" sein will, hat allerdings auch den "Balancefaktor" dass man ausser "schnell" sein nur noch eine andere Action machen kann
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RE: [Marvel/MURPG] Initiative
« Antwort #13 am: 27.01.2006 | 15:54 »
Naja, den balancefaktor hast du bei meinem Vorschlag auch, da man wenn man schnell sein will, keine oder kaum Steine für andere Aktionen übrig hat.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass nach meinem Vorschlag jeder Char die Chance hat, ein Teil seiner Resourcen für eine bessere Initiative zu Opfern. Davon abgesehen ist es nämlich das selbe in grün