Autor Thema: [Arcane Codex] Allohol  (Gelesen 1209 mal)

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Ludovico

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[Arcane Codex] Allohol
« am: 8.02.2006 | 23:44 »
Okay, ich hab gerade eben versucht, Arcane Codex zu leiten.
Leider waren da einige Dinge, die es mir etwas schwer gemacht haben.
Ursprünglich wollte ich ein eigenes Abenteuer versuchen, aber dann waren da leider die Abenteuer von Felix und Gotrek und plötzlich kam ich nicht mehr dazu.
Also holte ich mir schnell "Das Lied der Gier". Es macht einen soliden Eindruck, aber mit wenig Vorbereitungszeit...

Okay, es hätte schlimmer laufen können. Wir haben jetzt einen Troll-Waffenmeister, der ganz schön brutal austeilt, eine Fee mit dieser Kampfschule, die auch verdammt heftig ist und einen Söldner mit Blattschußtechnik.

Und da fingen die Probleme auch an:
Wie sehen Trunkenheitsregeln aus? Ich weiß, daß es gegen den SR geht, aber welche Rolle spielt dabei dann Zechen?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »

Samael

  • Gast
Re: Allohol
« Antwort #1 am: 9.02.2006 | 08:43 »
Die Regeln sagen, dass die Fertigkeit Nachteile durch Trunkenheit negieren kann. Ich würde sagen es fällt eine Probe an wenn eine Probe mit der Stärke des Alkohols gegen die SR gelingt. Schnelle Regeln: 

Alkohol, 1 Getränk (0,5l Bier, 0,2l Wein, 0,04l Schnaps oÄ) Stärke +0. Jedes weitere Getränk erhöht die Stärke um +1 kumulativ. Das 6. getrunkene Bier hätte also Stärke +5. Jede erfolgreiche Probe mit der Alkoholstärke gegen de SR führt zu einem Malus von -2 (wieder kumulativ) auf alle Proben bei denen Koordination oder Konzentration nötig ist.

Dieser Malus kann noch abgewendet werden, wenn dem Zecher eine Probe mit Zechen gegen 14 + (Alkoholstärke x2) gelingt.


Beispiel:
Gork (SR 15 und Zechen +7) betrinkt sich.
Die ersten 3 Biere steckt er weg, aber das 4. erreicht seine SR (Wurf: 13 + Stärke 3 = 16). Nun muss ihm eine Zechenprobe gegen 14 + 2x3 = 16 gelingen um erste Mali durch Trunkenheit zu verhindern!
« Letzte Änderung: 9.02.2006 | 08:46 von Samael »

Offline Blizzard

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Re: Allohol
« Antwort #2 am: 9.02.2006 | 11:49 »

Dieser Malus kann noch abgewendet werden, wenn dem Zecher eine Probe mit Zechen gegen 14 + (Alkoholstärke x2) gelingt.


Beispiel:
Gork (SR 15 und Zechen +7) betrinkt sich.
Die ersten 3 Biere steckt er weg, aber das 4. erreicht seine SR (Wurf: 13 + Stärke 3 = 16). Nun muss ihm eine Zechenprobe gegen 14 + 2x3 = 16 gelingen um erste Mali durch Trunkenheit zu verhindern!


Bei mir ergibt 14+2x3 aber 20 und nicht 16...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Re: Allohol
« Antwort #3 am: 9.02.2006 | 16:48 »
@Samael
Danke für diese Idee!
Die ist klasse.

Edit:
Mir ist aber gerade was eingefallen: Ich werde das mit dem Malus anders machen.
Wenn man die Probe versaut, dann erhält man soviel Betäubungsschaden, daß der SC sofort im nächsten Wundlevel ist.
Wenn es soweit ist, fängt das mit der SR wieder von vorne an, wobei diese aber auch unter dem Malus leidet.

Anhand Deines Beispiels:
Gork hat den Wurf nicht geschaffen. Er hat eine Konsti von 5. Mit einmal hat er 5 Schadenspunkte B erhalten, womit er angeschlagen ist. Er hält dafür den Malus von 2 nicht nur auf den Zechenskill, sondern auch auf seine SR. Sie ist somit 13.
Gork lallt, trinkt aber weiter. So jung kommt man schließlich nicht mehr zusammen.
Der Abend wird feuchtfröhlich und Gork verreißt noch 2 weitere Proben, womit er den Wundlevel "Außer Gefecht" erreicht.
Der Schnaps und das viele Bier haben ihn so fertiggemacht, daß er sich noch gerade an der Tischplatte festhalten kann.
Wenn er wider besseres Wissen weitersaufen würde, würde er schließlich wegen Alkoholvergiftung in ein Alkkoma fallen.
« Letzte Änderung: 9.02.2006 | 17:09 von Ludovico »

Samael

  • Gast
Re: Allohol
« Antwort #4 am: 13.02.2006 | 20:40 »
Bei mir ergibt 14+2x3 aber 20 und nicht 16...

Ja, richtig.