@Thalamus:
Zuerst mal: Dein zweites Zitat ist nicht von mir, sondern von Haukrinn.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß ICH nie von Kreisen gesprochen habe. Ich sprach von einem Rahmen, der ein möglichst großes Feld abdeckt.
Meine Erfahrung lehrt mich auch, daß es Spiel viel flüssiger wird, wenn es wenige Werte gibt - wenn es wenige Werte gibt, dann gibt es auch nicht so viel auf dem Charbogen nachzuschlagen, es gibt weniger Grund, die Werte auch mal mit einem Würfelwurf zur Anwendung zu bringen, es gibt weniger Diskussion um diese Werte.
Es gibt insgesamt ein flüssigeres, intuitiveres und imho auch intensiveres Spielerlebnis.
DU hast den Spruch vom Kreis angebracht, und den dann noch zu einem Rad weiterentwickelt - mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn deine Vergleiche hinken. ICH sprach nur von einem weiten Bereich, den man durch wenige Werte abstecken/abdecken kann.
Wenn Du dafür mehr Werte brauchst, bitteschön. Ich brauch sie nicht.
@Merlin:
Uargh. Du hast recht - da widerspreche ich mir selbst. Und das nicht zu knapp.
Viel behämmerter konnt ich mich da gar nicht ausdrücken.
Was ich meinte ist: Durch die Verwendung weniger Eckpunkte wird der Char doch üebrsichtlicher. Du wirst mir sicher zustimmen, daß 3 Traits schonmal rein sensorisch schneller erfasst sind als die Talentwerte auf einem DSA-Charbogen zum Beispiel.
Und diese 3 Traits decken für mich einfach die relevanten Werte ab.
Wenn beim Char eines Mitspielers steht "Söldner 5", "Entrechteter Adliger 4", "Mann von Welt 3" dann kann ich mir damit eine gute Vorstellung eben dieses Chars machen.
Wenn da steht "Zweihänder 8", "Schwerter 7", "Schußwaffen 12", "Kriegskunst 2", und was weiß ich, was nicht noch alles macht das den Char kein Stüück durchschaubarer, mein Bild des Chars kein bischen klarer oder vollständiger. All diese Fähigkeiten würden unter "Söldner" fallen. Womit genau der gerade kämpft, ist reine Color.
Die Wesenszüge lerne ich aus der Charbeschreibung grob kennen, genauer dann während des Spiels. Und ob der nun mit dem Anderthalb- oder dem Zweihänder besser kämpfen kann, oder einen Morgenstern bevorzugt, das ist mir schlicht egal. Ob eine Aktion von einem Trait abgedeckt wird oder nicht, ist einfac hzu entscheiden, und Inkonsistenzen der Marke "mal kann ich es, dann wieder nicht" kamen mir noch nie unter. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel mit dem gesunden Menschenverstand ohne große Diskussionen abgedeckt werden kann - Vorhandensein des gesunden Menschenverstands und einer funktionierenden Gruppe mal vorausgesetzt.