Wie würdet ihr den Kampf denn aufziehen um ihn anders zu gestalten? Würdet ihr es mit den Wushu-Regeln versuchen, oder würdet ihr am DSA-Sytem rumdoktorn oder vielleicht was ganz anderes ?
Am System würde ich wenig rumdoktern*, eher an der Art und Weise wie ein Kampf aufgezogen wird.
Das DSA4 System bietet mit den Manövern eine breite Auswahl an Aktionen / Reaktionen die alle Vor- und Nachteile haben.
Über einen Ausfall kann man z.B. den Gegner dazu zwingen nur noch zu parieren, läuft dabei aber Gefahr die Initiative zu verlieren wenn der Ausfall schief geht.
Wie hoch das Risiko ist, das man bei einem Manöver eingeht, lässt sich über die Höhe der Ansage im großen und ganzen selbst bestimmen.
Wie würde ich also die Kämpfe aufziehen:
Es wird eine Skizze des Kampfplatzes verwendet, um den Spielern überhaut eine Vorstellung vom Raum zu vermitteln in dem sie kämpfen.
(
Hier ist eine Galerie, auf der anderen Seite ist eine Galerie, dazwischen hängt ein Kronleuchter, die Treppe ist dort...)
Stecknadeln, Zinnfiguren oder Gummibärchen werden verwendet um die Positionen der Kämpfer zu verdeutlichen
Der Kampf wird in Duelle eingeteilt. Jeder Spieler erhält seinen eigenen Gegner. Statt stur jeden Kämpfer jede Runde agieren zu lassen, spielt man mehrere Duellrunden.
Das Duell endet wenn der Spieler gesiegt hat oder sein Gegner zu gewinnen droht. In dem Fall wechselt man zum nächsten Duell.
Der Vorteil ist das in jeder Runde nur noch zwei Kämpfer handeln, wodurch das ganze Kampffeeling "schneller" ist.
Der Nachteil ist natürlich, das kein anderer Kämpfer helfen kann bzw. warten muß bis ein Duell an einem kritischen Punkt ist bevor er eingreifen darf.
*Wenn man zusätzlich was am System schrauben will:
Alle Manöver sind mit jeder Waffe möglich, auch ohne passende Sonderfertigkeit
Mit passender Sonderfertigkeit haben misglückte Manöver keine negativen Auswirkungen
Ziel dieser Modifikationen soll sein die Verwendung von Manövern zu förden. IMHO werden Manöver aus folgenden Gründen nicht verwendet:
Keine passende SF, Manöver also nicht erlaubt
Manöver zu riskant
8t würde gerne etwas wie Edge anscheinend im DSA-System besitzen, aber so etwas würde die Würfelorgien wahrscheinlich nicht verkürzen. Es würde helfen den Helden bei wichtigen Aktionen den Erfolg zu sichern/verbessern. Je nachdem wie man es umsetzt.
"Edge" lässt sich recht gut in das DSA3/4 System einbauen. Man kann die Regeln für Magiediletanten/Meisterhandwerk übernehmen.
Entweder man setzt das "Edge" vor dem Wurf ein, wodurch man pro Punkt Edge einen Bonuspunkt bekommt, oder man gibt nach einem schlechten Wurf 2 Punkte Edge aus um einen Punkt zu erhalten.
Das Edge könnte man für "gutes Rollenspiel" vergeben, d.h. wer gut erzählt bekommt mehr Edge als jemand der nur würfelt.
Ach ja, alternativ kann man bei Alveran.org die Saphir Edition runterladen, eine drastisch vereinfachtes Regelwerk für DSA. Habs mir vor Äonen mal angeschaut, hatte damals prinzipiell Ähnlichkeit mit D&D (Probe: W20+ Bonus gegen Schwierigkeitsgrad). Aber ob's cinematisch ist ?