Genau, Yorn ist für die Kampfrunde fertig, da er seinen Gegner schon bei der 3. Aktion besiegt hat, verfallen seine 2 übrigen Aktionen. Er muß sich ja neu orientieren und sich das Blut aus dem Gesicht wischen.
Also, ich fasse zusammen:
Jeder Beteiligte hat pro Kampfrunde 5 Aktionen.
Wenn jemand genötigt ist, sich zu verteidigen, verbraucht das seine Aktionen, selbst wenn er noch nicht dran ist.
Wenn jemand dran kommt und schon Aktionen verbraucht hat, kann er jetzt seine übrigen Aktionen nach eigenem Geschmack verteilen.
Bei einem Wechsel der Ini ist nun der, zu dem sie gewechselt ist "dran". Das hieße aber auch, dass das Dransein in einer Kampfrunde hin- und herspringen kann. Z.B. Spieler A hat die Ini und greift Spieler B an. Spieler B pariert erfolgreich und hat nun die Ini (A und B je eine Aktion verbraucht). Spieler B greift nun seinerseits aber Spieler C an, der aber auch erfolgreich pariert (A und C haben je ein Aktion weg und Spieler B 2). Spieler C hat die Ini und nutzt diese, sich am Arm zu kratzen, wo eine alte Kriegsverletzung sich just in dem Moment meldet während die anderen beiden dabei zugucken (Spieler A hat eine Aktion verbraucht, Spieler B und C je zwei).
Jeder Spieler muss sich also merken, wieviele Aktionen er selbst schon durchgeführt hat, wenn die Ini zwischendurch wechselt. Die Regel, dass die Spieler die Kampfrunden im Uhrzeigersinn abarbeiten gilt dann nur für den Fall, dass der mit der Ini seine fünf Aktionen in einem Rutsch durchführen kann, ohne dass die Ini wechselt.
Hab ich das soweit richtig verstanden?