Es wurde ja schon viel über die Kampfschulen diskutiert, darum stelle ich jetzt hier, inspiriert von einem Missverständnis in einem anderen Thread, die Frage:
Welches ist eure Lieblings-Magieschule? Und warum?
Ich habe absichtlich nur die Arcanen Magieschulen gewählt, und die Göttliches rausgelassen. Die mag jemand anders in einem anderen Thread behandeln.
Schön wäre auch eine Begründung eurer Entscheidung und evt eine Einschätzung der "Nützlichkeit" der verschiedenen Magieschulen, so zur Befriedigung meiner eigenen Neugier...
Ich persönlich mag Hexerei sehr gerne, weil es die "klassischste" der AC-Magieschulen ist, was so die Wirkungen der Sprüche angeht. Magie entdecken und analysieren und so. Außerdem sind die GEdankenlese- und -beherrschungssprüche natürlich auch sehr nützlich. Schade finde ich dabei, dass man diese Möglichkeiten nur als "Böser Dämonenpaktierer" hat, was es in unserer momentanen Gruppe (mit einer Licht-Priesterin und einem Möchtegern-Paladin) etwas schwer macht.
Meine zweite Stimme geht an Luftmagie. Die ist nicht nur sehr stylisch, sondern auch vielseitig anwendbar und hat einige sehr nützliche Effekte ("Hellhören" zB).
Nekromantie gefällt mir auch ziemlich gut. Passt natürlich auch sehr gut zur Stimmung von AC.
Da ich jetzt eh fast alles durch habe: Erdmagie hat auch viele nützliche Effekte und ist vielseitig anwendbar, aber ich vermisse (für mich) den Stile-Faktor etwas.
Wasser ist genau umgekehrt: sehr coole Effekte, aber nur ziemlich eingeschränkte Wirkungsmöglichkeiten (im Allgemeinen zumidnest, keine Frage, dass es in der Wüste oder im Ewigen Eis klasse ist!
).
Feuer ist halt viel effektvoller Badaboom!! Aber imho etwas eingeschränkt in der Nützlichkeit außerhalb vom Kampf.
Mit der Illusionistik bin ich noch nicht so warm geworden. Aber da braucht man auch die entsprechende Gruppe und Abenteuer dafür, glaube ich.
Insgesammt kann man glaube ich sagen, dass die meisten Schulen sehr spezialisiert sind, was die Frage nach einem "klassischen Magier" in der Gruppe etwas umständlich macht. Denn ob ich meine Feinde mit dem Schwert oder mit Feuerbällen fertig mache ist doch eher eine Stilfrage.