Ich wollte die Kampagne auch zuerst zu Ende spielen und dann die Charaktere konvertieren. Da die schon ziemlich hochstufig sind (16+)und viel Herzblut daran hängt, wollte ich nach der Kampagne auf alle Fälle umstellen.
Mir geht es auch nur darum, die Charaktere zu konvertieren bzw. deren Ausrüstung etc., alles andere ist dann direkt auf 3.0/3.5 gemünzt.
Speziell wenn soviel Hezblut daran hängt, würde ich mir die ganze Sache nochmal überlegen. Denn das was bei einer Konvertierung herauskommt, hat in den seltensten Fällen wirklich was mit den heißgeliebten Charakteren gemein(rein empfindungsmäßig).
Nur so zur "Warnung": Die Klassen unter D&D 3.X sind mittlerweile ähnlich stark. Es ist nichtmehr so das ein 16te Stufe Krieger in seiner "Macht" von einem 14Stufe Magier übertroffen wird. Ein 16te Stufe Magier und 16te Stufe Krieger sind etwa gleichmächtig und der Magier schafft es auch nicht mehr ein Vollwertiger Ersatz für den Schurken zu sein. DAs ist nicht erreicht worden indem der Magier geschwächt wurde(auf den ersten paar stufen ist er sogar mächtiger als zuvor), sondern dadurch das man nahezu jeder Klasse ein gewisses Power-up gegönnt hat.
Hat zur Folge: Wenn du zuvor einen 14te Stufe Magier in der Gruppe hattest, und einen 16te Stufe Krieger, sowie (nach den EP wahrscheinlich) 18te Stufe Dieb, und ihr reinweg nach Stufen konvertiert, wie das IIRC im oben gezeigten Link vorgeschlagen wird, werden sich letztere beide über einen gewaltigen "Machtanstieg" freuen(oder darüber verwirrt sein), während der Magier sich veräppelt vorkommt das er Jahrelang zig EP mehr als der Rest gebraucht hat, um auf Stufe 14 zu kommen und nun nicht im entferntesten etwas dafür erhält(er ist immer noch so mächtig wie früher, aber der Rest hat für weniger EP "einfach mehr" bekommen).
Mein Vorschlag wäre deshalb: Wenn ihr schon konvertiert vergesst erstmal die Stufen, schaut euch an, wieviele EP der Charakter mit den meisten EP hat, und wieviele EP die anderen Cahraktere im Vergleich haben(Ich schätze mal das wird so im beerich 85%-99% liegen). Dann schau dir an welche Stufe der Magier(oder der Charakter mit den Höchsten EP) hat, gib dem Charakter mit den meisten EP, soviele EP das er diese Stufe nach neuem System locker erreicht und den anderen Spielern ihren %ellen Anteil an diesen EP (und keine Angst: Ein 12te Stufe Schurke bei D&D3.5 ist locker so mächtig wie ein 20te Stufe Schurke bei AD&D2). Dann sollte das halbwegs fair laufen.