Haben sie dieselben Segeltypen? Nein. Haben sie dieselbe Besatzungsstärke? Nein. Haben sie gleich viele Masten? Nein...
Hmm... haben ein Clio, ein Audi A6 mit einachsigem Anhänger, ein vollbepackter 7,5t-LKW und ein leerer 12t-LKW die gleichen Motoren? Haben sie den gleichen Radstand? Haben sie gleiche Lenkeigenschaften? Erreichen sie die gleiche Geschwindgkeit? Gelten in alles Fällen die gleichen Detailregeln der StVO? Sitze ich in gleicher Position zum Straßenverkehr? Ist es gleich anstrengend, sie bei Regen und Glatteis zu kontrollieren? Kann ich sie mit dem gleichen Talent (Fuehrerschein Kl 3) fahren? Tja, letzteres ja - wenn ich beim 12t zur Beruhigung der Gesetzeshüter Fahrschulbepperle außendran und einen Fahrlehrer drinnen neben mir hab und beim Rückwärtsfahren mit dem LKW und dem Gespann jemand winkt (beim LKW vorgeschrieben, beim Gespann hilfreich). Ich halte einen Clio und einen 12t nicht für allzu "ähnlich"... Trotzdem kann ich durchaus mit einem Clio zum LKW-Parkplatz fahen, aussteigen, mich an das Steuer des 12t setzen und losfahren, und beides mit dem "Talent" Führerschein.
Du wirst mir sicher zustimmen, daß 3 Traits schonmal rein sensorisch schneller erfasst sind als die Talentwerte auf einem DSA-Charbogen zum Beispiel.
Und diese 3 Traits decken für mich einfach die relevanten Werte ab.
Wenn beim Char eines Mitspielers steht "Söldner 5", "Entrechteter Adliger 4", "Mann von Welt 3" dann kann ich mir damit eine gute Vorstellung eben dieses Chars machen.
Du, ja. Aber niemand außer Dir weiß, wie sie aussieht.
Außerdem schränkst Du die Möglichkeiten, was Du spielen kannst, enorm ein. Es gibt halt nicht für alles einheitliche Klischees. Und manche sind zwar an sich spielerisch interessant, aber nicht einfach diskutabel: "Zigeuner" (gehört da nun Kleptomanie zu oder nicht?) oder "reicher Jude" (an sich für mich ein ziemlich klar umrissenes "Klischee" bezueglich Stellung in der Gesellschaft, Umgang mit entfernten Angehörigen usw., aber zu belastet, um es in dieser mißverständlichen Weise auf einen Zettel zu bannen - und auf keinen Fall möchte ich diese Themenkomplexe am Spieltisch diskutieren müssen).
Wenn da steht "Zweihänder 8", "Schwerter 7", "Schußwaffen 12", "Kriegskunst 2", und was weiß ich, was nicht noch alles macht das den Char kein Stüück durchschaubarer, mein Bild des Chars kein bischen klarer oder vollständiger.
Für Dich vielleicht nicht - aber für jemand, der Dich und Deinen Char nicht kennt, ist er dann in ein Gesamtgefüge leichter einzuordnen. Daß die Werte keine vollständige Beschreibung geben, habe ich bereits gesagt, aber sie vereinheitlichen einen Teil des Vorstellungsraums.
Alle Detailgrade beschreiben die gleiche Person. Welchen Detailgrad man jetzt bevorzugt, ist von den persönlichen Vorlieben abhängig. Aber das sagt noch lange nichts über die Inkonsistenz oder Vollständigkeit eines Systems aus.
Nein, aber es sagt etwas darüber aus, wieviel zusätzlichen Aufwand an off-topic-Diskussion und Spielzeit es macht, den Vorstellungsraum aneinander anzupassen.
Und die Frage, was Wikinger alles können, ist natürlich auch völlig müßig. Wikinger können alles, was die Leute gemeinhin einem Wikinger zutrauen und bei Streitfragen wird das halt ausramboselt und fertig.
Und dann hockt man den ganzen Abend zusammen und hört sich an, wie zwei Leute versuchen, inkongruente Vorstellungsräume aneinander anzupassen, weil sie beide nicht "die Leute" sind und es ein "gemeinhin" faktisch nicht gibt... und sie werden eben niemals damit "fertig", weil Klischees die Konsistenz von Pudding haben. Gandalf ist kein Klischee - Gandalf ist ein Charakter, den Tolkien im Hobbit und Herrn der Ringe fixiert hat. Ein Klischee wäre "weiser Lehrer", "Gelehrter" usw. Und über die Füllung dieser Klischees kann man eben beliebig lange diskutieren. Über "Hochseefischerei 5" gibt es nichts zu diskutieren, wenn das Regelwerk eine ausreichend klare Abgrenzung zur Küstenfischerei gibt.
Die meissten Diskussion kann man eben immer noch mit "ist halt Geschmackssache" abwürgen
Wenn es darum geht, ob der Char eine Situation bereinigen kann oder nicht, muß es eine Entscheidung geben - und wenn danach einer vor Zorn kocht, weil er nicht in dem (eben nicht) "gemeinsamen" Vorstellungsraum gewesen ist, ist das dem Spielspaß nicht unbedingt förderlich...
Äh. Ich glaube Ihr beide (Du und Preacher) habt das Argument falsch verstanden...
Mag sein. Aber die Frage nach der Feinheit der Skalierung ist mir derzeit nicht so wichtig wie die Feststellung, daß die reine Fixierung eines breiten Zuordnungsspektrums den gemeinsamen Vorstellungsraum vereinheitlicht und damit Mißverständtnisse und Ärger und Zeitverlust minimiert.
naja, sicher kann man aber die Gefahr ist doch wesentlich geringer als bei Dingen die man niemals festhält.
Die Gefahr, etwas zu vergessen,
sinkt bei mir in der Regel, wenn ich etwas schriftlich fixiere und den Zettel zu Konsultationszwecken vor mir liegen habe. Und es fällt schneller auf, wenn ich etwas vergesse. Indem ich ein "Skelett" an Werte fixiere, kann ich meinen eigenen Vorstellungsraum über die Zeit hin einigermassen konstant halten, und ich kann ihn eher mit dem der anderen zur Deckung bringen.
Was ich einfach ausdrücken will, dein Argument ist nur eines zum Schein. Es gibt tausende Faktoren, warum ein Rollenspieler in dieser der jener Situation so oder anders handelt: ...
Ich würde es andersrum sehen, ihr seid zu doof, euch eure selbst erstellten Charaktere zu merken.
Indem ich bestimmte Dinge fixiere, entziehe ich sie der Beliebigkeit des "anders handelns". Und dann kann nicht nur ich mir meinen Charakter merken, sondern ich kann einen Vorstellungsraum mit Leuten teilen, die
anders sind als ich, aber sich auf das gleiche Regelmaterial beziehen - obwohl ich zu doof bin, mir die "richtigen" Filme anzusehen, die "richtigen" Bücher zu lesen, die "richtigen" Klischees zu haben, ... Und der Abgleich des Vorstellungsraums passt in die Zeit, in der man zwei Listen durchgehen kann: Einen Charakterbogen und die Liste des verwendeten Regelwerks.
Ich entziehe tatsächlich meinen Charakter ein Stück weit meiner Kontrolle als Spieler, indem ich ihn den Kontrolle durch den gemeinsamen Vorstellungsraum unterwerfe. Aber ich tue es, weil ich daraus einen Gewinn ziehe: Den eines
gemeinsamen Vorstellungsraums, den ich einfach und in verschiedener Gemeinschaft betreten kann, ohne lange darüber diskutieren zu müssen, ob nun Hägar der Schreckliche oder der Fliegende Holländer das "richtig" Klischee für einen Wikinger ist.