Autor Thema: Cthulhu D20  (Gelesen 14039 mal)

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Offline Settembrini

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Cthulhu D20
« am: 16.02.2006 | 12:02 »
Ein paar Infobrocken, warum CofC D20 ein Riesenerfolg war, könnt ihr hier finden.

http://hofrat.blogspot.com/2006/02/was-wirklich-geschah-teil-ii.html

Allen BRP Fans sei der vorhergehende Eintrag ans Herz gelegt, dort Details zur Neuauflage von Runequest.:

http://hofrat.blogspot.com/2006/02/runequest-update.html
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #1 am: 16.02.2006 | 12:14 »
Ich hab mir CoC D20 bei Ebay günstig geholt und mag es recht gerne...
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #2 am: 16.02.2006 | 12:16 »
Hu? Cthulhu D20?

Also ich halte D20 an sich ja schon für unnötig, aber dann auch noch für Cthulhu? Von allen Rollenspielen, die ich kenne (und das sind ja schon ein paar... ;-)) halte ich Cthulhu für das, das am wenigsten auf Regeln angewiesen ist. Die vorhandenen sind völlig ausreichend, ich frage mich ernsthaft, welche Vorteile eine Konvertierung zu D20 bringen sollte...  ???

Offline Selganor [n/a]

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #3 am: 16.02.2006 | 12:19 »
Links verfolgen kann helfen:

Zitat
CoC d20 had two goals:
1. Show that d20 rules could be used for something other than D&D fantasy.
2. Sell lots of copies.
It accomplished the first by its mere existence, and by making a dramatic splash in the industry (which it did, beyond WotC's expectations). It accomplished the second by selling out of its initial print run (around 35,000 copies, I think) quickly.
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #4 am: 16.02.2006 | 12:37 »
Danke für den Hinweis, ich hatte die Links durchaus gelesen....  ::)

Offline CrazyDwarf

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #5 am: 16.02.2006 | 12:39 »
Ich kann mich Enkidi da durchaus anschließen. Vor allem halte ich die D20 Regeln für Cthulhu irgendwie... total ungeeignet ist glaube ich der passendste Ausdruck.
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #6 am: 16.02.2006 | 12:42 »
Naja... der Charakter passt auf eine Seite, es gibt keine Klassen, es ist ähnlich letal wie das alte CoC (das hatte ich bisher nur auf Cons gespielt) und hat mich 5 Euro gekostet. Ich fand die Umsetzung recht gelungen...
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Offline grasi

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #7 am: 16.02.2006 | 12:44 »
D20 und Cthulhu passen einfach nicht zusammen.

nemo  :ctlu:

Offline Selganor [n/a]

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #8 am: 16.02.2006 | 12:50 »
Mal sehen... evtl. leite ich ja auf dem Sommertreffen eine Iron Heroes/Cthulhu d20 Kombination...

Jetzt muss mir nur noch ein guter Titel dafuer einfallen ;D
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Offline Settembrini

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #9 am: 16.02.2006 | 13:10 »
These: Die Abneigung gegen D20 ist irrational. Sie kann deswegen nicht mit Argumenten geändert werden. ich glaube damit müssen wir auf beiden Seiten des D20 Zaunes leben.
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Offline CrazyDwarf

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #10 am: 16.02.2006 | 13:15 »
Ich hege keine Abneigung gegen D20. Ist sogar eines meiner Lieblingssysteme/eines der Systeme die ich am meisten Spiele. Trotzdem halte ich es für Cthulhu für denkbar ungeeignet.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #11 am: 16.02.2006 | 13:34 »
Trotzdem halte ich es für Cthulhu für denkbar ungeeignet.

Das Sanity-System ist ja auch nahezu 1:1 aus dem "normalen" CoC uebernommen (mit 5*Wis als Anfangswert in CoC d20)

CoC d20-Charaktere habe 1d6+Con HP/Level.
Das langt um auf hoeheren Stufen "normale" Angriffe auch mal aushalten zu koennen (wer es Grim&Gritty will kann ja ein anderes HP-System nehmen), aber gegen einen Shoggoth (mit im Schnitt 400-500 HP und 1d8+17 Schaden pro Angriff) hat man trotzdem nicht wirklich viele Chancen.

Der Stil wird vielleicht etwas "actionlastiger" also eher "Hexer von Salem" denn "normale Leute".

Aber es gibt ja auch Leute die das lieber moegen als das Original
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Offline Settembrini

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #12 am: 16.02.2006 | 18:34 »
Und wer D20 nicht mag, darf auf Mongoose Neuauflage von RuneQuest hoffen. Die wird offen also für jeden nutzbar sein und effektiv eine Fortentwicklung des betagten (1980,81) BRP sein.
Chaosium sieht das übrigens garnicht so gerne, aber was wollen sie machen.
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Mc666Beth

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #13 am: 20.02.2006 | 14:09 »
Ich finde die d20 Umsetzung nicht so gelungen.
Ich habe sie hier auch im Schrank stehen, die Gründe dafür sind folgende:

- Sterblichkeit/Tödlichkeit des BRP-Systems wird abgemildet bzw abgeschwächt. Diese tödlichkeit gehört bei Cthulhu für mich dazu, hier wurde sie aufgeweicht.
- Level ... Ich halte Level/Stufen 2006 für ein Relikt. Sie schränke die freie charakterentwicklung ein und de plötzliche Anstieg an HP/Skills usw ist mir auhc zu unglaubwürdig, dann lieber einzelnd verbessern.

Und damit ist Cthulhu d20 leider für mich schon gestorben.

Offline Settembrini

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #14 am: 20.02.2006 | 18:43 »
Zitat
- Level ... Ich halte Level/Stufen 2006 für ein Relikt. Sie schränke die freie charakterentwicklung ein und de plötzliche Anstieg an HP/Skills usw ist mir auhc zu unglaubwürdig, dann lieber einzelnd verbessern.

Wenn man "Realismus" will, kann man gerne gegen Stufen sein.
Aber ein Relikt, nein, das paßt nicht. D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme. Es tut genau was es soll, und das unschlagbar gut.
BRP dagegen ist ein Relikt.
Dafür Stufenlos.
Ich hoffe für die Stufenlos Freunde/Gelegenheiten wo ich es auch stufenlos haben will auf eine tolle Inkarnation von Runequest inkl. BRP 2006.
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Mc666Beth

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #15 am: 20.02.2006 | 18:57 »
Es tut genau was es soll, und das unschlagbar gut.
Zustimmung.

D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme.

Ok ich lasse mich nicht darauf ein bin ein braves Chrischie und gehe lächelnd von dannen. Bye.  :)


Offline Spicy McHaggis

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #16 am: 20.02.2006 | 19:37 »
D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme.

Ich hab kein Problem mit D20, aber da sag ich definitiv auch "Nööö"...  Auf welcher Vergleichsgrundlage kannst du den eine solche Aussage treffen?

Edit: Oder ist das nur auf einen Vergleich zwischen D20 und BRP bezogen?
« Letzte Änderung: 20.02.2006 | 19:40 von Voodoo »
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #17 am: 20.02.2006 | 19:40 »
ich schliess mich an, ich find cthulhu d20 auf jeden Fall sexier als das BRP System. Allerdings fänd ich Cthulhu im Unisystem noch cooler  :ctlu:
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Re: Cthulhu D20
« Antwort #18 am: 20.02.2006 | 19:45 »
ich schliess mich an, ich find cthulhu d20 auf jeden Fall sexier als das BRP System. Allerdings fänd ich Cthulhu im Unisystem noch cooler  :ctlu:

Gibt's doch schon. Warum Witchcraft zweimal schreiben?  ;)
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #19 am: 20.02.2006 | 19:59 »
Gibt's doch schon. Warum Witchcraft zweimal schreiben?  ;)

point taken ;)
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Re: Cthulhu D20
« Antwort #20 am: 14.03.2006 | 19:22 »
Die Cthulhu-Abenteuer wurden in den letzten Jahren ohnehin recht "trashig" und actionlastiger. Von der Seite ist Cthulhu d20 nur eine logische Schlussfolgerung, um mehr Kunden an Land zu ziehen. Mir persönlich gefällts nicht. Gerade dass man TP steigern kann ist nicht so mein Ding (Wüsste auch nicht, warum ein Mensch im Lauf der Jahre mehr einstecken können soll. Bei einem Boxer...ok, aber sonst?).
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Re: Cthulhu D20
« Antwort #21 am: 14.03.2006 | 19:27 »
Also sind Boxer (ich nehme mal an du meinst nicht die Hunderasse) keine Menschen? ;D
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Offline Vanis

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Re: Cthulhu D20
« Antwort #22 am: 14.03.2006 | 19:31 »
Also sind Boxer (ich nehme mal an du meinst nicht die Hunderasse) keine Menschen? ;D

Ich würde sagen Boxer sind eine Subspezies...mit erhöhter Konsti und Stärke und so  ;)
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Re: Cthulhu D20
« Antwort #23 am: 14.03.2006 | 22:48 »
Zitat
Die Cthulhu-Abenteuer wurden in den letzten Jahren ohnehin recht "trashig" und actionlastiger. Von der Seite ist Cthulhu d20 nur eine logische Schlussfolgerung, um mehr Kunden an Land zu ziehen. Mir persönlich gefällts nicht. Gerade dass man TP steigern kann ist nicht so mein Ding (Wüsste auch nicht, warum ein Mensch im Lauf der Jahre mehr einstecken können soll. Bei einem Boxer...ok, aber sonst?).

Mal zur Abwechsulng harte Fakten:

Fällt bei Cthulhu nicht wirklich ins Gewicht. Man hat ja nur 1w6 pro Stufe, da kommt nicht viel bei rum. Vor allem bei dem Schaden der so ausgeteilt wird. Insbesondere Kultistenmagier machen ja auch 1d6*Stufe Schaden...das geht alles ratz fatz.
Und man steigt ja dank Sanity Verlust fast nie bis Stufe 20. Ansonsten ist anzumerken, daß Hitpoints ja abstrakt sind, also auch bedeuten können, daß man nicht wirklich getroffen wurde usw.
Ganz ehrlich, wenn das der einzige Grund ist, nicht d20 zu nehmen, kannst Du die HP pro Level ja auch einfach weglassen und nur die Skills und BAB steigern lassen. Die Hitpoints sind übrigens erst ab Stufe 3 auf dem durchschnittlichem BRP Niveau.
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Re: Cthulhu D20
« Antwort #24 am: 16.03.2006 | 19:35 »
Ganz ehrlich, wenn das der einzige Grund ist, nicht d20 zu nehmen, kannst Du die HP pro Level ja auch einfach weglassen und nur die Skills und BAB steigern lassen. Die Hitpoints sind übrigens erst ab Stufe 3 auf dem durchschnittlichem BRP Niveau.

Dann kann ich aber auch gleich beim alten Cthulhu bleiben. Wahrscheinlich hab ich einfach Vorurteile D20 gegenüber. Bekenne mich schuldig. Mir ist es halt ein Graus mir vorzustellen, dass Fantasy-D20-Spieler auf Cthulhu losgelassen werden  ;). Aber wers mag. Ist halt Geschmacksache.
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