Können wir das für eine Standardszene mal auseinanderfieseln? Vielleicht wird es dann klarer:
Also, Beispiel: Thronraum, König isst Fisch, fällt vergiftet vom Thron, SCs leisten erste Hilfe und suchen Attentäter.
Charaktere: Die SCs, auf jeden Fall. Gehören auch die NSCs dazu? Die relevanten (König, Attentäter) wahrscheinlich schon. Der Rest (Bedienstete, händeringende Königin) wohl nur zum Setting.
Setting: Der Thronraum mit Dienern, Säulen, dem Fisch. Die Tatsache, daß es sich hier um Fantasy handelt, und die Leute alle pseudo-lateinische Namen haben.
Handlung: König fällt vom Thron und die daraus folgenden Aktionen. Hier kann man meistens auch relevante und nicht-relevante Charaktere erkennen: Relevante Charaktere werden von sich aus aktiv, nicht-relevante stehen nur herum und initiieren keine eigenen Aktionen.
Color: Ist das nun die Tatsache, daß das Gift aus dem benachbarten Südreich stammte? Oder daß die Bediensteten alle königliche Uniform tragen? (ich würde das eher unter Setting rechnen, aber sicher bin ich mir nicht). Oder geht es eher darum, ob die Situation komödiantisch (der König ist rot im Gesicht und spotzt, die Königin jault uneffektiv vor sich hin, und alle rennen kopflos umher), dramatisch (der König liegt im Sterben, alle halten den Atem an), actiongeladen (kaum fällt der König um, schon rennt der Attentäter los und versucht, ihm die Krone zu entreißen) oder melancholisch (der König wird durch ein heimtückisches Gift getötet, das auch schon einige andere bedeutsame Personen hinweggerafft hat) dargestellt wird?