Autor Thema: Die 10 größten SL Fehler  (Gelesen 25295 mal)

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Offline Haukrinn

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #50 am: 19.02.2006 | 11:21 »
Die DSA Redaktion ist mEn für mehr Railroading und Begrenzung der Spieler verantwortlich, als irgendetwas anderes. Durch die direkten und indirekten Anweisungen, wie man "richtig" zu spielen hat, hat die Redax deutsches Rollenspielen nachhaltig geprägt und zwar in Richtung Spielerbegrenzung und Railroading. Das ist dann folgerichtig auf der Deutschen liebstes Zweitrollenspiel: Cthulhu übergegangen, welches überall sonst auf der Welt ganz anders gespielt wird.
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.

Welches Rollenspiel tut das denn nicht? Welches Rollenspiel schreibt Dir nicht zumindest indirekt vor, wie Du zu spielen hast?
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Offline Red White Dragon

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #51 am: 19.02.2006 | 13:05 »
Welches Rollenspiel tut das denn nicht? Welches Rollenspiel schreibt Dir nicht zumindest indirekt vor, wie Du zu spielen hast?

Sind es wircklich die Rollenspiele, die etwas vorschreiben,oder die Genres? Einen Westernheöden spielt man nunmal anders als eine SciFi oder Fantsy Helden.
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #52 am: 19.02.2006 | 13:09 »
Sind es wircklich die Rollenspiele, die etwas vorschreiben,oder die Genres? Einen Westernheöden spielt man nunmal anders als eine SciFi oder Fantsy Helden.
Ich würde sagen, sowohl als auch; manche Rollenspiele haben kein exakt definierbares Genre, da ist es unter Umständen hilfreich, wenn das Spiel Vorgaben zur Darstellung eines Charakters oder Archetypen gibt. Diese kann man dann ja immer noch durchbrechen, wenn man mit dem Spiel vertrauter ist oder man feststellt, dass einem die vom Setting vorgegebenen Vorschläge nicht taugen.

azentar

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #53 am: 19.02.2006 | 13:42 »
Weitere "Sl-Fehler"

Deus es Machina:
Eingriffe höherer Kräfte, Auswege aus den Sackgassen oder unvorhergesehene Hindernisse, die aus dem "Nichts" aufeinmal auftauchen.

Zu genaue Vorbereitung:
Kostet Zeit & schränkt den SL in der Improvisation & der Reaktion auf Spielerhandlungen ein.

Machtwort in Diskussionen (über Regeln & OT) :
Es ist IMO falsch, Diskussionen durch SL-Autorität zu beenden, aber es gilt, sie möglichst kurz zu halten.

 

Offline Dr.Boomslang

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #54 am: 19.02.2006 | 14:34 »
@ Azentar
Vor ein paar Jahren hätte man diese drei Sachen noch in einem Ratgeber für "gutes SLen" gefunden und jetzt sollen das schon große Fehler sein :o

Offline Visionär

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #55 am: 19.02.2006 | 14:39 »
Deus ex Machina ist ein Werkzeug, das mit bedacht eingesetzt werden will.

Die anderen beiden sehe ich nicht als Fehler.
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Offline Chaosdada

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #56 am: 19.02.2006 | 14:56 »
@ Gauntlet. Nunja, man kann auch einen SciFi-Helden wie einen Westernhelden spielen. Dann hat man Kampfstern Galaktica.

Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #57 am: 19.02.2006 | 15:19 »
Zitat
Sind es wircklich die Rollenspiele, die etwas vorschreiben,oder die Genres? Einen Westernheöden spielt man nunmal anders als eine SciFi oder Fantsy Helden.

Zwischen DSA und D&D ist ein himmelweiter Unterschied. Die spielen nicht in demselben Stadion, es ist noch nichmal der gleiche Sport.
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #58 am: 19.02.2006 | 15:20 »
Zwischen DSA und D&D ist ein himmelweiter Unterschied. Die spielen nicht in demselben Stadion, es ist noch nichmal der gleiche Sport.

In welcher Hinsicht?
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Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #59 am: 19.02.2006 | 16:30 »
D&D ist eine Art Fantasy Battletech. Ressourcenmanagement und Taktik sind das was Spaß bringt.
Das trifft, egal wie man DSA spielt, definitiv nicht auf DSA zu.
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #60 am: 19.02.2006 | 17:15 »
D&D ist eine Art Fantasy Battletech. Ressourcenmanagement und Taktik sind das was Spaß bringt.
Das trifft, egal wie man DSA spielt, definitiv nicht auf DSA zu.
gewagte These...
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Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #61 am: 19.02.2006 | 17:18 »
Warum?
Bei DSA darf ich keine magischen Gegenstände konstruieren, um effektiver zu kämpfen.
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Offline Chaosdada

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #62 am: 19.02.2006 | 17:33 »
Zitat
Bei DSA darf ich keine magischen Gegenstände konstruieren, um effektiver zu kämpfen.
Häh? Ich versteh nicht, wie du das meinst, da gibt es doch haufenweise magische Artefakte, die die Kampfstärke erhöhen.

Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #63 am: 19.02.2006 | 17:35 »
Echt? Man dann hat sich bei DSA4 ja echt was getan. Ich lasse mich gerne belehren, wo stehen die denn drin?
"Früher" (habe nach Borbarad Kampagne aufgehört) gab es nie mag. Waffen oder sowas die man einfach kaufen konnte.
Und sterben konnte man bei DSA eigentlich auch nie (gibt ja auch keine leicht erreichbare Wiederbelebung).
Wie gesagt, wenn DSA4 so anders ist lasse ich mich gerne belehren.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 17:37 von Settembrini »
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #64 am: 19.02.2006 | 17:35 »
Bei Battletech darf ich keine magischen Gegenstände schmieden um besser zu werden.
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #65 am: 19.02.2006 | 17:38 »
Zitat
Bei Battletech darf ich keine magischen Gegenstände schmieden um besser zu werden.
Aber Mechs ausrüsten.

Anders gesagt: Bei DSA3 gab es kein sinnvolles Ressourcenmanagementsystem.
Wenn das bei 4 anders ist...
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #66 am: 19.02.2006 | 17:46 »
Zitat
Ich lasse mich gerne belehren, wo stehen die denn drin?
Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen

Auch bei DSA3 konnte man allerdings definitiv (und das kann ich wegen der peinlich genau ausgearbeiteten Hintergrundwelt guten Gewissens sagen) schon Artefakte kaufen . Es gibt schließlich ganze Magierakademien deren Hauptbeschäfigung die Herstellung davon ist. Da gab es im Mysteria Arkana zwar nur eine kurze Liste, aber man kann grundsätzlich jeden Spruch in ein Artefakt binden (weshalb eine Liste ja auch nicht nötig ist).

Offline Haukrinn

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #67 am: 19.02.2006 | 17:47 »
Aber Mechs ausrüsten.

Anders gesagt: Bei DSA3 gab es kein sinnvolles Ressourcenmanagementsystem.
Wenn das bei 4 anders ist...


Hmm, die Ausrüstungsoptionen waren bei DSA3 wesentlich vielfältiger als bei Battletech, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt...  ::)
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #68 am: 19.02.2006 | 18:14 »
Also kann man DSA4 auch als Ressourcen/Taktikspiel spielen?
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #69 am: 19.02.2006 | 18:20 »
Das würde ich schon sagen, ja. Insbesondere gibt es jetzt auch etliche Sonderfähigkeiten, die man im Kampf anwenden kann und als taktisches Element dienen. Leider erschweren diese DSA als Nicht-Taktik-Spiel, da die Kämpfe dadurch unhandlicher werden.

Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #70 am: 19.02.2006 | 18:40 »
Hochinteressant. Wie ist das aufgenommen worden? Ist Dein "leider" repräsentativ?
Ich habe aus meinem Umfeld zu den DSA4Regeln nur negative Meinung gehört. Aber so wie Du das schilderst, scheint es einer Betrachtung wert zu sein.
Viele SLs mochten es früher ja überhaupt nicht, wenn man den Fellumhang trug, wenn Ihr wißt was ich meine.
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #71 am: 19.02.2006 | 18:42 »
Also kann man DSA4 auch als Ressourcen/Taktikspiel spielen?

Das ging schon ohne Probleme bei DSA 3 und ist zu DSA 4 noch komplexer geworden (teilweise ein bisschen zu komplex).

Viele SLs mochten es früher ja überhaupt nicht, wenn man den Fellumhang trug, wenn Ihr wißt was ich meine.

Und hier gilt (wie übrigens bei allen Systeme): Gehirn einschalten...  ;D
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #72 am: 19.02.2006 | 18:56 »
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Wo steht das in den Regeln, dass ich das nicht darf?
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #73 am: 19.02.2006 | 20:25 »
Wer als Spieler im Gespräch zustimmt, daß er gerailroadet werden möchte...
Nun ja, technisch ginge das wohl...
Aber warum sollte man?
Das grenzt an Masochismus.
Rairloading ist Spielervergewaltigung.
Mag sein das es Leute gibt, die das wollen. Ist mir unerklärlich.

D&D ist eine Art Fantasy Battletech. Ressourcenmanagement und Taktik sind das was Spaß bringt.
Das trifft, egal wie man DSA spielt, definitiv nicht auf DSA zu.
Ich lehn mich grad mal aussem Fenster, aber das hört sich ja schon beinahe wie ein Rollenspielnazi an. (;

Läßt Du die Meinung gelten, daß es mit D&D möglich ist 'echtes' Rollenpiel zu spielen?
Und wenn Spieler gerailroadet wollen, dann erhoffen sie sich vielleicht etwas davon, oder?
Du hast nicht zufälligerweise noch EINen anderen GroFaFo - Account?


Ein auch sehr gern gemachter SL-Fehler ist es zu denken, die Spieler haben die selben Gedankengänge wie er/sie selbst.
Desweiteren muß ein SL sicherstellen, daß er wichtige Informationen auch als solche weiter gibt.

Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #74 am: 19.02.2006 | 20:34 »
Zitat
Du hast nicht zufälligerweise noch EINen anderen GroFaFo - Account?

Nein.

Und klar kann ich mit D&D auch RR oder wasauchimmer spielen. Aber dann brauche ich keine Minis oder das DMBook.
Gibt einige die Forgotten Realms so zocken. Oder gleich bei AD&D geblieben sind.
Aber was "echtes" Rollenspiel ist... wenn Du meinst da gibt es eine Definition...wo alle zustimmen...
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 20:35 von Settembrini »
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