Autor Thema: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt  (Gelesen 23249 mal)

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Offline mat-in

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #25 am: 11.09.2006 | 11:04 »
Jau und all zu schnell durchsetzen wird es sich auch ned weil man jedesmal den Lauf wegwirft, bzw. ein Bündel geladener Läufe dabeihaben muß zum Nachladen... als Selbstschußanlage die mit variablen Salven reagiert vielleicht aber nie auf nem Sturmgewehr...

Offline Asdrubael

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #26 am: 11.09.2006 | 11:31 »
Ich behaupte, dass Cyberpunk vor allem in der Subtilität überholt wird.
Die meiste Technik gibt es bei den Near Future RPGs voll auf die 12. Aber gerade Konzernpolitik ist imho viel subtiler und wird von der Öffentlichkeit meist gar nicht wahrgenommen.

Und Cyberpunk rechnet nicht mit den Menschen. Wozu komplizierte Augenscanner, die mit riesigen Datenbanken Kundenwünsche abgleichen, wenn die Kunden freiwillig Payback Karten mitbringen und sich tracken lassen?
Wozu einen Staat zerstören, wenn er eine wertvolle Marionette wird?
Wozu gegen Menschenrechte verstoßen, wenn die betroffenen sie mit Freuden für ein paar Kröten und ein Handy selber in die Tonne kloppen?

... Abbruch... bevor ich zu apokalyptisch werde ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline mat-in

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #27 am: 11.09.2006 | 12:00 »
Na da ist aber auch ein Teil... "Leserinteressebedingt", ob nun Cyberpunk oder gar so bizarr wie in Shadowrun, was hier den Unterschied zur Realität macht ist nicht das Techniklevel sondern die Methoden. Aber mal ehrlich wer möchte sich der Spannung hingeben einen gekauften Konzernangestellten zu spielen der jeden Monat heimlich eine verschlüsselte Nachricht rausschickt? Oder noch langweiliger, den Herrn der beim Militär in den Abhördaten das kauft was er für seinen Konzern haben will?

Laaaaangweilig.

Daher: Dramatik durch überlegene Feuerkraft

Ein

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #28 am: 11.09.2006 | 12:06 »
Och, man braucht keine Feuerpower, um Spaß zu haben, da muss man einfach nur mal was aus dem Post-Cyberpunk lesen, z.B. Distraction von Bruce Sterling.

Offline mat-in

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #29 am: 11.09.2006 | 12:13 »
Oder Broken Angels von Morgan  >;D

Offline Azzu

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #30 am: 13.10.2006 | 16:04 »
Hier ein Link zu einem Hersteller von (bereits einsatztauglichen) Sicherheitsrobotern:

--> www.robowatch.com <--

Offline Asdrubael

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #31 am: 13.10.2006 | 17:17 »
http://www.spiegel.de/international/spiegel/0,1518,440983,00.html

Wenn das kein Cyberpunk ist, was dann?
Der Artikel war echt super (auch wenn ich nur die deutsche Printversion gelesen habe)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Offline Azzu

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #32 am: 8.12.2006 | 17:46 »
Mal wieder Spiegel Online, diesmal zu Bodeneffekt-Fahrzeugen, die auf den Meeren der 6ten Welt ja recht beliebt sind:

--> Hier der Link <--

MadMalik

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #33 am: 8.12.2006 | 18:29 »
Also... Bodeneffekt Flugis... da wurde Cyberpunk aber schon vor ein paar Jahrzenten eingeholt von.  >;D

Ein

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #34 am: 8.12.2006 | 23:32 »
Hmm, Willich liegt aber überhaupt nicht im Sauerland.

Offline Scorpio

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #35 am: 9.12.2006 | 18:49 »
Wie man hier nachlesen kann, ist der Status der Salaryman / Sarariman in Japan nicht mehr das, was er mal war...
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Offline Azzu

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #36 am: 29.12.2006 | 14:19 »
Hier ein Artikel von Spiegel Online über fliegende Überwachungsdrohnen.

--> Zu Spiegel Online <--

--> Zur Herstellerseite <--
« Letzte Änderung: 29.12.2006 | 14:56 von Azzurayelos »

Offline Raphael

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #37 am: 29.12.2006 | 14:49 »
Hey Azzu, der Spiegel-Link ist 'putt...
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Offline Azzu

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #38 am: 29.12.2006 | 14:56 »
Hey Azzu, der Spiegel-Link ist 'putt...

Jetzt geht er! Danke für den Hinweis!

Offline Scorpio

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MadMalik

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #40 am: 14.01.2007 | 14:03 »
Organhandel is allerdings nichts wirklich neues...

Offline Würfelheld

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MadMalik

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #42 am: 20.01.2007 | 14:45 »
Mal etwas, dass den Straßendreck mehr interessiert als Werbung und Duschgel; Knarren. Und was sind Knarren ohne Munition, genau, reine Deko.

http://defensereview.com/modules.php?name=News&file=article&sid=741

Frag-12 Munition;
Explosive Fragment Muni für die Schrotflinte, verbinde das mit modernen Vollauto
ausführungen und man ist sogar nahe an dem Bolzer aus 40kilo, ob sich das lohnt, sowas im großen Stil zu produzieren; nutzen/kosten, is die annere Frage. Aber darum geht's in dem Thread ja nich.

Schon älter, aber als ich das erste mal über das Thema gestolpert bin gab's glaubsch den Thread noch ney.

Offline Würfelheld

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #43 am: 20.01.2007 | 15:36 »
Mal etwas, dass den Straßendreck mehr interessiert als Werbung und Duschgel; Knarren. Und was sind Knarren ohne Munition, genau, reine Deko.

jeder wie er mag! Und warum muss es immer um Waffen und Muni gehen schließlich lautet der Titel hier "Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt"`?!

Offline mat-in

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #44 am: 20.01.2007 | 16:00 »
Verstehe auch nciht was an der Schrotflintenmunition so neu sein soll? Schließlich gibt es schon jahrzehntelang Waffen die normale Schrotmunition und die üblichen 40mm Granaten abfeuern können und sachen wie BeanBags gegen personen sind auch schon eine Weile im Einsatz und Waffen wie das neue Infanterie-Kampfgewehr haben ja einen Granatwerfer eh eingebaut...

Ich finde da Dinge wie Biegsame Displays die nur noch 5mm dick sind und per w-lan die neuesten Nachrichten anzeigen oder per PDA stift als unbegrenztes Notizpapier dienen viel interessanter...


MadMalik

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #45 am: 20.01.2007 | 16:16 »
Naja, Hochexplosive Muni, die aus automatischen Flinten abgefeuert werden können, sind etwas recht neues. Fast ein Jahrhundertlang war man der Meinung, dass es nicht möglich ist effektive HE Kraft in Kalibern unter 20mm zu fassen, da sind 5mm dicke Displays nichts gegen, jeder der die IT Entwicklungen der letzten Jahrzehnte mitverfolgt weiss, irgendwann kommt es so weit, un scheinlich schneller als man denkt.  ::) Und der 40mm Vergleich hinkt stark. Aber das is dir bestimmt auch bewusst.

Ein

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #46 am: 20.01.2007 | 16:36 »
Also fehlt da jetzt ehrlich auch die Besonderheit. Hui, noch ein neues Waffensystem, das weder produziert werden, noch einen tiefergreifenden Einfluss haben wird.

MadMalik

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #47 am: 20.01.2007 | 16:44 »
Immerhin neu, im Gegensatz zu Organhandel oder Bodeneffeckt Fahrzeugen. *hust*  ::)

Offline mat-in

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #48 am: 20.01.2007 | 23:28 »
Naja, Hochexplosive Muni, die aus automatischen Flinten abgefeuert werden können, sind etwas recht neues. Fast ein Jahrhundertlang war man der Meinung, dass es nicht möglich ist effektive HE Kraft in Kalibern unter 20mm zu fassen, da sind 5mm dicke Displays nichts gegen, jeder der die IT Entwicklungen der letzten Jahrzehnte mitverfolgt weiss, irgendwann kommt es so weit, un scheinlich schneller als man denkt.  ::) Und der 40mm Vergleich hinkt stark. Aber das is dir bestimmt auch bewusst.
Mk.19 und Mk.47 Striker, XM307 und HK GMG sind auch nicht mehr sooo neu und die haben echt wumms verglichen mit den Schrotgranaten. So sehr hinkt der vergleich nciht, es gibt auch für 40mm Trommelmagazine mit autolader...
Das man alles mögliche in Schrotmunition packen kann ist auch nicht wirklich neu. Eine Innovation ist da schon so nutzloser Kram wie die Cornershot (ne Pistole in einem Sturmgewhergroßen, in der Mitte abwinkelbaren gestell das man "um die Ecke schießen" kann... warum nicht einfach mit einer Unterlaufkamera um die ecke schaun wie mit anderen waffen auch?).
Interessant ist wohl am ehesten noch die XM serie der Amerikaner... wenn man sich denn Waffensysteme anschaun möchte, statt echter innovationen.

RFID, Biometrie, "lückenloses" DRM, ... das sind wohle eher die Schlagworte die unsere nähere Zukunft prägen und die in alten Cyberpunkspielen total übersehen wurden, bzw. nicht absehbar waren. (Auch das relativ aktuelle SR4 ist da total dran vorbei, obwohl es sich wohl mühe gibt aktuelle Entwicklungen einzubauen, auch wenn es dabei grandios versagt)

Hier hat die Realität wohl Cyberpunk und ein par alte Romane schon eingeholt...

MadMalik

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Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
« Antwort #49 am: 21.01.2007 | 15:25 »
Deine Argumentation is wie die einiger Generäle im ersten Weltkrieg, Maschinenpistolen sind Schwachsinn, weil es gibt ja schon schwere MGs, und die können viel mehr Wumms auf viel mehr Land verteilen.  ::) Hamm sich trotzdem durchgesetzt.

Aber ich kann dir zustimmen, dass wenn es um Biometrie, Wireles uä geht so ziemlich jede Cyberpunkt welt weit zurück hängt. Verflucht, schon in simplen Kamera und Bewegungsmeldern ist jedes Sportheim besser gesichert als die fiesen Konzernfestungen.  >;D