Doch, man lässt sich von solchen Sachen sehr leicht ablenken, hab ich festgestellt. Die meisten Schreiberlinge hier nehme ich sehr viel ernster, (bzw. achte mehr auf das was sie schreiben als auf das was links vom Text dargestellt wird) seit ich die Funktion "Avatare anzeigen" entfernt habe.
Wenn jemand irgendnen superniedlichen oder in meinen Augen kindischen Avatar hat, schätze ich als ausgesprochen visueller Mensch den unglaublich leicht als kindlich und unreif ein. Und das ist ja nix, wogegen man sich aktiv wehren könnte. Wenn der erste Eindruck da ist, ist er eben da. Schön langsam gelingt es mir, die Avatare zu vergessen und mir neue Bilder von den Leuten zu machen. Das ist aber ein anstrengender und langwieriger Prozess.
Ich denke, ähnlich verhält es sich mit den Signaturen und Avatar-Texten. Das sind einfach Statements, die nach dem Prinzip der Assimilisation aufgenommen werden. Man liest sie so lange immer und immer wieder, bis man sie schließlich "glaubt" bzw. glaubt, dass sie todernst gemeint sind.