Autor Thema: Jens VS DSA4  (Gelesen 26450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #75 am: 1.02.2006 | 22:34 »
*sic* ich hatte irgendwie überlesen das das einfach nur nen reiner rant sein sollte... (wie auch immer ich das geschafft hab...)
und dabei war mein posting eigentlich hauptsächlich auf konstruktive disskusion ausgelegt... also von daher... *schulterzuck*
und da rant nich mein ding sind... (is halt irgendwie einfach nur unnötiges blabla mit energieverschwendung + jede menge profilierungswille der teilnehmer *find*) *weiteres schulterzuck*
da steh ich eher auf satiere... da kann man wenigstens lachen...
101010

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #76 am: 1.02.2006 | 23:15 »
@Khaoskind: nein das ist kein reiner Rant. Ich kann sowas nicht.
Aber du hast das System nicht verstanden. Wenn du Pauschalsachen machst, dann bringst du das enpfindliche Gleichgewicht durcheinander. Wenn du den Metaplot änderst, wirst du in deiner Gruppe gewisse Abenteuer nicht mehr spielen können. Wenn du über ein Abenteuer redest werden andere was anderes meinen wenn du beliebig NSCe ersetzt. Du schaffst Inkonsistenz. Du machst DSA noch unlogischer als es ist. Du zerstörst das System.

Im Grunde SPIELST DU KEIN DSA MEHR! (Hab ich so mal in einem gewissen Forum gehört ::) )

Nein ehrlich: wenn du DSA änderst wie du willst - leg dir lieber nen flexibles System zurecht, nimm vielleicht FUDGE Fantasy oder so und spiel damit auf Aventurien, wo es noch legitim ist, mit Wertungen so rumzuspielen, denn wenn du es bei DSA machst, hebelst du das komplette "Balancing" (okay, DAS ist eigentlich ein Witz, aber dank der 1000 Errataversionen VERSUCHT es immerhin Balanced zu sein) aus - du zerstörst dir das System. Das System unterstützt dich nicht weiter - dann brauchst du kein DSA mehr spielen...

Komm Jens, damit kann man jetzt aber arbeiten. Mach ihn kaputt!  ~;D
Jo klasse, heute wo ich noch n paar DSA-Chaoten getroffen hab... uiuiui... nee ich hab keine Energie mehr ;)

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #77 am: 2.02.2006 | 07:24 »
*schmunzels* verdammt... da spielt man schon so lange dsa... und dann spielt man eigentlich kein dsa... und das system verstanden hat man auch nicht... verdammt... oh ja... und das gleichgewicht ist durcheinander... verdammt... und gefährliche inkositzenzen drohen mein aventurien zu verschlucken...
verdammt verdammt verdammt...

aber hey... welchen teil von 'spass ist was ihr draus macht' hast du den nicht verstanden? ;)
ich will ja vorallem ein _fantasy_ _rollenspiel_ spielen...
oder anders gesagt:
wenn ich ganz viel logik will üb ich mal nen bischen für digitaltechnik...
wenn ich formelschlachten schlagen will üb ich nen bischen für mathe...
wenn ich nen bischen fun haben will spiel ich eben fantasy rollenspiel... und was mir am meisten spass macht is das man dabei frei ist zu tun und zu lassen was man will... computer rollenspiel z.b. erlauben das nicht... da is die umsetzung der fantasy des programmierers immer eine grenze... aber so tue und lasse ich was ich will ;)
und ja ich könnte auch ein anderes system auf das setting anwenden... aber wofür? es stört mich ja nicht prinzipiel... oder besser gesagt: ich lasse mich einfach nicht davon stören...
man sollte nicht vergessen das RPG ein hobby ist das zum spass haben da ist und es keine wissenschaft zur welterklärung ist... manchmal hab ich das gefühl das manche das vergessen *lächels*

101010

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #78 am: 2.02.2006 | 08:11 »
(Vorsicht, bisschen Rant, moeglicherweise)
Im Grunde SPIELST DU KEIN DSA MEHR! (Hab ich so mal in einem gewissen Forum gehört ::) )
Hmm... wie ist "DSA spielen" definiert? ;-)
Wir spielen DSA ohne geschichtliche Ereignisse, ausser denen natuerlich, die die Charaktere anrichten. Und, was auch immer FUGDE sein mag, es hilft mir nicht weiter, weil ich Aventurien mag - die Staedte, die Kulturen, die Moeglichkeiten, sogar ein paar "offizielle" Charaktere, wobei die eigentlich meist in "unserem" Aventurien nicht vorkommen, oder wenn, dann doch nur am Rande. ("Hal? Hal? Doch, den Namen hab ich scho`amal gehoert, glaub` ich... He, aber Herr Herold, was ist denn? Ja, nun ist er da einfach ohnmaechtig geworden...")
Und ich behaupte, dass die Behauptung, wir wuerden kein DSA spielen, die Sache mindestens genausowenig trifft wie die gegenteilige Behauptung. Wir verwenden einen Teil des DSA-Regelwerks, mithin spielen wir regeltechnisch mehr DSA als alles andere. Wir spielen in einem fiktiven Aventurien, in dem seit unvordenklichen Zeiten (oder so aehnlich) Hal friedlich das Mittelreich regiert und Amene gluecklich das Liebliche Feld, irgendwer irgendwo auch gegen irgendwen kaempft und ansonsten die Politik den geneigten Helden nur am Rande interessiert, mithin spielen wir mehr DSA als alles andere. Mit welchem Recht wollte also jemand behaupten, wir wuerden kein DSA spielen, und was, wuerde er sagen, haben wir gespielt?
Ob "richtig" oder "falsch" gespielt, haengt fuer mich nur daran, ob die Runde Spass gehabt hat. Insofern habe ich definitiv schon falsch geleitet - leider. Aber ich habe auch schon richtig geleitet, denke ich. Und System und Hintergrund waren in allen Faellen DSA, mithin haben wir wohl DSA gespielt.

Wenn du Pauschalsachen machst, dann bringst du das empfindliche Gleichgewicht durcheinander.
Hm? Welches "empfindliche Gleichgewicht"? Das zwischen Redax und Spielern? Das zwischen DSA-Goetter- und Daemonenwelt? Das zwischen den SCs? Fuer letzteres ist der Meister zustaendig; wenn er die Balance haelt, kann nichts schiefgehen. Zwischen Redax und Spielern gibt es insofern kein Gleichgewicht (mehr), als alles neuere Material ohnehin in unseren Runden unspielbar ist - wir sind bei DSA 3 stehengeblieben und haben nicht vor, uns jemals den Krampf von DSA 4 anzutun, inklusive eines geschredderten Kontinents, in dem ein Zehntel der Bevoelkerung Psychotherapeuten sein muesste, weil rund ein Drittel aller Aventurier einen braeuchte.
Pahahe und Timetheisa fahren mit dem Donnersturm und einem zweiten Rennwagen durch ein weitgehend intaktes Aventurien, geschuetzt von einem ihnen dankbaren "Ziehsohn" Pyrdrakors (welcher Lieblings-NSC des Meisters dieser Runde ist). Bringen wir damit was durcheinander? Stoert das irgendwen? Nicht, dass ich wuesste. Und wenn erwaehnter NSC-Drache irgendwann Shafir plattmacht, stoert das irgendwen? Bringt das irgendwas durcheinander? Was denn?

Ich denke, dass es einen ganzen Haufen Gruppen gibt, die das auch nicht anders sehen. Die tummeln sich halt nicht in irgendwelchen Internetforen zu Rollenspielen herum, weil sie noch was anderes zu tun haben und ihr Hobby ohnehin ihre Privatsache ist. DSA 3 wird bis auf weiteres schon deshalb nicht aussterben. Aber es tritt halt auch nicht offiziell in Erscheinung - es wird eben DSA gespielt, wie es der Runde passt, und wenn mal ein wichtiger NSC gebraucht wird, ist es fein, einen dazuhaben, den man sich nicht von Null an selber zusammenbasteln muss und von dem die Spieler schonmal was gehoert haben, die Charaktere also eine gewisse Ahnung haben und man ihnen nicht erst sagen muss, dass der in X aber schrecklich bedeutend und aventurienweit sonstwie angesehen ist - das ist ja soweit vorgegeben und hat man mal irgendwann gelesen... Aber - "Metaplot", durchgehende Veraenderung usw.? Da kommt man ohnehin nicht hinterher, wenn die Zeit zum Spielen knapp ist und auch noch das eine oder andere kleine Zwischenabenteuer gespielt werden soll. Also - lass` die Redax Aventurien kaputtmachen, wenn sie es braucht, das kann man ja als Meister getrost irgnorieren, solange die Spieler nicht klagen, und noch alte Abenteuer im Schrank stehen, die man noch nicht gespielt oder geleitet hat, und den verantwortlichen Meistern die Ideen nicht ausgehen...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #79 am: 2.02.2006 | 08:38 »
@Merlin: das zählt nicht, das ist DSA3. DSA3 ist NICHT der Feind ;) Wenn du genug DSA4 und DSA4-Fanboys hattest, dann weißt du was ich meine ;)

@Khaoskind: das besprchen wir nach dem Treffen... ;D

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #80 am: 2.02.2006 | 08:40 »
@Merlin: Wenn du genug DSA4 und DSA4-Fanboys hattest, dann weißt du was ich meine ;)
Ich lese in Vinsalt mit - ich habe also schon einen zumindest vagen ersten Eindruck ;-) ...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #81 am: 2.02.2006 | 19:41 »
Vielleicht liegt es auch daran, dass Jens recht hat... 8)
Nein, Jens kann nicht recht haben, ich will doch recht haben ;)

Jens sollte doch schon lange genug im GroFaFo sein um System-Welt-Metaplot sauber zu trennen und das ganze unter mindestens fünf verschiedenen Rollenspieltheorien betrachten zu können. ;)

Aber du hast das System nicht verstanden. Wenn du Pauschalsachen machst, dann bringst du das enpfindliche Gleichgewicht durcheinander.
Was für Pauschalsachen ? Und was für ein Gleichgewicht ?

Zitat
Wenn du den Metaplot änderst, wirst du in deiner Gruppe gewisse Abenteuer nicht mehr spielen können. Wenn du über ein Abenteuer redest werden andere was anderes meinen wenn du beliebig NSCe ersetzt.

Das trifft auf jede RPG Welt zu. Wenn man ein StarWars RPG spielt bei dem Darth Vader der good guy ist und die Rebellen die bösen wird man die selben Probleme haben.

Zitat
Du schaffst Inkonsistenz. Du machst DSA noch unlogischer als es ist. Du zerstörst das System.
System ist nicht gleich Welt.
Das einzige was man dabei zerstört ist den Vorteil den eine gut ausgearbeitete Welt bietet, nämlich die gemeinsame Basis für die Spieler.

Zitat
Nein ehrlich: wenn du DSA änderst wie du willst - leg dir lieber nen flexibles System zurecht, nimm vielleicht FUDGE Fantasy oder so und spiel damit auf Aventurien, wo es noch legitim ist, mit Wertungen so rumzuspielen, denn wenn du es bei DSA machst, hebelst du das komplette "Balancing" (okay, DAS ist eigentlich ein Witz, aber dank der 1000 Errataversionen VERSUCHT es immerhin Balanced zu sein) aus - du zerstörst dir das System. Das System unterstützt dich nicht weiter - dann brauchst du kein DSA mehr spielen...
Die Erratas gehen vor allem auf die Fans zurecht, denen einfach bessere Lösungen eingefallen sind (aktuelles Beispiel: Veteran und Breitgefächerte Bildung) oder die Wiedersprüchliche oder unklar formulierte Regeln und falsche Beispiele gemeldet haben.
Zitat
—AH 14: Verweisfehler. Der erste Verweis bei den Sonderfertigkeiten muss lauten: "Mehr zu Sonderfertigkeiten finden Sie in MFF ab Seite 41 und in MBK ab Seite 78."
—AH 21: Tulamiden. Bei der Rasse Tulamiden wurden die Eigenschafts-Modifikationen nicht vergessen (sondern die Zeile aus Platzgründen entfernt); sie haben keine Modifikationen.
—AH 31ff.: Volksredner und Spione. Die bei einigen Kulturen genannte Profession 'Volksredner' findet sich bei den Professionen als Ausrufer. Die bisweilen noch erwähnte Profession 'Spion' findet sich unter Spitzelin (Geheimagentin).
—AH 42: Kultur Amazonenburg. Die Frauen auf der Amazonenburg bekommen nicht zwangsläufig Prinzipientreue eingebläut – das ist für die Profession Amazone reserviert. Stattdessen müssen sie mit Vorurteilen gegen Männer (5) und Arroganz (5) leben. Ersetzen Sie also die Prinzipientreue durch diese beiden Nachteile.
—AH 54: Miniwatu und Hruruzat. Die Kultur der Miniwatu besitzt die Sonderfertigkeit Waffenloser Kampfstil Hruruzat nicht automatisch, sondern nur verbilligt. Der maximale SO eines Miniwatu beträgt 6.
—AH 57: Bei den Werten der Kultur Maraskan ist die vierte Zeile ('MR-Mod.: +1') zu streichen; der Wert findet sich eine Zeile vorher schon. Außerdem muss es bei Sprachen heißen: "Zweitsprache Tulamidya". (Da Maraskani ein Dialekt des Garethi ist, wäre es nicht sinnvoll, Garethi zusätzlich noch als Zweitsprache zu wählen.)
—AH 60: Nivesischer Stammeskrieger. Die bei der Kultur Nivesenstämme angegebene mögliche Profession Stammeskrieger gibt es bei den Nivesen nicht – im Stammesverband aufgewachsene Nivesen können keine kriegerische Profession wählen.
—AH 67: Olochtai. Die Ork-Kultur der Olochtai kostet nur 9 GP – der Vorteil Kälteresistenz ist bereits bei der Rasse Ork enthalten und fällt daher weg.


Zudem sind die Effekte der Errata meist alles andere als Weltbewegend.
Zitat
—Zu den Generierungspunktkosten (AH 29 bis 102, Tabellen AH 8/9, AH 73/74): Einige vorherige Rechenfehler, ein neuer interner Berechnungsalgorithmus und einige kleinere Verschiebungen von Talent- und SF-Werten führen dazu, dass sich die Generierungskosten bei einigen Rassen, Kulturen und Professionen (und speziell deren Varianten) leicht ändern (fast alle im Rahmen von +/– 1GP). Im einzelnen sind folgende Änderungen zu vermerken:
u Die Rasse Achaz ist um 5 GP billiger, was bedeutet, dass Echsensumpf-Achaz 9 GP kosten, Orkland-Achaz 8 GP und Waldinsel-Achaz 4 GP.
u Die Kultur-Variante Bornland (Küstengebiete) kostet +4 statt +5 GP, Yaquirien (Landadel) kostet +5 anstatt +6 GP, die Kultur Amazonenburg kostet 8 anstatt 10 GP, die Kulturvariante Verlorene Stämme (Chirakah) kostet –1GP anstatt +1 GP, und die Kultur Miniwatu ist für 16 GP zu haben (bisher 15 GP).
u Die Professionsvariante Botenreiterin (Blaue Pfeile) kostet +2 anstatt +1 GP, der Fischer (Perlenfischer) kostet +2 anstatt +1 GP, die Profession Hirte ist insgesamt um 1 Punkt teurer geworden (1 GP anstatt 0 GP), die Variante (Karenhirte) steigt von +2 auf +3 GP. Der Karawanenführer kostet jetzt 6 GP (bisher 7), der Schiffer (Lotse) nunmehr 4 (statt 5) GP, die Seefahrerin (Piratin) 6 GP statt 5, die Straßenräuberin (Kutschenräuberin) 4 statt 3, ihre Kollegin (Wegelagerin) 1 statt 0 GP. Die Bardin (Erzählerin) kommt nun auf 6 GP (bisher 5), die Bardin (Skaldin) auf 11 statt 10 GP; die Einbrecherin kostet nun 3 GP (anstatt 2). Bei den Gauklern sind (Musikus), (Possenreißer) und (Vagant) um je 1 Punkt teuer geworden (auf +3/+5/+4 GP), beim Händler der (Fahrende Händler), der (Hausierer) und der (Großhändler) ebenfalls um je 1 Punkt teurer (auf 3, 1 bzw. 1 GP). Der Schriftsteller kostet nun 2 GP (bisher 1), der Domestik (Leibdiener/Zofe) 2 anstatt 3 GP. Bei den Gelehrten kosten die (Anatomin) jetzt 9 GP (bisher 8), der (Mawdli) 11 (10), die (Sternkundige) 9 (8) und die (Völkerkundlerin) 7(6) GP; bei den Handwerkerinnen sind die Goldschmiedin und die Tätowiererin um je 1 Punkt auf jeweils 2 GP teurer geworden. Die Tagelöhnerin kostet jetzt 3 GP (bislang 0) und der Wirt 3 GP statt bisher 2.




Für DSA 3 gab es überhaupt keine Errata, ich halte das nicht für eine bessere Unterstützung der Spieler durch die Regeldesigner.

Ach ja, anders als Jens hab ich mehr Probleme mit DSA3 Fanboys.
Ganz besonders die Elfen & Magierfans sind schlimm. ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #82 am: 2.02.2006 | 21:00 »
So... ich habe mal versucht deine Aussagen etwas auf den Punkt zu bringen. ::) Habe sie also mal drastisch gekürzt. Ich spiele manchmal auch DSA4, kann aber nicht behaupten mit allen Details vertraut zu sein.

Ich halte nach neuen Errata-geschützen Ausschau aber lange kamen keine mehr. Ich beobachtete seine Reservetruppe LiberCantiones Deluxe
Gut - es gibt viele Erratas - aber wenigstens werden diese herausgebracht.
Zitat
Junge Seelen, unberührt und glücklich. Und wie das System sie zermalmte. ...weil dieses System sie zu sehr angriff.
Ja - man kann Leute mit DSA4 verschrecken - wenn man sie mit dem System allein lässt oder sie mit Regeln überhäuft. Wenn man sie behutsam an das Spiel heranführt können auch diese das Spiel geniessen.

Das ist allerdings kein spezielles DSA Problem, das kann mit D&D genauso passieren - und auch mit DSA3.

Zitat
Sie nennen es Metaplot,
Jaaaahaaa ;D Der Metaplot - eine Idee von Autoren wie sie
a) die Spielwelt lebendig machen und
b) regelmäßig Geld für aktuelle Informationen bekommen können. (Genannt: Aventurischer Bote.)
Wunderbar geeignet um SL zur verzweiflung zu bringen, weil sie grade eine Bornlandkampangne spielen als plötzlich Borbarad die Aufenthaltsstadt der Helden platt macht. ::) (oder so)
Es bleibt dem SL nichts anderes übrig als Ereignisse zu ignorieren oder später eintreten zu lassen wenn er nicht zum willenlosen Sklaven der redax werden will.
Trotzdem spielt er (sein persönliches) Aventurien und DSA-System.
Ich hab schon in verschiedenen Runden DSA4 ohne Borbarads einfluss gespielt - weil es einfacher ist wenn man seinen Spielern Reisefreiheit zugestehen will. ("Nein, da könnt ihr nicht hin - das ist von den schwarzen Horden überrannt worden.")
Zitat
... Ersetzte es durch Dinge, die mir besser helfen.
Was hast du denn genau gemacht? Warum hast du es so gemacht? Warum ist es besser? Was war am 'original' so schlecht?
Wenn du Pauschalsachen machst, dann bringst du das enpfindliche Gleichgewicht durcheinander. Wenn du den Metaplot änderst, wirst du in deiner Gruppe gewisse Abenteuer nicht mehr spielen können.
Wenn du über ein Abenteuer redest werden andere was anderes meinen wenn du beliebig NSCe ersetzt. Du schaffst Inkonsistenz. Du machst DSA noch unlogischer als es ist. Du zerstörst das System.
Ich kenne keinen DSA4 SL in meinem Freundeskreis der offizielle Abenteuer spielt. Pauschale Änderungen an der
Spielwelt zerstören NICHT das System.
Zitat
Im Grunde SPIELST DU KEIN DSA MEHR! (Hab ich so mal in einem gewissen Forum gehört ::) )
Doch - er spielt DSA ohne optionale Regeln, aber dafür mit Hausregeln oder (für seine Spielweise) sinnvollen Abwandlungen. Ich hab DSA3 auch ohne WV gespielt und es hat trotzdem Spass gemacht - Logik hat nichts mit Rollenspiel zu tun - Magie auch nicht.Realismus auch nicht - oder hast du schon mal im echten Leben LP verloren?. (IMHO)
Zitat
Nein ehrlich: wenn du DSA änderst wie du willst - leg dir lieber nen flexibles System zurecht, nimm vielleicht FUDGE Fantasy oder so und spiel damit auf Aventurien, wo es noch legitim ist, mit Wertungen so rumzuspielen, denn wenn du es bei DSA machst, hebelst du das komplette "Balancing"  aus - du zerstörst dir das System. Das System unterstützt dich nicht weiter - dann brauchst du kein DSA mehr spielen...
Warum soll ich (oder er) nicht trotzdem ein auf den DSA-Regeln basierenden System spielen wenns ihm Spass macht? Warum soll er sich in FUDGE einlesen nur um dann alle NPC/PC-Werte ändern zu müssen (incl. aller werte für Waffen, etc) um weiterhin Aventurien spielen zu können.
"Balancing" ? Wenn ich teile des Systems ignoriere die mir nicht gefallen dann ändere ich vielleicht das balancing, aber warum soll ich nicht das benutzen was ich am system mag?

Bedenke aber was in jedem guten Regelwerk steht: Wenn euch etwas nicht gefällt, ändere es oder lass es weg - es ist DEIN spiel und es soll DIR (und deiner Gruppe) Spass machen.
« Letzte Änderung: 2.02.2006 | 21:45 von Crujach »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.378
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #83 am: 2.02.2006 | 21:28 »
Bedenke aber was in jedem guten Regelwerk steht: Wenn euch etwas nicht gefällt, ändere es oder lass es weg

Bedenke lieber, was in jedem besseren Regelwerk steht. "Das sind die Regeln, benutze sie so wie sie da stehen, denn dazu sind sie da."  >:D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #84 am: 2.02.2006 | 21:46 »
Bedenke lieber, was in jedem besseren Regelwerk steht. "Das sind die Regeln, benutze sie so wie sie da stehen, denn dazu sind sie da."  >:D
in welchem regelwerk steht das?

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #85 am: 3.02.2006 | 15:41 »
Das würde ich auch gerne wissen, ich habe bislang noch kein Spiel gespielt, wo ich nicht nach einiger Zeit einige der vorgegebenen Regeln ändern möchte, einfach weil diese den Vorstellungen und Forderungen der Spieler nicht gerecht werden. Das bezieht sich vorwiegend auf Rollenspiele, aber es gibt auch ein paar Brettspiele, wo ich die geschriebenen Regeln lieber ignoriere oder ändere, da sie schwachsinnig in meinen Augen sind.

MfG Edler Baldur

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #86 am: 4.02.2006 | 11:30 »
Zum Metaplot ist auch noch zu sagen das auch der SL einen Metaplot generiert, wenn er eigene Abenteuer spielt.

Wer als SLs in einer selbstgeschriebenen Kampange das ganze Horasreich untergehen lässt, kann danach nicht seine Spieler ins Horasreich schicken und nichts hat sich geändert.
Die Handlungen der Spieler und die Reaktionen der NSCs haben Einfluß auf die Spielwelt, dadurch entsteht der Metaplot.

Alrik, der auf den Teck-Con mal in einer DSA 3 Runde mitgespielt hat, deren SL eine Aventurien-Karte hatte auf der Kreuze angaben welche Städte im Verlauf seiner Kampange vernichtet wurden. Nicht das solche Vernichtungen besonders dramatisch erzählt wurden:

SL:
"Ihr seit irgendwo (Karte raus, suchen nach einer Stadt die noch nicht ge-X ist) Ähm Neersand. Der Erzvampir fliegt nach Neersand und verwandelt alle Bewohner in Vampire (Neersand auf Karte ausstreichen). 5000 Vampire kommen auf euch zu, was tut ihr ?"

Spieler (aus der normalen Gruppe des SLs ! , kein durchgeknallter Con-Spieler)
"Wir schmeißen alles was Vampire verletzt in einen Topf, kochen das und die Hexe schüttet das aus der Luft über dem Vampirheer aus"

SL: 
"Ok, bis auf 13 vergehen sämtliche Vampire..."

Der SL und seine Gruppe sind natürlich voll gegen DSA 4 gewesen weil die Redax mit ihren Metaplot alles versaut und die Regeln schlecht sind.
NaJa, ich hatte meinen Spaß, ganz besonders nachdem die Gruppe meine offensichtliche Kontrolle durch den Namenlosen nicht durchschaute und ich dank der Sonderregel des SLs einen Seiner Helden fast umbringen konnte  >;D

Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #87 am: 4.02.2006 | 11:33 »
Hey Jens kannst du dich noch an das Topic "Bekehrt mich zu DSA" erinnern? Ich glaube wir beide setzen uns gerne Gefahren aus, kann das sein?  ~;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #88 am: 5.02.2006 | 23:58 »
Hey Jens kannst du dich noch an das Topic "Bekehrt mich zu DSA" erinnern? Ich glaube wir beide setzen uns gerne Gefahren aus, kann das sein?  ~;D
Fthagn! Natürlich. Ich liebe auch die DSA4-Fanboys, weißt du? Die jammern immer so furchtbar... und dann kommen sie mit "Ja mit DSA4 hab ich ja gute Erfahrungen gemacht" und mit "Ja und so DSA3-Spieler die ich mal kannte die waren total blöd, ne?"

Find ich ehrlich gesagt klasse. Das ist so als würde ich kein WoD spielen weil mir die drei Leute die ich kenne, die das spielen nicht gefallen. Als ob das System für solche Leute unwichtig wäre. Klar ist ja auch ganz logisch ne - es kommt immer auf die Gruppe an. Hinweis: aber nicht wenn man über Systeme redet ;)

@Alrik "System ist nicht gleich Welt": das war es bei DSA4 ne ganze Zeit, weil: man hatte keinen Basismechanismus und hat so ziemlich alle Sonderregeln waren auf Aventurien zugeschnitten. Zaubervarianten und son Zeug. Jetzt versucht man auf Myranor auszuweiten. Und soll ich dir was sagen: DAS BUCH LIEGT HIER! :D Aber: ich habs noch nicht geöffnet. Bin ja grad erst wieder da ;)
Zu den Errata ist nur zu sagen: es gibt zwei Fraktionen, die Leute die sich freuen dass das Produkt kostenlos verbessert wird und die ewigen Miesepeter, die sich beschweren, dass es nicht sofort gut ausgelifert wurde. Wie so viele andere Spiele. Zu der letzteren Fraktion gehöre ich ja nunmal, sogar zu einer kleinen Untergruppe: wir sind davon überzeugt, dass das Spiel in Wirklichkeit nie fertig "gemeint" war sondern die ahnungslose Spielerschaft als Masse von Betatestern missbraucht wurde! :o

@Crujach: deine lahmen Feuerstöße verlieren sich in der Luft wenn der Boden deiner Stellung nicht fest ist... ;) Ich zum Beispiel habe erst letzte Woche Mittwoch fast zwei Neulinge verloren... das war bitter. Und ein alter Veteran hälts auch nicht mehr auf dem Schlachtfeld aus... armer Kerl "resignatives Syndrom" hab ich gehört. Manche Kriegsverletzungen heilen nicht...
Außerdem "wettere" ich hier gegen die Settingsklaven und FanBoys also haben deine komischen Leute "Was mir nicht passt, ändere ich" hier nichts verloren.

Bedenke aber was in jedem guten Regelwerk steht: Wenn euch etwas nicht gefällt, ändere es oder lass es weg - es ist DEIN spiel und es soll DIR (und deiner Gruppe) Spass machen.
Also da muss ich doch gleich mal drauf eingehen, nimms nicht persönlich, aber FUCK OFF diese Worte höre ich IMMER wieder als sei es eine Entschuldigung eines Verlages, ein schlechtes Spiel produziert zu haben! Guck dir das mal an - wir haben hier hunderte von Regeln die wir alle fein aufeinander abgestimmt haben (okay, das glaubt bei DSA4 heute eh keiner mehr, ABER nehmen wir es mal als gegeben an...) und die somit ein Gleichgewicht bilden. Aber natürlich kannst du jederzeit dahergehen und unser System ignorieren - dann änderst du zwar die Balance sehr aber wir wollen dich ja nicht hindern, deinen Spaß zu haben... kleiner Tipp an die Gamedesigner: DANN BRINGT VERDAMMT NOCH MAL EIN SPIEL HERAUS DAS NICHT NICHTS UNTERSTÜTZT! (außer Balance, dass alle Spieler in etwa gleich mächtig sind...)

Verfluchte Simulationistenkacke...

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #89 am: 6.02.2006 | 18:16 »
@Jens: Fuck Off selber :p
Deine Probleme sind mir echt nicht klar und ich versteh auch nicht was du nun hier willst.

ich hab jedenfalls keinen Bock mehr deine bildliche Sprache zu interpretieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #90 am: 6.02.2006 | 18:40 »
Deine Probleme sind mir echt nicht klar und ich versteh auch nicht was du nun hier willst
Schade ;)

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #91 am: 6.02.2006 | 19:21 »
vorallem sagst du seiten vorher irgendwo: "DSA 4 ist der feind"
und dann jetzt sagst du: "nicht das system ist der feind sondern alle die sich sklavisch dran halten"
(sinngemäss)
also was nu? du kannst dir das nich zurecht biegen wies dir grad passt wenn gegen das argumentiert was du vorher gesagt hast...


[edit] ach ja... und das das ud meinst das der satz das du meinst das das nur ne entschuldigung is das der verlag ein schlechtes regelwerk rausgebracht hat denke ich entlarvt dich selbst als regelsklave oder?

ach ja... und was mir noch einfällt... wenn man meckert sollte man vielleicht auch konkrete verbesserungs vorschläge machen... also? hast du welche? welche die das spiel noch irgendwie vielleicht so halbwegs in balance halten? irgendwelche vorschläge die deine idee verwirklichen und natürlich auch noch jedem gefällt das er sie nicht verändern muss? ;)
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 19:30 von Khaoskind »
101010

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #92 am: 6.02.2006 | 19:28 »
Doch klar -> DSA4 ist der Feind weil er solche FanBoys produziert. Die, die keine FanBoys sind, haben den Feind überwunden.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #93 am: 6.02.2006 | 19:30 »
Definier mal bitte kurz "Fanboy" ???

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #94 am: 6.02.2006 | 19:34 »
fernsehn ist der feind weil er fernseh junkis macht...
internet ist der feind weil er internet süchtige macht...
alk is der feind weil er alkoholiker schafft...
DSA 4 ist der feind weil es dsa4süchtige fanboys schafft...

wem fällt der fehler auf?
101010

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #95 am: 6.02.2006 | 19:52 »
in Maßen und nicht in Massen konsumieren ???
Die Dosis macht das Gift ;)
so oder ähnlich.

Jon Snow

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #96 am: 6.02.2006 | 20:00 »
fernsehn ist der feind weil er fernseh junkis macht...
internet ist der feind weil er internet süchtige macht...
alk is der feind weil er alkoholiker schafft...
DSA 4 ist der feind weil es dsa4süchtige fanboys schafft...

wem fällt der fehler auf?


Na logo. Jeder, der nich mehr will kann einfach aufhören...Und von außen ganz leicht auf die, die drinnen sind schimpfen  >;D
Nun, ich finde die Existenz von Fanboys bzw. Fangirls bzw. Fans (was ich darunter verstehe) nicht weiter tragisch und
(siehe Titel) nicht erst seit DSA4 auffallend.

Ansonsten...DSA ist mir als Sucht immer noch am liebsten.  ;)

MfG
Snow

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #97 am: 6.02.2006 | 20:25 »
in Maßen und nicht in Massen konsumieren ???
Die Dosis macht das Gift ;)
so oder ähnlich.
Jepp.
Außerdem brauch ich was zum Meckern. Und DSA-Fanboys sind dafür nunmal prädestiniert. DSA4 ist eben einfach mein Lieblingsopfer ;) Ich spiel das System ja auch noch. Am schlimmsten find ich momentan Aventuriens aktuellen Metaplot deswegen les ich ja grad Myranor :)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #98 am: 6.02.2006 | 20:39 »
@Alrik "System ist nicht gleich Welt": das war es bei DSA4 ne ganze Zeit, weil: man hatte keinen Basismechanismus und hat so ziemlich alle Sonderregeln waren auf Aventurien zugeschnitten. Zaubervarianten und son Zeug. Jetzt versucht man auf Myranor auszuweiten. Und soll ich dir was sagen: DAS BUCH LIEGT HIER! :D Aber: ich habs noch nicht geöffnet. Bin ja grad erst wieder da ;)

Zu den Errata ist nur zu sagen: es gibt zwei Fraktionen, die Leute die sich freuen dass das Produkt kostenlos verbessert wird und die ewigen Miesepeter, die sich beschweren, dass es nicht sofort gut ausgelifert wurde. Wie so viele andere Spiele. Zu der letzteren Fraktion gehöre ich ja nunmal, sogar zu einer kleinen Untergruppe: wir sind davon überzeugt, dass das Spiel in Wirklichkeit nie fertig "gemeint" war sondern die ahnungslose Spielerschaft als Masse von Betatestern missbraucht wurde! :o
n00b ! ;)
Die Regeln nie "fertig", sie sind dazu da das man sie ändert und anpasst.

Das ist doch das Problem bei den DSA3 Fanboys, sie sind nicht in der Lage eigenständig zu denken und wollen alles vorgekaute Instant-Regeln.
Typisches Einsteigersystem halt ;)

Alrik, der DSA 1 immer noch für am Besten gelungen hält.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #99 am: 6.02.2006 | 20:46 »
Naja DSA3 ist abgeschlossen... Also wenn du für alles vorgekaute Instant-Regeln willst, nimm DSA$, ich meine DSA4 ;D