Eine interessante Idee, die ich aber, wie von Critikus vorgeschlagen, als SL nur in ganz bestimmten Situationen ohne Ankündigung umsetzen würde. Vielleicht um das Leben eines Charakters zu schonen, wobei dann aber die Gefahr besteht, dass sich Spieler gegängelt fühlen, wenn sie erfahren, dass eine Aktion vom SL als nicht stattgefunden eingestuft wird.
Ich kenne genügend Spieler, die dieses Prinzip ausnutzen würden, um völlig unwahrscheinliche Dinge einfach zu versuchen. Wenn der Erfolgswurf klappt, tritt das Ereignis mit erfolgreichem Ausgang ein, wenn nicht, geschieht auch nichts - ist doch kein Risiko dabei.
Eben das ist es: das Risiko fehlt. Bei solchen Aktionen sollte auch klar sein, dass ein Misserfolg sehr wahrscheinlich ist und die Spieler/Charaktere mit den ggfs. negativen Konsequenzen leben müssen. Dann denken sie wenigstens darüber nach, ob sie ein Risiko eingehen wollen oder besser nicht...