Was mich hier am meisten ankotzt ist nicht mal "Nee, nix für mich". MIch kotzt vielmehr an, daß extrem hinkende Vergleiche gezogen und dann falsch weitergedacht werden, um am Ende "Facettensysteme" in Bausch und Bogen zu verdammen.
Tut mit "klassischen Systemen" ja auch niemand.
Das Argument "Extra kaufen und lesen ist mir zuviel zum austesten eines neuen Spiels" kann ich sogar nachvollziehen. Aber wie wäre es denn mal damit, als Gastspieler irgendwo mitzuspielen? Ist das auch zu viel verlangt?
Nein, das ist sogar die optimalste Lösung, aber bei Nischen-Systemen ist das Angebot eben klein.
Schau Dir an, wieviel Plätze es bei den Systemen auf dem Treffen gibt.
Blöd gesagt: DSA und Shadowrun kann ich überall antesten. DitV Angebote sind rar.
Ansonsten gehe ich bei Systemen meistens so vor:
Die Existenz erfahre ich durch hören/sagen und dann frage ich mich durch.
Danach lese ich Rezis und bilde mir eine Meinung.
Wenn es mich interessiert, frage ich noch mal explizit nach, versuche Testspiele (klappt selten), und kaufe oder nicht.
Wenn es mich nicht interessiert, dann wars das, es sei denn jemand wird penetrant.
Dann wehr ich mich.
Ich glaube, wir labern hier große Luftlöcher zusammen.
Die Typen, die vehement gegen neue Systeme (ob Nischen oder nicht ist egal) wettern sind doch eher Ausnahmen und bei denen kann man sogar froh sein, dass die einem nicht das neue liebgewonnene Spiel versauen.
Ich behaupte sogar mal: Die gibts hier (im Forum) nicht.
Und genauso sind die penetranten Missionare auch nicht wirklich existent. Klar ist hier jemand öfters begeistert und quasselt einem die Taschen über sein neues System voll, aber das ist nichts ungewöhnliches und wenn man demjenigen deutlich sagt, was man davon hält, hat man auch wieder seine Ruhe.
Ich denke ausgelöst wird dieser Eindruck höchstens dadurch, dass sich einige "Urgesteine" immer mal wieder in den Theoriebereich oder woanders tummeln, wo die "neuen" System mehr Aufmerksamkeit finden und wo dann mehr darüber gelabert wird.
Und andersherum wird das Urgestein irgendwann auch mal "mitreden" wollen (dazu ist ein Forum da) und dementsprechend seine Meinung und Erfahrung auspacken, was die anderen wiederum als Schlechtmachen empfinden.
Klar weiss hier der eine nicht, wie der andere die Sachen einstuft. Und oft werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Na und? Wo passiert das denn nicht?
Die Einstellung (die ich Dir ganz bestimmt nicht [!!!]unterstelle, Preacher) "wer keine Ahnung hat soll die Fresse halten", finde ich jedenfalls falsch. Wer keine Ahnung hat, und sich nicht belehren lassen will, darf gern die Klappe halten.
Aber wer nichts sagt, findet nie heraus, wo er richtig oder falsch liegt.
Und Meinungen und Ansichten über Rollenspiel sind verschieden.
Geschmäcker auch.