Autor Thema: [Arcane Codex] Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"  (Gelesen 1590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Was für Gedanken und Absichten spürt der Lichtbringer mit der TEchnik "Böses spüren" (GRW Seite 189)?
Was ist "böse", vor allem in einem "düsteren" Hintergrund wie Arcane Codex?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"
« Antwort #1 am: 1.02.2006 | 23:58 »
"Böse" war uns zu schwammig, alles in allem haben wir es auf "Anderen Wesen eigennützig Schaden zufügen" heruntergekürzt(Wobei "Eigenützig" und "Schaden" relativ zu verstehen sind: Ein Kind das zum Spaß(durchaus eigennützig, nicht wahr?) Tiere quält qualifieziert sich ebenso wie ein Kredithai der seine Mittel nur spielen lässt weil er sich sicher ist das er die beliehene Person arg über den Tisch ziehen kann. Ein Verrückter der glaubt dir einen qualvollen Tod nur dadurch erersparen zu können das er dich präventiv um die Ecke bringt, qualifiziert sich hingegen nicht...).

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"
« Antwort #2 am: 3.02.2006 | 12:20 »
Das ist eine sehr gute Definition. Ein heutiger Lügendetektor erkennt die Aussage eines überzeugten Nazis, dass Konzentrationlager im dritten Reich nie existiert hätten, ja auch nicht als Lüge an.

Obwohl es immer noch schwierig zu differenzieren ist. So glaubt der Kriegsherr gewiss, er könnte mit seinem Feldzug viele Menschenleben retten und der Kapitalist glaubt auch mit seinem ausgebeuteten Geld könnte er viel Gutes tun. So wie jeder Mensch sowieso immer die beste Entscheidung trifft - nach seinem Kenntnis- und Gefühlszustand.

Die D&D Definition von Gut und Böse waren immer folgende.
gut: Du willst uneigennützig anderen, auch vollkommen Fremden,  helfen.
böse: Es gefällt dir, anderen Schaden zuzufügen.

Ich glaube, da eine lange Moraldiskussion zu keinem vernünftigen Ergebnis führen wird, dass diese Definitionen fürs Rollenspiel ausreichen müssen.
Rock & Roleplaying Games!

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"
« Antwort #3 am: 5.02.2006 | 22:20 »
hm... damit konnte man doch auch prinzipiel alles dämonische spüren oder also auch halbdämonen sein sie auch noch so nett... oder hab ich das falsch in erinnerung? *grad sein regelwerk verliehen hat*
101010

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"
« Antwort #4 am: 5.02.2006 | 22:49 »
hm... damit konnte man doch auch prinzipiel alles dämonische spüren oder also auch halbdämonen sein sie auch noch so nett... oder hab ich das falsch in erinnerung? *grad sein regelwerk verliehen hat*

Ja, aber darum geht es nicht. Es geht viel mehr darum, was der Begriff Böses alles umfasst, bzw. was er nicht (mehr) umfasst. Es geht um eine (mögl.) Definition von "böse"-grade in AC. Wo fängt Böses an, dass man es spüren kann? Dass Problem ist, dass du in AC keine klare Abgrenzung in "Gut" und "Böse" hast, und dadurch die Beschreibung " Böses spüren" bei der Lichtbringer-Technik leider etwas schwammig ist.

Ein weiteres Problem ist, wie der Lichtbringer das spürt. Spürt er, dass diejenige Person demnächst eine böse Tat plant? Oder spürt er nur eine "böse Grundtendenz"? wobei wir hier schon wieder auf das o.g. Problem treffen.
Ein Nekromant muss nicht automatisch böse sein, nur weil er ein Nekromant ist. Würde der Lichtbringer diesen wahrnehmen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Oder andersrum gefragt: Wie "stark" muss denn das Böse in dem jeweiligen Char verankert sein, damit der Lichtbringer diesen wahrnimmt?
Würde der Lichtbringer auch den Straßenräuber wahrnehmen, der sich als Frau verkleidet hat, um die Charaktere in eine Falle zu locken? Imho nicht-nach Ragnars Auffassung hingegen schon.
Ich sehe das ein bisschen anders. Für mich ist im Begriff " Böses" irgendwie der Finsternisaspekt mit verbunden.
Ich würde es daher reduzieren auf Dämonen, Nekromanten und Untote.
Das Problem mit dem Nekromanten würde ich einfach so lösen, dass der Char spürt, dass die betreffende Person irgendwie mit einem Aspekt der Finsternis in Verbindung steht und somit gewarnt werden kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"
« Antwort #5 am: 6.02.2006 | 14:04 »
nimm die definition von Ragnar, die ist imho sehr sinnvoll.
Böses ist nicht abhängig von der Gesinnung (wie bei D&D) sondern vom Zweck der Tat, zuerst ich, dann die andern egal was mit denen geschieht, im vergleich zu gut: zuerst die Anderen, dann ich, egal, was mit mir geschieht...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Lichtbringer-Technik: "Böses spüren"
« Antwort #6 am: 9.02.2006 | 16:45 »
Ich würde es gerade NICHT an dem Finsternis-Aspekt, an Nekromantie und Hexerei festmachen.
Dafür gibt es ja die Licht-Aspekt-Zauber,die sich IMHO nicht mit dieser Technik doppeln sollten.
Und es gibt ja auch genug Leute, die nicht zaubern können, aber "böses" im Schilde führen.

Genau darum ging es mir, um eine Unterscheidung zu den Licht-Aspekt-Zaubern.
Die spüren "finstere" Kräfte, unabhängig davon, was damit angestellt werden soll. Ein "guter" Nekromant zB, der den kontakt mit den Ahnen aufrechterhält und als Schützer und Berater seines Volkes arbeitet, bedient sich immer noch "finsterer" Kräfte im Sinne des Licht-Aspektes. Er würde aber meiner Meinung nach nicht mit dem "Böses erkennen" der Lichtbringer erkannt werden.

Ein Meuchler jedoch, der nichts mit Hexerei, Nekromantie oder Finsternis-Aspekten zu tun hat, würde aber meiner Meinung nach erkannt werden, da ich das hinterhältige Ermorden von LEuten schon als Böse bezeichnen würde.

OK, was unsere Gruppe angeht ist die Frage ja gerade nicht mehr aktuell, da der Möchtegern-Paladin ja jetzt doch was anderes macht. Aber trotzdem ist die Frage an sich weiter interessant, denn ich finde gerade bei AC bieten sich auch mal Lichtbringer als Gegner an.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"