Ein Wort voraus: Das hier soll kein weiterer "Cyberpunk ist tot" Diskussionsfaden werden. Davon hatten wir schon genug.
Statt dessen möchte ich den Versuch starten, Material aus dieser unserer Wirklichkeit zusammenzutragen, das als Inspiration oder Anschauungsmaterial für Cyberpunk- und/oder Near Future-Settings dienen könnte. Ob gesellschaftliche Entwicklungen, wissenschaftliche Entdeckungen oder neue Technologien: Postet hier alles hin, was euch zum Thema passend erscheint. Alle Links bitte kurz beschreiben, damit man weiß, worum es in der verlinkten Quelle geht.
Ich fange mal mit einem Link zu dem Artikel an, der mich auf die Idee gebracht hat:
--> zu Spiegel online <--Es geht um satelitenüberwachte
elektronische Fußfesseln und deren weltweite Verbreitung. Gerade letztere hat mich doch überrascht.
Außerdem passt hier dieser Thread über die erste geplante
Arcologie hinein:
--> Zum Thread <--EDIT: Hier ist noch einer:
--> zu Metal Strom Inc. <--Ein australischer Waffenhersteller, der Feuerwaffen herstellt, die ihre direkt im Lauf gelagerten Projektile elektromagnetisch beschleunigen und dank mehrerer Läufe den Wechsel zwischen verschiedenen Munitionstypen erlauben. In den Präsentationen und Videos finden sich auch Aufnahmen von einem ferngelenkten Minipanzer. Die Handfeuerwaffen, die früher noch beworben wurden, sind offenbar mittlerweile aus dem Programm verschwunden.