Der Hauptgrund für diesen Rant liegt in der DSA Runde, die ich vor einem Jahr verlassen habe. Diese Runde war dermassen engstirnig. Und das mir. ich bevorzuge den Actor Stance. Und dann kam ein Spiele daher und sagte "Ich bin ein viel besserer Rollenspieler, den ich trenne Spieler und characterwissen".
In dieser Runde voller Erwachsener Männer haben die Character öfter mal eine Bar aufgesucht.In diesen Kneipen gab es Alkohol in allen varianten. Bier, Schnaps, Wein, tralala. Super auswahl, oder? Aber wehe, irgendwer bestellt etwas Antialkoholisches. Das gab es nie oder sehr selten.
Ein Mitspieler, der nicht nur Regelanwalt war, sondern Regelstaatsanwalt und die dritte Edition der vierten vorzog, hat dann in die Runde geworfen,dass Magier explodieren, wenn sie Alkohol trinken. Daraufhin hat ein Rollenspielanfänger seinen Elfen sofort als Antialkoholiker gespielt. Dieser bestellt sich in ner kneippe einen saft.Und was kriegt er? WEIN!
Muss das sein? Ist Alkohol echt notwenig um zu zeigen, wie hart man ist? Was soll der Shit? Ist man weich, wenn man keine harten Getränke mag?Boa ey, mich hat das voll angekotzt.
Und die beliebteste Sucht in Rollenspielen ist Alkoholsucht. Das aber auch nur, weil ich keine hardcorenikotinsüchtler in meiner Runde haben will. Ist doch auch schwachsinn, besonders, da ich hauptsächlich Vampire spiele. Das ist ja so ein Nachteil für einen vampir, wenn er raucht.
Alkohol macht aus einem müden Character also den voll geilen Actionspacko. Aber warum diese Alkoholkacke? Saufen die Spieler zuwenig?Oder zuviel? Oder haben sie echt vor einem "echten" Nachteil, wenn sie Sucht auswählen? Jetzt habe ich wieder zwei von der Sorte bei Firefly. "Halloooo Wikipedia" sag ich nur.
Die werden jede Menge Plot Points bekommen.