Ich kenne Fate nicht, und ich habe mich nur auf Gurps bezogen, weil das ja der Ausgangspunkt war. Fate klingt nach deiner Beschreibung nicht so, als würde das Spielgefühl das gleiche bleiben wie bei Gurps. Ich könnte auch bedenkenlos Nobilis empfehlen, aber es wäre nicht mehr im geringsten dasselbe Spiel. Systemwechsel sind nicht immer die richtige Antwort.
'Kann nur X-mal am Tag gebraucht werden' ist Ressourcen-Management und findet so im Comic, wenn ich mich recht entsinne, nicht statt. Der Heilige der Killer pustet immer alles weg, was ihm im Weg steht. Der Preacher selbst nutzt die Befehlsstimme zwar nicht bei jeder Gelegenheit, aber dazu zwingen ihn keine äußeren Umstände; es ist eher ein Konflikt zwischen ihm und der 'Kraft', die ungefragt in ihn gefahren ist, und einen solchen zentralen Konflikt würde ich niemals von Regeln und Würfeln abhängig machen wollen. Er ist im weiteren Verlauf der Handlung eher widerwillig, die Stimme einzusetzen, aber wo kämen wir hin, wenn er vor einem möglichen Einsatz erst auf Willenskraft würfeln müsste... (soll kein Gurps-Beispiel sein)
Auch sind die Momente, in denen der Preacher die Stimme einsetzt, keineswegs immer außergewöhnlich. Wenn man diese Außergewöhnlichkeit erzwingt, bewegt man sich weg von der Vorlage. Kann man machen, muss man aber nicht und will man vielleicht auch nicht.
Robin