Es geht darum den Standpunkt, und die Sichtweise des anderen zu verstehen. Um sich vieleicht etwas davon anzunehmen, oder eben auch nicht.
Stimmt. Wobei der Erkenntnisgewinn aus dieser speziellen Diskussion imho recht gering ist - wenn die Verfechter beder Spielstile beide schon ausprobiert und Erkenntnisse aus erster Hand haben, dann nützt es relativ wenig, noch drüber zu diskutieren. Immerhin kennt man die Eigenschaften des jeweils anderen Stils und wieß, daß sie einem nicht gefallen - und im Idealfall auch,
warum sie einem nicht gefallen.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.
Die ROLLENspieler haben Ansichten der Powergamer-Fraktion kennengelernt, und dadurch bemerkt, das ein kleines bischen kontrollierte "Power" im ROLLENspiel auch Spaß machen kann.
Imho mehr als nur ein kleines bischen
Mein Rollenspielerischer Werdegang war in etwa "Metzeln - Charakterimmersion - Story above all"
Wobei diese Phasen natürlich nicht ganz scharf voneinander abgetrennt waren.
Eine Zeit lnag (während Phase 2) fand ich es auch ganz furchtbar, mächtige CHaraktere zu haben. Ehrlich. Allein schon, um sich nicht dem Vorwurf des Powergaming auszusetzen.
Aber inzwischen bin ich wieder auf dem Standpunkt: Es ist doch schön, wenn die Chars auch was rocken können.
Bis vor kurzem hätte ich noch hinzugefügt "---solange alle sich auf dem gleichen Powelevel bewegen". INzwischen würd ich das sogar weglassen - Balancing ist (für mich) unnötig. Jeder Char bekomtm seine Spotlighttime, seine große Stunde. Und die muß er ja nicht zwangsläufig dabei haben, wie er kraft seiner übermenschlichen Fähigkeiten den Oberbösewicht überwindet - eine große Szene kann auch sein, durch Gespräche einen Gefallenen wieder auf den rechten Pfad zurückzubringen.
Und das kann ein Char auch ohne große Power. Balancing ist imho somit nicht nötig.
Ähnlich sehe ich das mit solchen Diskussionen hier. Sie werden manchmal etwas LAut, aber solange niemand zu weit über die strenge schlägt, tragen sie dazu bei die jeweils dunklere Seite der Macht besser kennenzulernen, und vllt sogar etwas von ihr zu übernehmen.
Wie gesagt: Prinzipiell natürlich richtig. Wie stark der Lerneffekt in diesem speziellen Fall war, lasse ich jetzt mal dahingestellt
Das tolle an DSA/GURPS; etc. du kannst es auf Risus Niveau spielen, du kannst es aber auch auf jedem beleibigen anderen Niveau spielen, und jeden Neuen Mitspieler jederzeit ganz schnell mit dem System vertraut machen (weil er es ja schon spielt). Risus kannst du nur auf Risus niveau spielen.
Jetzt kommt wieder die Niveaukeule. Da geh ich gar nicht erst drauf ein...
Ich will nicht, das ich das eine mal der Meinung war ein Wikinger kann mäßig Segel nähen und das nächste mal sagt er "ne, kann ich nicht" das ist Inkonsistent, und das würde mich stören.
*hüstel*
Wenn Du so sprunghaft in deinen Ansichten bist, dann ist das doch nicht das Problem des Systems
Wenn mein Char eine Stärke von 16 hat, kann ich mir gut etwas darunter vorstellen. Wenn da steht Stark, dann kann das viel heißen, und das was der eine als Stark ansieht ist für den anderen schon extrem Stark, und für den anderen Standard.
Wie gesagt - bei allen Gruppen in denen ich Wushu gespielt hab, hat das nie ein Problem dargestellt. So genau mußt Du es doch schließlich auch nicht festlegen - das ist nicht erfoderlich. Der ist eben stark. Ok. Dann beschreibst Du, was genau Du tust, und würfelst - meinetwegen auf "Stark". Hast Du genug Erfolge beisammen, hast Du es geschafft - da ist eine genauere bezeichnung gar nicht erforderlich. Die deine MItspieler den Char sehen, bestimmt sich somit eben an der an seinen Aktionen.
Steht da "stark", aber Du schaffst es nicht, das Gewicht anzuheben, dann werden die anderen Spieler/Chars denken: "Großmaul"
Gelingt dir dagegen das anheben eines Menhirs, dann werden sie denken "Boah, Übermenschlich".
Hast Du dagegen "Stärke 16" und kündigst an, einen Menhir anheben zu wollen, dann wird es mindestens einen geben, der sagt: "Mit Stärke 16 kann man das nicht", einen der sagt "Doch, denn auf Seite 57 steht, daß man bei Stärke 16 einen Bonus von +2 auf alle "Heben"-Proben bekommt" und einen dritten, der sagt "Wieso kannst Du eigentlich Stärke 16 haben? Du hast doch mindestens 2 Attruibutspunkte zu viel verteilt".