Autor Thema: Jens VS DSA4  (Gelesen 26452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #100 am: 6.02.2006 | 20:47 »
Bedenke aber was in jedem guten Regelwerk steht: Wenn euch etwas nicht gefällt, ändere es oder lass es weg - es ist DEIN spiel und es soll DIR (und deiner Gruppe) Spass machen.
Das steht nicht (nur) in guten Regelwerken. Das steht in nahezu allen Regelwerken. Besonders in den schlechten. Und dazu gehören jene die einem nicht sagen wollen (oder sich nicht entscheiden können) wofür sie eigentlich gut sind.

Speziell wenn das ganze Regelgerüst ein einziges Kartenhaus ist, ist dieser Tipp sogar richtig schlecht(und als etwas anderes sehe ich DSA4 mit seinen (schätzungsweise 1000) Ausnahme- und Zusatzregeln nicht).

Was gute Regelwerke angeht, so haben diese meist ein klares Ziel das sie erreichen wollen; erklären damit, aus welchen Gründen die einzelnen Regeln sind wie sie sind und klären auch über mögliche Konsequenzen, also  was passiert wenn man sie ändert, auf(sieht man sehr schön bei Unkown Armies). Andere gute Regelwerke, geben einem sogar zu verstehen: "So soll's gespielt werden und nicht anders, wenn dir das nicht gefällt, suchst du dir am besten ein anderes Regelwerk, denn für nichts anderes sind die Regeln gemacht und es gibt sicherlich Regeln die besser zu eurem Stil passen."

Aber um Jens' leicht übertriebenen Ausbruch nochmal anders darzustellen:
Wenn man die Regeln ändert Spielt man nicht mehr DSA sondern Aventurien mit Hausregeln. Ich galube was das angeht wird mir keiner widersprechen. Was ist daran so schlimm? Abgesehen davon das die Autoren einem besser erklärt hätten wieso die Regeln sind wie sie sind und das es peinlich ist das sie selbst keinen blassen schimmer zu haben scheinen, wie man mit den Regeln spielen sollte: Erstmal nichts.

Das Problem tritt auf wenn es sowas wie Balancing gibt und man dieses erhalten möchte: Verändere ein scheinbar kleines Detail (um ein leichtes Beispiel zu nennen, versuch mal bei D&D die explodierenden TP unter kontrolle zu bringen) und du hast so einen Rattenschwanz an Änderungen(immer noch D&D: viele Talente, alle Berufe, gut die Hälfte aller Zauber und nahezu jedes Monster), das sich eine Konvertierung nach Fate wie ein Sonntags-spaziergang anhört.

Ein anderes Problem trifft auf wenn Spieler davon ausgehen das die Welt auf eine bestimmte Art und Weise funktioniert und damit im Kopf ihre Charaktere basteln. Egal ob das jetzt Gastspieler sind, die Spieler schonmal Charaktere gebastelt haben bevor der SL seine Regeln bekannt gibt, oder dem SL mittendrin auffällt das ihm die Regeln nicht gefallen: Charaktere welche die Spieler in der Annahme, das die Welt auf bestimmte Art und Weise funktioniert, gebastelt haben funktionieren auf einmal ganz anders, was die Erwartungshaltung der Spieler betrügt("Ich will den charakter aber so spielen und Spezialfertigkeit 17 war nun mal integraler Bestandteil des ganzen") was nicht wenige Spieler dagegen rebellieren lässt, ohne das sie darüber nachdenken was es bringt.

Die Regeln nie "fertig", sie sind dazu da das man sie ändert und anpasst.
Dann hätte ich zwei forderungen:
a)DSA-Spieler die auch bereit sind , das man ihre Regeln ändert/anpasst.
b)Das man das ganze als Regelbaukasten und nicht als RSP verkauft(und dann am besten mit brauchbaren Hinweisen was für Effekte die Regeln aufs Spielen haben).
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 22:30 von ragnar »

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #101 am: 6.02.2006 | 22:48 »
Dann hätte ich zwei forderungen:
a)DSA-Spieler die auch bereit sind , das man ihre Regeln ändert/anpasst.
b)Das man das ganze als Regelbaukasten und nicht als RSP verkauft(und dann am besten mit brauchbaren Hinweisen was für Effekte die Regeln aufs Spielen haben).
Und genau da hat DSA 4 einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Zum einen durch das einteilen der Regeln in "Regelstufen" (IMHO von Battletech inspiriert)
Stufe 1 Regeln sind sowas wie das Grundgerüst- W20 Probe, 3W20 Probe, Talent und Zauberproben
Stufe 2 sind Optionale Regeln (die meisten Kampfmanöver, modifikation von Zaubersprüchen...)
Stufe 3 sind Expertenregeln (wie Trefferzonen oder Alternativen für die Wunden)

Gerade bei den Wunden (Stufe 2) wird als Expertenregel (Stufe 3) vorgeschlagen das es keine Automatischen Wunden gibt, sondern das Pfeile Wunden ab KO/2 machen.

Ich kann mich noch daran erinnern wie in DSA 3 die Trefferzonen abgewürgt wurden:
"Es ist unwichtig ob man einem Ork einmal oder dreimal den Darm spaltet"
(Und deswegen kann man auch nicht gezielt auf sein Bein schlagen- ist ja schließlich egal...)

Die meisten Regeln die "gepimpt" ;) werden sind Stufe 2 und 3 Regeln.
Stufe 1 ist wesentlich einfacher als DSA3, weniger wiedersprüchlich und bietet trotzdem mehr Möglichkeiten.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #102 am: 6.02.2006 | 23:32 »
Stufe 1 ist wesentlich einfacher als DSA3, weniger wiedersprüchlich und bietet trotzdem mehr Möglichkeiten.
Falsch, ganz falsch... DSA3 hatte schon AT+ und Attackeserien und Finten etc... und das sind DSA4 Stufe 2 Regeln ;)

Wenn man NUR die Grundregeln nimmt ist DSA3 abwicklungstechnisch gar nicht so anders als DSA4 ABER alle meinen ja: DSA4 ist nur mit Stufe3 Regeln das wahre DSA. Weil Stufe 2 Regeln waren schon in der Basisbox und die soll ja... doof sein... ;)

EDIT: und überflüssig

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #103 am: 8.02.2006 | 12:35 »
Zitat
Für DSA 3 gab es überhaupt keine Errata, ich halte das nicht für eine bessere Unterstützung der Spieler durch die Regeldesigner.
Soch, in späteren Boxen kamen die "Regional Modifikatoren" (auch im 2ten Buch von MSZ).
das waren (sogar laut Aussage des Umsteigerheftchens etc) die Errata etc.
Und das Compendium Salamandris ist eine Errata Sammlung, nichts anderes. :)
Das nur am Rande :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #104 am: 8.02.2006 | 16:43 »
Fthagn! Natürlich. Ich liebe auch die DSA4-Fanboys, weißt du? Die jammern immer so furchtbar... und dann kommen sie mit "Ja mit DSA4 hab ich ja gute Erfahrungen gemacht" und mit "Ja und so DSA3-Spieler die ich mal kannte die waren total blöd, ne?"

Find ich ehrlich gesagt klasse. Das ist so als würde ich kein WoD spielen weil mir die drei Leute die ich kenne, die das spielen nicht gefallen. Als ob das System für solche Leute unwichtig wäre. Klar ist ja auch ganz logisch ne - es kommt immer auf die Gruppe an. Hinweis: aber nicht wenn man über Systeme redet ;)



Hey Jens, zumindest wir beide wissen worüber du sprichst(im Gegensatz zu Crujach ~;D ), was DSA betrifft liegen wir auf der gleichen Wellenlänge.
Ich kann mir das jetzt schon so richtig schön vorstellen wenn du in Münster bist.. hach wird das herrlich ;)  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ludovico

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #105 am: 12.02.2006 | 17:32 »
Ich hatte ja mal S&H und die Basisbox.
Mein Eindruck läßt sich in etwa so beschreiben.

Samael

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #106 am: 8.03.2006 | 20:07 »
Falsch, ganz falsch... DSA3 hatte schon AT+ und Attackeserien und Finten etc... und das sind DSA4 Stufe 2 Regeln ;)


Sagt er doch.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #107 am: 8.03.2006 | 20:08 »
Aber DSA3 Stufe 1 ist fast nichts anderes als DSA4 Stufe 1 und bietet auch nicht mehr Möglichkeiten...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #108 am: 8.03.2006 | 21:53 »
Aber DSA3 Stufe 1 ist fast nichts anderes als DSA4 Stufe 1 und bietet auch nicht mehr Möglichkeiten...
Nein, DSA 3 Stufe 1 bietet wirklich nicht mehr Möglichkeiten als DSA 4 Stufe 1 ;)

DSA 4 Stufe 1 ist nämlich die Basisbox, und die bietet ein wesentlich besseres Steigerungs- und Generierungssystem als DSA 3.

Oh, und At+, Finten und Attackeserien gab es schon bei DSA 1 "Abenteuer A usbauspiel".

Die AT+ gibt es auch in der DSA 4 Basisbox.
Und die DSA 4 Finte ist wesentlich besser als die DSA 1/2/3 Finte. Die Funktionieren so:
Man mach eine Ansage auf seine AT, und wenn diese gelingt, wird kein Schaden verursacht. Statt dessen erhält man die Ansage als Bonus auf die nächste AT oder kann diesen Bonus als Malus auf die gegnerische PA legen.

Bei der DSA 4 Finte macht man Schaden wenn die AT gelingt, und die Ansage erschwehrt die gegnerische Parade.

Sowohl in DSA 3 als auch DSA 4 findet man übrigens die selben Überkomplizierten Regelungen:
Bei DSA3 darf man nur Finten machen wenn die Rüstung nicht mit mehr als 4 behindert, bei DSA 4 darf die maximale BE 3 betragen.
Es ist immerhin extrem wichtig das jemande der mit einer Ritterrüstung kämpft (je 2 Punkt Abzug auf AT&PA) noch zusätzlich verboten wir Finten zu machen...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #109 am: 8.03.2006 | 22:04 »
AT+ etc sind in der 4er Basisbox aber Optionale Regeln und damit Stufe 2 ansonsten hast du recht.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #110 am: 8.03.2006 | 22:18 »
Es war Stufe 2 als die Basisbox rauskam, aber mit Schwerter & Helden wurde die BaBox Stufe 1.
In "Mit Mantel, Schwert & Zauberstab" sind diese Manöver aber auch "Optional" gewesen.

Die Entwicklung von DSA4 war mehr oder weniger "on the fly" d.h. die Idee mit der "neuen" Finte wurde wohl erst nach der DSA 4 Basisbox (und dem Feedback darauf) geboren.
Das hat zwar den Vorteil das gute Ideen von den Fans gleich ins nächste Produkt einfließen, macht das ganze aber nicht übersichtlicher.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #111 am: 8.03.2006 | 22:20 »
Ja stimmt viele sagen ja die 4er Basisbox sei nicht DSA4... sie sei 3.9 oder so.

Ha, klar, die Ratten verlassen das sinkende Schiff und wir schie´ßen noch mit unseren Kanonen drauf... ;D

Magister Tea

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #112 am: 10.03.2006 | 16:37 »
Auch ich führe den Krieg, gegen DAS SYSTEM ich nehme jedoch keine Deckung, ich suche kein Versteck und keine Flucht. Ich bin auf der Offensive, im offenen Feldzug gegen ein System ohne Herz, gegen das seelenfressende Monstrum, gegen den verderbten Nachkommen des Heilands.
Finde ich den Schimmer der Einsicht, missioniere ich,
finde ich Verräter diskutiere ich,
finde ich Unwissende rekrutiere ich,
finde ich den Schatten DES SYSTEMS, exekutiere ich...
Ich kenne im Angesicht unseres Feindes keine Gnade, kein Pardon, keinen Kompromis...
Lager wie das Fort des Char-Builders, die neue Konstitutions-Festung, die ausgefeiltere Magie Stellung - bombadiere ich mit Erfahrung, mit Wort, mit Feuer  :-X

Haltet die Stellung Gefährte Jens, noch ist die letzte Schlacht nicht geschlagen, noch ist der Krieg nicht verloren! Es gibt noch Loyalisten, die Chance auf einen gloreichen Sieg, die kalte Furcht soll sie packen und brennen sollen Ihre Beine in der Hast ihrer Flucht!

Over and Out, im Namen Rondras, euer Magister Tea - Meister der 1. Gruppe, 3. Edition, aventurische Legionen der Spielspaßtreue! (Weggetreten)
« Letzte Änderung: 10.03.2006 | 16:41 von Magister Tea »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #113 am: 10.03.2006 | 16:46 »
Har har, je mehr sie untereinander kämpfen, desto verwundbarer werden sie für uns! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #114 am: 10.03.2006 | 16:51 »
Jaa, Vive la Revolution!!
Wir folgen dir Jens!  :smash:

DSA haben wir viel zu verdanken, aber man muss sich erheben und sich von seinem Schöpfer lossagen, sonst wird man niemals frei. Für all die verlorenen uneinsichtigen Seelen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #115 am: 10.03.2006 | 16:52 »
Oh, und At+, Finten und Attackeserien gab es schon bei DSA 1 "Abenteuer A usbauspiel".

Da muss ich wiedersprechen. Im Ausbau-Spiel der ersten Edition kam nur die Attackeserie (hier noch "Ausfall" genannt hinzu). At+ und Finte gab es erst mit erscheinen der Ersten DSA Profesional Box und den "Schwertmeister"-Regeln.
"Nimmermehr"

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #116 am: 11.03.2006 | 19:17 »
Stimmt, wir haben damals tatsächlich nach Schwertmeisterregeln gespielt, nicht nach Ausbauregeln.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Teclador

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #117 am: 11.03.2006 | 19:26 »
Jaa, Vive la Revolution!!
Wir folgen dir Jens!  :smash:

Jens, wir folgen! heißt das in der deutschen Machart! ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #118 am: 11.03.2006 | 20:01 »
Wie gut das ich mich mit DSA4 nie beschäftigt habe und 1996 oderso in der mitte der Dritten aufgehört habe und mit Earthdawn was besseres gefunden habe.  :smash:

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #119 am: 11.03.2006 | 21:27 »
Wie schade das ich zu dieser netten Unterhaltung fast gar nichts beitragen kann.
Mir hatt DSA 2 schon den Rest gegeben.

Eines lasst euch gesagt sein ihr DSA 3 +4 Jungspunde  :korvin:
Die Schwertmeister Boxen waren beiden letzten DSA Produkte für die es sich gelohnt hatt Geld auszugeben.

 ;)
« Letzte Änderung: 11.03.2006 | 21:33 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Teclador

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #120 am: 11.03.2006 | 21:29 »
Ein lasst euch gesagt sein ihr DSA 3 +4 Jungspunde  :korvin:
Die Schwertmeister Boxen waren beiden letzten DSA Produkte für die es sich gelohnt hatt Geld auszugeben.

 ;)

Oder hat danach nur das Geld wegen der horrenden Cuckident Rechnung gefehlt. ;)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #121 am: 11.03.2006 | 21:46 »
Nö die Moneten sind für die Operation draufgegangen.

Die Ärzte hatten ganz schöne Schwierigkeiten die 3W20 wieder zu entfernen, die ich nach einer Talentprobe in den falschen Hals gekriegt habe...
« Letzte Änderung: 11.03.2006 | 22:04 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Teclador

  • Gast
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #122 am: 11.03.2006 | 21:56 »
Nö die Moneten sind für die Operation draufgegangen.

DIe Ärzte hatt ganz schöne Schwierigkeiten die 3W20 wieder zu entfernen, die ich nach einer Talentprobe in den falschen Hals gekriegt habe...

Oha! Da haste beim Würfeln aber gefreestylet! ;D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #123 am: 11.03.2006 | 22:07 »
Ja die Erinnerung daran schafft mich so sehr, daß ich nicht mal mehr meine Worte zu Ende schreiben kann.
Verdammt.




Bestimmt ist DSA auch daran schuld......
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.761
  • Username: Jens
Re: Jens VS DSA4
« Antwort #124 am: 13.03.2006 | 19:53 »
Ganz klar! ;D

Die Schwertmeister Boxen waren beiden letzten DSA Produkte für die es sich gelohnt hatt Geld auszugeben.
Und heute? Heute bekommt man sie kostenlos und legal im Internet (und weißt was? Ich find sie geil! :D )