Nenn mir eins. Und bitte keins das aus der Regel besteht "Würfel mit einem W6 1-3 ist verloren 4-6 ist geschafft".
Na da ist doch das Grundlegende eines Systems. (Und Engel fußt im Prinzip auf dieser einen einzigen Regel. - Bloß dass man anstatt eines Würfels eine Kartendeck benutzt.)
Diese einfache Regel kann man natürlich immer weiter verkomplizieren.
Beispiel:
a) Suche dir ein paar Talente und verteile auf diese insgesamt 5 Punkte. (Das sind die Talente, die du gut kannst.)
b) Suche dir ein paar Talente und verteile darauf insgesamt 5 Minuspunkte. (Das sind die Talente, die du schlecht kannst.)
c) Wie oben würfelt man jetzt 1W6 + Talentwert. 1-3 heist verloren, 4-6 heißt geschafft.
Das System ist immer noch vollständig.
d) Ist es dir immer noch zu einfach? Wir können es gerne verkomplizieren:
1- = Patzer
2 = nicht geschafft
3 = ganz knapp nicht geschafft
4 = knapp geschafft
5 = Erfolg
6 = Super-Erfolg
7+= Phänomenal
e) Bei vergleichenden Proben ist der besser, der den höheren Wert würfelt. (Verglichen wird nach der Anrechung des Talentwertes.)
f) Will man einen Wettkampf nicht mit einer einzelnen Probe abhandeln, kann man auch folgendes machen:
Die Differenz der beiden Proben erhält der Verlierer als "Schaden".
Man hat den gesamten Wettkampf verloren, sobald man 50 "Schaden" angesammelt hat oder aufgibt.
Wenn es sich beim Schaden um körperlichen Schaden handelt, heilt man diesen mit 2 Punkte täglich. Der andere Schaden wird nach dem Wettkampf sofort auf Null reduziert.
g) Es gibt zwei Arten von Schaden: Behindernden Schaden (z.B. Schaden, der beim Schwertkampf entsteht) und nicht-behindernden Schaden (z.B. Schaden, der beim Wettrennen entsteht).
Bei einer Probe wird ein Fünftel des behindernden Schadens vom Würfelwurf abgezogen.
Das Ergebnis vom würfeln ist also: 1W6+Talentwert - (behindernder Schaden)/5
h) Steigerung.
Mit jedem Schritt wird das System ein klein wenig komplizierter. Aber bei jedem Schritt behält es seine Vollständigkeit: Man muss an keiner Stelle das System brechen.
Falls dir das System zu einfach ist, kann man es gerne noch komplizierter machen, ohne darauf zu verzichten, dass alle Eventualitäten abgebildet werden.
(Je nach Vorliebe kann man jetzt noch Spezialregeln für Koch- oder Kampf-Duelle einführen.)